Mit ihren Traktoren demonstrierten Landwirte am Samstag am Frankfurter Flughafen. Star war 6:00 Uhr morgens. Die Behörden befürchteten große Verkehrsprobleme, denn die Bauern fuhren mit ihren Traktoren einmal rund um das Gelände. Der Protest richtet sich gegen das Auslaufen der Steuererstattungen für Agrardiesel.
Der Flughafenbetreiber Fraport hatte darum gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder für die Anreise im Auto mehr Zeit einzuplanen. Er erklärte aber am Mittag, die Anfahrt zu den Terminals sei durchgehend möglich gewesen.
Bauernproteste in Frankfurt: Hier wurde es für Autofahrer eng
Probleme gab es zeitweise trotzdem, besonders auf den Bundesstraßen 43 und 44, dem Airportring sowie der Anschlussstelle Zeppelinheim der A5.
Noch unterwegs? Hier könnt ihr sehen, wie es auf eurer Strecke aussieht:
SWR3 Verkehrszentrum Stau oder frei? Check deine Strecke
Stau, Baustellen, Sperrungen – wenn viel los ist auf den Straßen, hilft das SWR3 Verkehrszentrum mit aktuellen Infos. Am besten vor der Abfahrt informieren. Gute Fahrt!
Die B43 war zeitweise ab der Höhe Kelsterbach in Richtung Flughafen-West gesperrt. Ebenfalls nicht passierbar war die Ausfahrt Frankfurt-Flughafen-Nord auf der A5 Richtung Karlsruhe. Das große Chaos sei allerdings ausgeblieben, hieß es von der Polizei.
SWR3-Webradio einschalten – wir halten euch auf dem Laufenden:
Landwirte demonstrieren mit Protestfahrt rund um den Flughafen
„Nördlich des Frankfurter Flughafens gegen den Uhrzeigersinn westlich um den Flughafen herum über Mörfelden zur Cargo City Süd und nach einem U-Turn wieder zurück im Uhrzeigersinn. Die Rundfahrt endet Richtung Schwanheim“, hatte der hessische Bauernverband zuvor die Route erklärt.
Chaos auf der A81 wegen Bauerndemo: So kam es dazu
Allerdings fiel er Protest wohl kleiner aus, als erwartet: Angekündigt waren bis zu 2.000 Traktoren. Die Polizei ging zunächst von rund 700 Teilnehmern aus, die sich auf den Weg gemacht hätten. Am späten Vormittag korrigierte ein Sprecher die Zahl aber deutlich auf etwa 500 bis 600 nach unten.
Veranstaltung wegen Protests abgesagt Vorfälle mehren sich: Grüne besorgt über Anfeindungen
Der politische Aschermittwoch der Grünen in Biberach musste kurzfristig abgesagt werden – wegen Sicherheitsbedenken. Bauern hatten Straßen blockiert. Es kam zu Tumulten. Die Partei macht sich Sorgen.
Warum protestieren die Bauern am Frankfurter Flughafen?
Den Frankfurter Flughafen hatten die Landwirte nicht zufällig ausgewählt: Es gehe bei dem Protest nach ihren Angaben nicht mehr nur um Agrardiesel, sondern um fairen Wettbewerb, teilten mehrere der Bauernverbände mit: