Stand
Autor/in
Kira Urschinger
Kira Urschinger
Corinne Schwager
Corinne Schwager

Da schleicht einer auf der Mittelspur – dabei ist rechts eigentlich alles frei. Darf der das? Hier klären wir Missverständnisse ums Rechtsfahrgebot und geben Tipps für Autofahrer!

Da sind sich alle einig: Rasen, Drängeln, Auffahren oder andere Verkehrsteilnehmer mit permanenter Lichthupe nervös zu machen – das ist nicht nur verboten, sondern natürlich auch richtig gefährlich.

Worüber sich aber viele Autofahrer mindestens genauso aufregen: Wenn jemand total tiefenentspannt auf der Mittelspur vor sich hinschleicht, obwohl auf der rechten Fahrbahn alles frei ist und er locker einscheren und Platz machen könnte.

Rechtsfahrgebot auf der Autobahn: Wenn Leute ewig auf der Mittelspur fahren ...

Die Polizei in Pforzheim hat sich im Netz ein bisschen ironisch, aber trotzdem klar geäußert zum Rechtsfahrgebot. Dafür hat sie viele positive Reaktionen bekommen: Tatsächlich haben auch Menschen angerufen und sich für den Beitrag bedankt, sagt Christian Schulze von der Polizei Pforzheim. Kritik gebe es natürlich auch, zum Beispiel, dass die Polizei so zum Rasen animiere.

Social-Media-Beitrag auf Instagram von swr3online

Solche Themen mit Humor anzugehen sei wichtig und komme gut an, sagt Christian Schulze. Die Hoffnung der Polizei Pforzheim sei, dass so auch ein bisschen was bei den Autofahrern hängen bleibe.

Grundsätzlich versuchen wir oft Themen anzusprechen und nicht den Zeigefinger zu erheben.

In SWR3 Push hat Sebastian Müller mit Christian Schulze über die Mittelspurschleicher gesprochen. Im Interview hat der Polizeisprecher außerdem verraten, wann wir die Lichthupe verwenden dürfen und wann es eindeutig zu viel des Guten ist:

Der SWR3 Song für Mittelspurschleicher

Mit ein bisschen Humor geht alles besser. Deshalb gibts bei uns zum Durchatmen erstmal einen Comedy-Song für alle Mittelspurschleicher und solche, die sich darüber aufregen:

Gesetz zum Rechtsfahrgebot – wann und für wen gilt das?

Zurück zu den ernsthaften Argumenten. Nun hört man immer wieder: „Es gibt doch ein Rechtsfahrgebot! Man darf gar nicht auf der Mittelspur fahren, wenn rechts was frei ist!“ In der Straßenverkehrsordnung (StVo) ist dieses Rechtsfahrgebot ausgeführt, in §2 heißt es:

Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

Also, immer rechts fahren? Runter von der Mittelspur, wann immer es geht? So einfach ist es nicht. Wir dröseln das mal auf, damit ihr Bescheid wisst und möglichst sicher und umsichtig auf der Straße unterwegs seid:

Gesetz Rechtsfahrgebot auf zwei- oder mehrspurigen Straßen

Es gibt einen Unterschied beim Rechtsfahrgebot zwischen zweispurigen und dreispurigen Fahrbahnen. Das hier gilt abhängig davon, wo man gerade unterwegs ist:

Gesetz zum Rechtsfahrgebot auf zweispurigen Straßen

Auf zweispurigen Straßen gilt grundsätzlich das Rechtsfahrgebot.

Das ist einfach. Heißt konkret: Wenn die Fahrbahn rechts frei ist, muss der Autofahrer einscheren und darf nicht weiter auf der linken Fahrbahnseite fahren.

Gesetz zum Rechtsfahrgebot auf dreispurigen Straßen

Auf dreispurigen Straßen hingegen gilt ein sogenanntes eingeschränktes Rechtsfahrgebot:

  • Wenn Autofahrer absehen können, dass beim Zurückfahren auf die rechte Spur bald der nächste Überholvorgang ansteht – also mehrere Autos dort unterwegs sind – müssen sie nicht wieder zurück auf die ganz rechte Fahrbahn.

Dies gilt laut Gerichtsurteil zum Rechtsfahrgebot auf dreispurigen Fahrbahnen auch dann, wenn „hin und wieder“ Autos auf der rechten Spur vorbeifahren. Eine gesetzlich klare Regelung dafür, was genau dieses „hin und wieder“ bedeutet, gibt es nicht. Als Richtlinie gilt aber die 20-Sekunden-Regel:

  • Ist die rechte Spur deutlich länger als 20 Sekunden frei befahrbar, gilt hier das Rechtsfahrgebot.

Schneeflocken-Falle Irrtum zu diesem Schild ist weit verbreitet – weißt du es besser?

Verwirrung um das Verkehrszeichen mit der Schneeflocke: Gilt es wirklich nur im Winter bei Schnee? Die richtige Antwort weiß fast niemand – und das könnte teuer werden!

Die Mittelspur zu blockieren, kann gefährlich sein

Auch wenn es natürlich meist eher nervig als gefährlich ist, wenn jemand die Mittelspur blockiert, kann das direkt oder indirekt durchaus zu riskanten Situationen im Straßenverkehr führen.

Unter anderem der ADAC und der Auto Club Europa (ACE) wiesen schon öfter auf die Probleme und Gefahren dieser Fahrweise hin.

Das. Rechtsfahrgebot. Beachten. Sonst kommt es zu diesen Situationen! Habt ihr das auch schon beobachtet?Posted by ADAC on Sunday, November 6, 2016

Das sind die Gefahren für Autofahrer

Blockiert jemand die Mittelspur, müssen rechts ankommende Autofahrer über zwei Spuren ausscheren, um zu überholen. Das allein ist schon ein höheres Unfallrisiko, weil der Überholer zwei Spuren gleichzeitig im Blick haben muss.

Wenn dann gerade auch noch ein Autofahrer auf der linken Spur ankommt, der den größeren Überholvorgang nicht erkannt hat, wird es schnell eng.

Ist ein langsames Fahrzeug auf der Mittelspur unterwegs, sparen sich manche Fahrer das Überholen und fahren einfach rechts vorbei – das ist verboten. Vor allem aber kann es leicht in einem Unfall enden. Denn wenn gerade ein anderer Fahrer von der linken oder mittleren Spur einscheren will, rechnet der vermutlich nicht mit dem Überholer von rechts und übersieht ihn leichter.

Oft ärgern sich andere Autofahrer über die Mittelspurschleicher. Nicht selten fahren die dann auf, geben Lichthupe. Für diese aggressive Fahrweise kann das Auto auf der Mittelspur zwar nichts, die Situation birgt dennoch zusätzliche Unfallgefahr.

Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen – gibts das?

Die Gemüter erhitzen sich aber nicht nur wegen der Mittelspur, sondern oft auch wegen der Geschwindigkeit – wenn jemand also ziemlich langsam in der Mitte fährt. Gibt es da gesetzliche Vorschriften?

Grundsätzlich gilt: Auf die Autobahn dürfen nur Fahrzeuge, die mindestens 60 km/h fahren dürfen. Das müssen sie aber nicht fahren. Eine konkrete Mindestgeschwindigkeit ist durch die StVo aber nicht festgelegt. Dennoch gilt:

Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Auf der Autobahn rechts überholen: Wann ist das erlaubt?

Das Ergebnis: Genervte Verkehrsteilnehmer fahren oft einfach rechts vorbei, wenn auf der Mittelspur ein deutlich langsameres Auto unterwegs ist. Im §5 der StVo steht dazu ganz eindeutig:

Es ist links zu überholen.

Auf der rechten Fahrbahn zu überholen, ist also generell erst einmal ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. Kostenpunkt bei Missachtung: innerorts 30 Euro. Außerorts 100 Euro und ein Punkt in Flensburg. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder einem Unfall erhöhen sich die Bußgelder.

Das gilt übrigens auch für Motorrad-Fahrer, die sich oft durch den Verkehr schlängeln. Mehr Infos, speziell zu gefährlichen Situationen mit dem Motorrad, hat der ADAC hier zusammengefasst.

Aber zurück zum Auto. Trotz des grundsätzlichen Rechts-Überhol-Verbots gibt es ein paar wenige Ausnahmen von der Regel, wie bußgeldkatalog.org aufführt:

Rechts überholen geht – aber nur in wenigen Ausnahmefällen

  • Gibt es innerorts mehrere Fahrstreifen, die markiert sind, darf rechts überholt werden.
  • Gibt es keine Fahrbahnmarkierung, gilt ebenfalls eine Ausnahme.
  • In Ampelbereichen darf rechts überholt werden.
  • Auf dem Beschleunigungsstreifen dürfen Autofahrer rechts vorbeifahren.
  • Im Kolonnenverkehr, also bei Stau und zähfließendem Verkehr mit weniger als 60 km/h, darf man auf der Autobahn rechts überholen.

Deutlich über 4.000 Euro Führerschein in Deutschland wird teurer – kriege ich ihn im Ausland günstiger?

Die Preise für einen Führerschein sind deutlich gestiegen. Kann ich meinen Führerschein im Ausland machen, um zu sparen?

„Ich fahre doch nur vorbei, ich überhole nicht“!?

Tatsächlich handelt es sich auch dann um einen Überholvorgang, wenn man sich selbst an das Rechtsfahrgebot hält, kontinuierlich auf der rechten Spur bleibt und schneller unterwegs ist als der Fahrer auf der mittleren Spur. Und es ist auch dann ein Überholvorgang, wenn ein Autofahrer langfristig auf dem linken Fahrstreifen fährt und dabei andere Autos passiert.

Fazit: Das Rausfahren und Einscheren ist nicht Voraussetzung, damit es sich per Definition um einen Überholvorgang handelt. Wichtiger ist die Frage danach, wie viele Autos man im Vorbeifahren hinter sich gelassen hat.

Kleines Verkehrswissen Kaum jemand kennt es: Das seltenste Verkehrszeichen gibts nur 13-mal in Deutschland

In Deutschland gibts eine ganze Menge Verkehrszeichen. Aber welches ist das seltenste Verkehrsschild? Wie oft steht es auf deutschen Straßen und was bedeutet es? Hier herausfinden!

Deshalb fahren manche Leute so gern auf der Mittelspur

In Bayern gibt es übrigens sogar einen gemeinnützigen Verein, der sich für die Beratung von Mittelspurfahrern engagiert. Josef Grünbichler hat ihn gegründet. Im Interview für die SWR3-Morningshow hat er erklärt, weshalb sich manche Autofahrer überhaupt so lange auf der Mittelspur aufhalten:

Meine Erfahrung ist, dass Mittelspurfahrer aus unbewussten Motiven in der Mittelspur bleiben. Das heißt, niemand hat die Absicht, zu behindern. Sondern er will einfach nur in Ruhe dahin fahren. Manche machen das, weil sie vielleicht telefonieren oder weil sie gerade essen und wollen sich nicht stark auf den Verkehr konzentrieren. Manche fahren da auch, wo ich den Eindruck habe, die trauen sich nicht rüber.

Dahinter könne ein stärkeres Sicherheitsbedürfnis stecken, vermutet der Vereinsgründer: „Abstand halten von links, Abstand halten von rechts – da ist man in der Mitte gut aufgehoben.“

Mit seinem Verein will Grünbichler Aufmerksamkeit für das Problem schaffen und vor allem die erreichen, denen gar nicht so recht bewusst ist, dass es ein Rechtsfahrgebot gibt. Er hat festgestellt, dass viele Mittelspurfahrer durchaus einsichtig sind, wenn man sie darauf hinweist. Deshalb will er das weiter tun.

Und wenn mal wieder ein Mittelspurschleicher vor ihm unterwegs ist, dann lautet sein Tipp: Führe ein inneres Gespräch mit dem Autofahrer vor dir. Entspann dich, fahr links vorbei. Und vergiss es wieder. „Alles andere hilft ja nicht.“

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Ermüdende Ermittlungen Beim Tatort „Colonius“ mussten Fans des Kölner Duos ganz stark sein 😧

    Vergangenheit trifft Gegenwart und ein Vermisstenfall auf Mord: Warum der Tatort mit 90er-Flair und Ermittlungsarbeiten im Kölner Fernsehturm nur 1 von 5 Elchen bekommt.

  2. Steilwände, wo vorher ein Strand war Heftige Bilder und Videos: Wie Zyklon „Alfred“ Traumstrände in Australien abgeräumt hat

    Aufnahmen zeigen krasse Folgen der riesigen Wellen an Australiens Ostküste. Ein Experte sagt: Das Meer wird den Sand wieder zurückbringen – irgendwann.

  3. „Da kann man ein Bild hinhängen ...“ Lustige Sprüche von der Baustelle: 10 typische Handwerker-Weisheiten ⚙️

    Auf der Baustelle kann man richtig Spaß haben! 👉 „Da kann man später ein Bild hinhängen!“ Hier gibts die witzigsten Sprüche, über die nicht nur Handwerker lachen können!

  4. Ende im „Mudroom“ Ermittler decken auf: Film-Legende Hackman lebte eine Woche neben toter Ehefrau

    Viele Spekulationen kreisten um den Tod des Jahrhundert-Schauspielers und seiner Frau. Jetzt haben Gerichtsmediziner herausgefunden, was den beiden wirklich zugestoßen ist.

  5. Das geht vielen so! 🐺🕒 Wolfsstunde: Darum wachst du nachts gegen 3 Uhr auf ...

    Liegst du pünktlich um 3 Uhr wach im Bett und kannst nicht mehr einschlafen? Was ist dran an der sogenannten Wolfsstunde oder Hexenstunde? Hier gibts Tipps für besseren Schlaf!

  6. Clevere Exit-Strategien „Ist unsere Lampe nicht schön?“ 7 Sprüche, die ein Gespräch beenden 🤝

    Du hängst in einem Gespräch fest, das du beenden willst? Aber dir fehlen die Worte? Hier gibts lustige Sprüche, um aus der Nummer rauszukommen – bevor es zum Streit kommt!