Am Dienstag hat Campino die erste Vorlesung im größten Hörsaal der Universität Düsseldorf gehalten – und zwar zum Thema „Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer: Eine Liebeserklärung an die Gebrauchslyrik“.
Möglich ist das, weil die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ihm die Gastprofessur verliehen hat. Von den rund 650 Zuhörerinnen und Zuhörern gab's direkt Standing Ovations für den Frontmann der Toten Hosen. Zur musikalischen Unterstützung hatte Campino übrigens den Gitarristen der Band mitgebracht.
Für seine erste Vorlesung hat sich der Tote-Hosen-Frontmann auf Instagram bedankt:
Vorlesung mit Campino: Noch sind Tickets zu gewinnen!
Diejenigen, die bei der Vorlesung dabei waren, fanden sie super. Eine Hörerin sagt: „Wir haben gar nicht mit so vielen Liedern gerechnet. Der Bezug von Campino, wie er erzählt aus seiner Lebensgeschichte, das war sehr interessant.“ Ein weiterer Hörer findet, dass der Frontmann „einen sehr persönlichen Einblick in den Schreibprozess“ gegeben hat. Und einem Germanistik-Studenten hat die „ganz objektiv sehr anspruchsvolle Vorlesung“ insgesamt sehr gut gefallen.
Leverkusen holt das Double FCK verliert DFB-Pokal-Finale knapp: „Quäntchen Glück gefehlt“
Der Trainer des 1.FC Kaiserslautern, Friedhelm Funkel, war nach dem Spiel gegen Leverkusen „enttäuscht“, aber auch „stolz“ auf die Leistung seiner Mannschaft.
Da die Uni mit einem sehr großen Andrang rechnet, verlost sie die Tickets in zwei Abschnitten. Seine zweite Vorlesung „Alle haben was zu sagen. Die Kakophonie unserer Zeit“ wird am 23. April stattfinden. Für diese hat die Verlosungsphase am 3. April begonnen und geht bis zum 9. April.
Unter diesem Link findet ihr mehr Informationen. Für die erste Vorlesung am 2. April lief die Registrierungsphase bis zum 15. März. Da hatte nur jeder 30. ein Ticket ergattert.
Campino freut sich auf die Herausforderung
Auf ihrer Website kündigt die Uni den Sänger als einen der erfolgreichsten Songwriter in Deutschland an, der „seine Affinität zu lyrischen Texten mehr als nur unter Beweis gestellt“ hat. In den Vorträgen wird er die „Leidenschaft für Literatur und Kommunikation“ an die Universität bringen. Er selbst spricht von einer großen Aufgabe, bei der jede Stimme zählt: „Wir alle gegen die Dummheit.“
Ob Campino als Frontsänger der Band Die Toten Hosen früher mit dieser besonderen Ehrung gerechnet hätte? Wohl eher nicht. Der 61-Jährige freut sich auf die Herausforderung.
Fans fordern Livestream
Unter dem Instagram-Post der Toten Hosen mit der Ankündigung für die Gastvorlesungen feierten die Fans die Nachricht. Einige forderten aber auch einen Livestream, um die Veranstaltung im Internet verfolgen zu können. Unter dem Dankes-Post von Campino haben Fans erneut gefragt, ob es einen Livestream zum Nachschauen gebe. Dazu ist nichts bekannt.
Die Ärzte bringen gerade ein bereits veröffentlichtes Lied als neue Single raus. Warum, hier lesen:
„Dein Kreuz gegen Hakenkreuze“ Hier das neue Ärzte-Musikvideo sehen: So kämpft die Band für „Demokratie“
Sie sind bekannt für ihre politischen Statements wie in Schrei nach Liebe („Arschloch!“). Jetzt veröffentlicht die Band einen Song neu und ruft zum Wählen auf. Warum, erzählen die Ärzte im Interview.