Stand

Von Autor/in Christian Kreutzer

Menschen trinken Alkohol gerne in Gesellschaft. Nun deuten Fotos und Videoaufnahmen darauf hin, dass das bei Schimpansen ähnlich sein könnte. Feiern Affen Partys?

Erstmals haben Forschende nach eigenen Angaben wilde Schimpansen beim gemeinsamen Konsum alkoholhaltiger Früchte beobachtet. Das Team um Anna Bowland von der britischen Universität Exeter hat das bei mehreren Gelegenheiten im Cantanhez-Nationalpark im westafrikanischen Guinea-Bissau gefilmt.

Dabei teilten sich die Schimpansen die vergorenen kürbisförmigen Früchte des Okwabaums, auch Afrikanischer Brotfruchtbaum genannt:

🦍 Wild chimpanzees have been pictured eating and sharing fruit containing alcohol for the first time.Read more 👇https://t.co/ZIxQPidyKq pic.twitter.com/4dkbXZXYPL

Forscher filmten Affen mit Alkohol rund 70 Mal

Dessen Früchte sind bis zu 30 Kilogramm schwer und fallen ab, wenn sie reif sind. Die meisten haben laut der Untersuchung einen Alkoholgehalt von bis zu 0,61 Prozent erreichte. Nicht sehr viel: Ein Bier hat beispielsweise in der Regel rund 5 Prozent Alkohol. Aber natürlich kommt es auf die Menge an.

Schimpansen teilen sich die alkoholhaltigen Früchten des Brotfruchtbaums.
Schimpansen teilen sich die alkoholhaltigen Früchten des Brotfruchtbaums.

Rund 70 mal haben die Forscher das mit ihren Kamerafallen aufgezeichnet. Bei neun von jenen zehn Beobachtungen, bei denen die Menschenaffen diese Nahrung teilten, enthielten die Früchte den Forschern zufolge Alkohol.

Beteiligt waren Schimpansen beiderlei Geschlechts und verschiedener Altersgruppen. „Unsere Daten liefern den ersten Nachweis dafür, wie sich Menschenaffen alkoholhaltige Nahrung teilen“, schreibt die Gruppe im Fachjournal Current Biology

Praktizieren die Schimpansen bei ihrem Umtrunk eine Urform des Feierns?

Wir wissen, dass Alkohol bei Menschen zur Ausschüttung von Dopamin und Endorphinen führt, was Gefühle von Glück und Entspannung verursacht“, sagt Bowland. „Wir wissen zudem, dass das Teilen von Alkohol - auch im Rahmen von Traditionen wie etwa Feiern - zur Bildung und Stärkung sozialer Verbindungen beiträgt.“ 

Nun stelle sich die Frage, ob das bei Schimpansen ähnlich sei. In diesem Fall könne es sich um eine Urform des Feierns handeln. Unklar ist allerdings auch, ob und wie sehr der Alkohol vom Broptfruchtbaum – zumal in den geringen Konzentrationen – bei den Tieren einen Rausch auslöst.

Frühere Schimpansen-Studie in Afrika deutete auf regelrechte Saufgelage hin

Darauf deutete allerdings eine Studie aus dem Nachbarland Guinea hin, die vor zehn Jahren im Fachjournal Royal Society Open Science veröffentlicht wurde. Demnach trinken wilde Schimpansen dort gerne alkoholische Getränke – mitunter sogar literweise.

Das internationale Forschungsteam hat damals berichtet, dass die Affen bis zu drei Liter vergorenen Palmsaft tranken. Der hat einen vergleichsweise hohen Alkoholgehalt von bis zu 6,9 Prozent. Manche würden von hier von „Saufen“ sprechen. Dabei benutzten sie sogar Blätter als Löffelersatz.

Anschließend hätten die Schimpansen Zeichen eines Rauschs gezeigt oder sich schlafen gelegt, hieß es. Auch hier hätten sich beide Geschlechter und sämtliche Altersgruppen beteiligt - allerdings nur etwa die Hälfte aller Tiere. Dass Affen in Gefangenschaft Alkohol trinken, ist ebenfalls dokumentiert.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Letzte Ruhestätte außerhalb des Vatikans Schlicht und schmucklos: Papst Franziskus will ruhen wie er lebte

    Bescheiden, freundlich, den Armen, „Gefallenen“ und Leidenden zugewandt – so hat sich Papst Franziskus während seiner Amtszeit gezeigt. So will er auch bestattet werden.

  2. Feiern Affen Partys? Hier treffen sich Schimpansen zum gemeinsamen Umtrunk

    Menschen trinken Alkohol gerne in Gesellschaft. Nun deuten Fotos und Videoaufnahmen darauf hin, dass das bei Schimpansen ähnlich sein könnte. Eine Urform des Feierns?

  3. Ein Tatort mit KI? Hier gibts die Tatort-Kritik zu „Im Wahn“ aus Hannover!

    Kommissar Falke ermittelt im Tatort am Ostermontag mit künstlicher Intelligenz. Doch er ist skeptisch ... Hier die Kritik zum Tatort aus Hannover „Im Wahn“ lesen!

  4. Ameisen-Invasion in SWR3Land Millionen Ameisen zerstören Infrastruktur: Wie kann man sie bekämpfen?

    An vielen Orten in SWR3Land tauchen Ameisen-Kolonien auf und legen die Infrastruktur lahm. Woran man invasive Ameisen erkennt und was man gegen sie tun kann, steht hier!

  5. So stellst du die KI stumm Meta AI auf Whatsapp & Insta: Wie bekomme ich sie wieder weg?

    Bei Whatsapp, Instagram und Facebook gibt es jetzt auch eine künstliche Intelligenz. Der Meta-Konzern rollt sie grade in Europa aus. Was die KI bringt und ob du sie auch löschen kannst, steht hier!

  6. Kurzflug mit Rakete Katy Perry im Weltall: „Warum genau war dieser Ausflug nicht absolut überflüssig?“

    Am Montag (14. April) flog Katy Perry mit sechs Frauen ins Weltall – das sorgte für viel Kritik. SWR3 Redakteurin Barbara Lampridou ist in ihrem Posting der Woche an Katy Perry auch nicht gerade begeistert – hier den Kommentar lesen!