Stand
Autor/in
Louis Leßmann
Profilbild von Louis
Amelie Heß
Amelie Heß

Überfüllte Kinderstationen, geschlossene Schulen, Medienberichte von „mysteriösen“ Lungenentzündungen. Warum uns keine neue Pandemie droht, erfährst du hier.

Die Ausgangslage: Chinesische Medien und das weltweite Meldesystem für Krankheiten „Promed“ hatten in den vergangenen Tagen von einer Häufung von undiagnostizierten Lungenentzündungen bei Kindern berichtet. Besonders betroffen sei der Norden Chinas gewesen.

Auf Social Media kursierten Bilder von vollen Kinderstationen und auch die Medienberichte besorgten Menschen auf der ganzen Welt – schließlich stecken die vergangenen Jahre uns allen noch ein wenig in den Knochen.

Entwarnung: China meldet keine neuen Erreger

Die ungewöhnliche Häufung von Lungenentzündungen hat auch die Weltgesundheitsorganisation WHO auf den Plan gerufen. Sie bat China um Informationen zur Lage im Land. Nach einer Telefonkonferenz habe die chinesische Gesundheitsbehörde am Donnerstag betont, dass sie keine ungewöhnlichen oder neuen Krankheitserreger entdeckt habe, so die WHO. David Beck aus der SWR-Wissenschaftsredaktion erklärt:

Das sind alles nur ganz normale Krankheitserreger – Grippe, Corona, andere Erkältungsviren und -bakterien. Das Ding war einfach, dass manche dieser Lungenentzündungen noch nicht diagnostiziert waren, als die WHO die Daten überprüft hat, deshalb wollten sie Klarheit von den chinesischen Behörden.

Logo SWR3

Nachrichten Lungenkrankheit in China: WHO gibt Entwarnung

Dauer

Lungenkrankheit in China: WHO gibt Entwarnung

Eine mögliche Erklärung: China hat bis Dezember 2022 an einer Null-Covid-Strategie mit besonders harten Restriktionen wie Lockdowns und Zwangsquarantäne festgehalten, weshalb die Nachholeffekte bei Corona und anderen Infektionsskrankheiten stärker ausfallen könnten.

Panikmache in den Medien: Wie kann ich als „Normalo“ solche Meldungen richtig einordnen?

Oft ist es als Nicht-Wissenschaftler nur schwer möglich, Meldungen wie diese einzuordnen. Auch Journalistinnen und Journalisten können Nachrichten missverstehen. So wurden aus den undiagnostizierten Lungenkrankheiten in China auf einmal „mysteriöse“ Lungenkrankheiten – und schon hat die Nachricht eine ganz andere Wirkung, obwohl die Fälle nicht mal mysteriös waren. Als Faustregel empfiehlt David Beck deshalb:

Je weniger Informationen es gibt, desto weniger Sorgen muss ich mir machen. Meistens kommt bei solchen Meldungen nicht mehr bei rum als bei dieser Geschichte.

Lungenentzündungen in China: Wie geht es weiter?

Die WHO empfahl China, die Fälle weiterhin zu überwachen. Menschen sollten sich gegen Influenza und Covid-19 impfen lassen und die üblichen Schutzmaßnahmen wie regelmäßig Hände waschen, Lüften und sich von Kranken fernhalten, einhalten.

Since mid-October 2023, WHO has been monitoring data from Chinese surveillance systems that have been showing an increase in respiratory illness in children in northern China.Today, WHO held a teleconference with Chinese health authorities in which they provided requested data… pic.twitter.com/lkO22QrelQ

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Meistgelesen

  1. Teuer ist nicht besser ... Welche elektrische Zahnbürste überzeugt im Test? 🦷

    Elektrische Zahnbürsten für 25 bis 80 Euro reinigen die Zähne im Test am besten. Teure Ultraschall-Zahnbürsten überzeugen nicht. Hier die Ergebnisse von Stiftung Warentest 2024!

  2. Vergewaltigungsprozess in Frankreich „Du warst der Teufel“: So rechnen die Kinder von Gisèle Pelicot vor Gericht mit ihrem Vater ab

    In Frankreich geht ein großer Prozess in die finale Phase. Gisèle Pelicot wurde von ihrem Mann Dominique betäubt und fremden Männern zur Vergewaltigung angeboten. Jetzt haben sich zum ersten Mal die Kinder vor Gericht geäußert.

  3. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  4. Hier eure Winter-Fotos anschauen! Schnee und Glätte in SWR3Land – hier die Wetteraussichten checken ❄️

    Im Südwesten wird es jetzt winterlich. Wo es schneien soll, wo es schon Unfälle gab und worauf besonders Pendler jetzt achten sollten – die Infos gibt's hier.