Mandarine und Clementine haben in der Zeit rund um Weihnachten Hochsaison. Aber wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Sorten? Welche ist süßer, welche leichter zu schälen?
Neben Lebkuchen, Spekulatius und Plätzchen liegen auf den Tischen in SWR3Land gerade jetzt rund um Weihnachten auch viele Mandarinen auf den Tischen ... oder sind es Clementinen? Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Früchten? Das klären wir hier!
- Mandarine und Clementine unterscheiden
- Umfrage: Welche ist deine Lieblingssorte?
- Weitere Sorten wie Satsuma
- Tipps zum Einkauf
- Was tun bei Schimmel
Mandarine und Clementine – der Unterschied zwischen den Früchten
Streng genommen ist die Mandarine die Ursprungsart, die aus China kommt. Clementinen sind also eine Untergruppe, eine spezielle Züchtung. Sie gehören also eigentlich zu den Mandarinen.
In SWR3 EASY hat Volker Janitz für euch mit Reporterin Laura Lutzenberger rausgeschält, was es zu Mandarinen und Clementinen alles zu wissen gibt:
Merkmale der Mandarine 🍊
- genau 9 Segmente*
- oft viele Kerne
- oft schwer zu schälen
Merkmale der Clementine 🍊
- 8 bis 12 Segmente*
- meist wenige Kerne
- oft leichter zu schälen
* Die sogenannten Segmente sind die einzelnen Stücke bei den Früchten, die durch Häutchen voneinander getrennt sind.
Mandarine oder Clementine: Welche Winter-Frucht ist dein Favorit?
Stimme hier ab und sag uns deine Meinung: Welche Frucht magst du lieber, Mandarine oder Clementine oder etwas ganz anderes?
Willst du dir dieses kleine Angeberwissen speichern? Das kannst du mit unserem Post auf Instagram ganz einfach machen:
Noch mehr Sorten der Mandarine – beispielsweise die Satsuma
Die SWR3 Community scheint noch auf eine andere, etwas weniger bekannte Sorte abzufahren: Die Satsuma wird häufig als leckere Alternative in unseren Kommentaren genannt.
Satsumas kommen ursprünglich aus Japan. Sie enthalten besonders wenige Kerne, was viele gut finden. Sie sind außerdem auch sehr saftig und säurearm, vielleicht auch das ein Grund für die Vorliebe in SWR3Land. Tatsächlich gilt die Satsuma aber als eher wenig aromatisch.
Der Unterschied zu Mandarine und Clementine ist leicht zu erkennen: Sie haben eine sehr glatte Schale. Diese läst sich übrigens eher leicht schälen.
Tipps zum Einkauf: Welche Mandarinen sind die besten?
Welche Sorte deine liebste ist, musst du selbst entscheiden. Aber wie findest du die leckersten Mandarinen beim Einkauf? Probieren ist im Supermarkt ja schwierig ... Tipps gibts für die perfekte Wahl gibt es hier:
Einkaufsratgeber Welche Mandarinen sind die besten?
Beim Einkauf sollten Sie lieber auf Mandarinen mit Blättern zurückgreifen. Unser Kollege aus der SWR Umweltredaktion erklärt, warum das so ist.
Was tun, wenn Mandarinen oder Clementinen schimmeln?
Leider passiert auch das mal: Im Netz ist eine verschimmelte Frucht – oder bei der Lagerung im Obstkorb fängt eine an zu gammeln. Wann du Lebensmittel wegwerfen solltest und wann es genügt, die betroffene Stelle auszuschneiden, liest du hier in unserem Artikel:
Geht's noch!? 🍞🍊🧀 verschimmelt – wegwerfen oder abschneiden?
Schimmel kann sich an sämtlichen Lebensmitteln bilden – zum Beispiel an Brot, Obst oder Käse. Was kann ich noch essen, wenn ich es ausschneide und was muss ich wegwerfen?