Tina Turner, Sinéad O’Connor und Wolfgang Schäuble – hier erinnern wir an große Persönlichkeiten, die 2023 gestorben sind und deren Todesfälle uns bewegt haben.
Wir von SWR3 hoffen sehr, dass ihr euch an viele schöne Momente erinnert, wenn ihr auf 2023 zurückblickt. Aber es gibt eben auch die traurigen und schmerzlichen Dinge im Leben – allen voran Verlust und Trauer. Jeder kennt wohl das einschneidende Gefühl, jemanden zu verlieren. Manchmal hilft es zu wissen, dass wichtige Menschen ihren Tod überdauern und uns durch das, was sie uns hinterlassen haben, weiter durchs Leben begleiten.
Jedem von euch, der jemanden verloren hat, egal ob in diesem Jahr oder zuvor, wünschen wir viel Kraft für den weiteren Weg!
Der Tod von Promis und Persönlichkeiten bewegte uns in 2023
Im Jahr 2023 sind auch Prominente und große Persönlichkeiten von uns gegangen. Es ist ein anderer Verlust als der von geliebten Menschen in der Familie oder im Freundeskreis. Aber diese Menschen, an die wir hier noch einmal erinnern wollen, haben doch viele berührt. Selbst wenn die wenigsten von uns sie persönlich kannten.
Jahresrückblick: 16 berühmte Persönlichkeiten, die 2023 gestorben sind
Wir nehmen Abschied von Musikern, die uns mit ihren Songs bewegt haben – von Schauspielern, die uns in ihren Rollen zum lachen gebracht haben – von Sportlern, mit denen wir bei Wettkämpfen mitfieberten. Wir erinnern uns an sie und freuen uns hoffentlich auch an allem, womit sie uns bereichert haben.
1. Bewegender Abschied von „Gold-Rosi“ Rosa Mittermaier-Neureuther
Am 4. Januar 2023 starb die legendäre Ski-Rennfahrerin Rosa „Rosi“ Mittermaier-Neureuther im Alter von 72 Jahren. Nicht nur in der Sport-Welt war sie bekannt als „Gold-Rosi“.
Die Anteilnahme beim Bekanntwerden des Todes war bei euch in unserer SWR3-Community riesig:
Knapp zwei Wochen nach dem Tod seiner Mutter stand Felix Neureuther wieder als TV-Experte an der Ski-Strecke und erfüllte seiner Mutter damit einen letzten Wunsch:
2. Mit Jeff Beck stirbt im Januar 2023 eine Gitarren-Legende
Der legendäre britische Rock-Gitarrist Jeff Beck starb am 10. Januar im Alter von 78 Jahren. „Im Namen seiner Familie geben wir mit tiefer und umfassender Trauer die Nachricht von Jeff Becks Ableben bekannt“, hieß es auf der offiziellen Website des Musikers. Demnach starb Beck nach seiner Erkrankung an bakterieller Meningitis. Ein Nachruf auf einen Gitarristen, der den Rock geprägt hat von London-Korrespondentin Gabi Biesinger und Sven Weingärtner:
Jeff Beck war in den 1960er-Jahren mit der Gruppe The Yardbirds bekanntgeworden, wo er Eric Clapton ersetzte. Später gründete er The Jeff Beck Group, deren Sänger Rod Stewart war. Hier könnt ihr noch mehr Erinnerungen wachrufen.
3. Früher Tod des Supermodels Tatjana Patitz bewegt
Im Alter von nur 56 Jahren starb Supermodel Tatjana Patitz. Die Todesnachricht von Tatjana Patitz am 11. Januar erschütterte nicht nur die Mode-Branche. Der Grund für den jungen Tod: eine Krebserkrankung.
In Deutschland geboren, wuchs sie in Schweden auf und lebte später im US-Bundesstaat Kalifornien. Zusammen mit Cindy Crawford und Naomi Campbell gehörte Tatjana Patitz zu den gefragtesten Supermodels der 80er- und 90er-Jahre. Ihr Gesicht kennen viele von den Modemagazinen dieser Zeit und aus dem Musik-Video von George Michaels Freedom:
4. Trauer um Lisa Marie Presley – die Tochter von Elvis
Am 12. Januar 2023 erreicht uns die Nachricht des Todes von Lisa Marie Presley, der einzigen Tochter von Elvis. Viele kennen die Version von In The Ghetto, die sie gemeinsam mit ihrem Vater sang:
Hier haben wir über die Trauerfeier in Graceland berichtet und weitere Reaktionen gesammelt:
5. Abschied von Schauspielerin Annie Wersching
Schauspielerin Annie Wersching ist in Dutzenden TV-Serien aufgetreten. Neben Star Trek: Enterprise, später auch Star Trek Picard, war sie auch in Bosch und General Hospital zu sehen. Eine ihrer bekanntesten Rollen war die der FBI-Agentin Renee Walker in der Serie 24. Am 29. Januar ist Annie Wersching an Krebs verstorben, im Alter von nur 45 Jahren. Unseren Nachruf gibt es hier:
6. Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger wurde erlöst von den Schmerzen
Der frühere Olympionike Tim Lobinger hat lange Zeit gegen seine Krebserkrankung gekämpft. Am 16. Februar starb er im Kreise der Familie.
Der Weltklasse-Sportler wurde nur 50 Jahre alt. Die Anteilnahme in unserer Community zeigte, wie viel Eindruck Tim Lobinger in seinem Leben hinterlassen hat:
Mehr zu den Hintergründen könnt ihr hier nachlesen:
7. Tod von Tony Marshall – mehr als ein Schlagersänger
Mit 85 Jahren starb Schlagersänger Tony Marshall am 16. Februar 2023. Berühmt wurde er auch über die Schlagerwelt hinaus etwa 1971 mit dem Lied Schöne Maid.
8. Mit Tina Turner ist eine Musik-Legende gestorben
Mit der Todesmeldung von Tina Turner ging am 24. Mai 2023 ein Beben durch die Musik-Welt. Sie war eben Simply The Best, eine Rock-Röhre, eine Power-Frau – eine Musikerin, die das gesamte Business und vielleicht eine ganze Generation von Frauen geprägt hat.
Die Kommentare unter unseren Posts haben uns auch in der SWR3-Redaktion tief berührt. Sie zeigen, was Tina Turner für viele Menschen bedeutet hat – und was sie weit über ihre Musik hinaus bewegen konnte:
Gerade an solch traurigen Tagen berührt es Musikfans besonders, wenn sie sagen können: „Ja, ich hab diese Legende schon live auf der Bühne gesehen“. Und unser Musikexperte Matthias Kugler hat Tina Turner natürlich schon bei einem Konzert erlebt. Zuletzt auf ihrer Abschiedstournee 2009 in Köln. Ihn hat die Kraft und Energie, die die damals 69-jährigen Musikerin bei der Show ausstrahlte, tief beeindruckt! Über zwei Stunden lang hatte sie perfekt performt und ein wirkliches Feuerwerk für die Fans abgeliefert, erinnert sich Matthias:
Große Stars wie Mick Jagger oder Alicia Keys nahmen ebenfalls Abschied von einer Sängerin, die zweifelsohne ihresgleichen sucht. Die bewegenden Reaktionen zum Tod von Tina Turner haben wir hier gesammelt:
Hier könnt ihr euch den Song What's Love Got To Do With It in unserer Musik-Serie Die größten Hits und ihre Geschichte anhören:
9. Italienischer Politiker Silvio Berlusconi am 12. Juni 2023 gestorben
Nicht nur mit Politik wurde Silvio Berlusconi italienische Geschichte. Er war viermal Ministerpräsident Italiens sowie übergangsweise Außen-, Wirtschafts- und Gesundheitsminister. Viele erinnern sich vermutlich aber vor allem an die „Bunga-Bunga-Partys“, wegen denen er sich vor Gericht verantworten musste. Am 12. Juni 2023 starb Berlusconi im Alter von 86 Jahren infolge einer Leukämie-Erkrankung. Mehr dazu findet ihr hier:
10. Abschied von der musikalischen Rebellin Sinéad O’Connor
Ihr Stimme ist unvergesslich: Sinéad O’Connor machte sich mit Tränen und musikalischer Zerbrechlichkeit unsterblich – fast jeder kennt ihren Song Nothing Compares 2 U:
Sinéad O’Connor war zum Islam konvertiert und hatte ihren Namen geändert, sie nannte sich Shuhada' Davitt. Und sie war mehr als nur dieser eine bekannte Song. Ein Nachruf aus der SWR3-Musikredaktion:
Am 26. Juli 2023 bewegte die Nachricht des Todes von Sinéad O’Connor SWR3Land. Viele von euch nahmen Anteil und trauerten um den Verlust der irischen Sängerin:
Knapp zwei Wochen nach dem überraschenden Tod von Sinéad O'Connor nahmen Fans und Wegbegleiter in ihrem irischen Wohnort Bray Abschied. Als der Leichenwagen am Haus von O'Connor vorbeifuhr, applaudierten die Menschen und warfen Blumen auf das Fahrzeug. Auch direkt vor dem Wohnhaus wurden zahlreiche Blumen, kleine Nachrichten und irische Fahnen niedergelegt:
„Nothing Compares 2 U“ Hinweis auf Todesursache von Sängerin Sinéad O’Connor
Rund ein Jahr nach dem überraschenden Tod von Sinéad O'Connor gibt es jetzt neue Details aus ihrer Sterbeurkunde. Die Todesursache steht fest.
Besonders bewegend war ein Auftritt von Sängerin Pink in Cincinnati, bei dem sie die verstorbene Sinéad O'Connor gemeinsam mit Brandi Carlile und einem Cover von Nothing Compares 2 U ehrte:
11. Ex-Boxprofi René Weller wurde von seiner Frau bis zum Ende gepflegt
Am 22. August 2023 wird der Tod des ehemaligen Profiboxers René Weller bekannt. Der Pforzheimer wurde neunmal Deutscher Meister und Vize-Europameister bei den Amateuren sowie Deutscher Meister und zweimal Europameister der EBU bei den Profis. Mit 69 Jahren erlag er den Folgen einer schweren Krankheit. 2014 wurde eine sogenannte Mischdemenz bei ihm diagnostiziert. Die Anteilnahme bei euch in SWR3Land war groß – und sie zeigte, dass René Weller vor allem auch als Mensch begeisterte. Viel Respekt kam auch dafür, dass seine Frau ihn bis zuletzte pflegte:
Weitere Reaktionen und Erinnerungen findet ihr in unserem Artikel hier:
12. Tauer um Sänger Steve Harwell im September 2023
Sänger Steve Harwell starb am 4. September 2023. An diesem Tag hörten wir zusammen mit euch im Radio den Song, der ihn unsterblich machte: All Star aus dem Soundtrack des Films Shrek:
Der Frontman der Band Smash Mouth starb mit 56 Jahren im Kreise der Familie. Als Todesursache wurde Leberversagen angegeben. Bereits im Laufe des Tages berichteten Medien über einen sich verschlechternden Zustand – dann kam die Nachricht, die traurige Gewissheit brachte. SWR3Land nahm Abschied:
13. Mit Schauspieler Michael Gambon ist Dumbledore gestorben
Schauspieler Michael Gambon gewann als Dumbledore in Harry Potter einen besonderen Platz im Herzen vieler Film-Fans. Auch unter unserem Post nehmen viele von euch bewegend Abschied:
Michael Gambon starb am 27. September im Alter von 82 Jahren. Wie seine Frau Anne und Sohn Fergus mitteilen, seien sie im Krankenhaus an seiner Seite gewesen. Zuvor war der Schauspieler an einer Lungenentzündung erkrankt. Die besten Weisheiten und Sprüche von seiner berühmten Film-Persönlichkeit Dumbledore haben wir in Gedenken an diesen Schauspieler, der eine ganze Generation prägte, zusammengestellt:
14. Trauriger Abschied von Friends-Schauspieler Matthew Perry
Matthew Perry begleitete die SWR3-Community vor allem mit seiner Figur Chandler in der Erfolgsserie Friends. Er starb am 28. Oktober 2023 im Alter von 54 Jahren.
Die Todesmeldung löste viel Betroffenheit nicht nur bei seinen Serien-Kolleginnen und -Kollegen aus, sondern auch bei den Fans, die er über viele Jahre immer wieder zum Lachen gebracht hatte.
Im Dezember wurde auch die Todesursache bekannt. Die Gerichtsmedizinbehörde von Los Angeles legte den Autopsiebericht zum Tod von Matthew Perry offen. Demnach sei es ein Unfall gewesen. Aus dem Bericht geht hervor, dass der Schauspieler an den Folgen des Narkosemittels Ketamin gestorben sei. Mehr Informationen dazu findet ihr hier in unserem ausführlichen Bericht:
Fahndungserfolg nach zehn Monaten Tod von „Friends“-Star Matthew Perry: Kriminelles Netzwerk aufgedeckt
Im Oktober 2023 wurde der Schauspieler tot in seinem Haus gefunden. In seinem Blut: eine große Menge des Narkosemittels Ketamin. Jetzt wurden Ärzte, Dealer und ein Assistent verhaftet.
15. Trauer um TV-Moderator Hans Meiser im Oktober 2023
Am 30. Oktober starb das Fernseh-Urgestein Hans Meiser. Ihn kannten viele noch als einer der ersten Talkmaster im Privatfernsehen oder aus dem Notruf. Er wurde 77 Jahre alt.
16. Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble am 26.12. gestorben
Am zweiten Weihnachtsfeiertag starb Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Er wurde 81 Jahre alt.
In den SWR3-News findet ihr den Nachruf:
Trauerfeier in Offenburg Tod von Wolfgang Schäuble: Familie und Freunde haben Abschied genommen
Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist Politiker Wolfgang Schäuble gestorben. Am Freitag fand die Trauerfeier in seiner badischen Heimat Offenburg statt.