Verkehrsminister Wissing will sich bei der Diskussion auf Mehrheiten in der Bevölkerung stützen. Wissing sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe:
Kurze Frage, kurze Antwort Gilt Tempo 30 wegen Lärmschutz auch für E-Autos?
Muss sich ein E-Auto- oder Hybrid-Fahrer wirklich an ein Tempolimit wegen Lärmschutz halten?
„Das wollen die Leute nicht“ – der SWR3 Check
Ist die Mehrheit wirklich gegen ein Tempolimit? Worauf Wissing seine Aussage stützt, ist nicht ganz klar. Berlin-Korrespondent Jim-Bob Nickschas hat Wissings Aussage gecheckt:
In Umfragen hat sich wiederholt eine kleine Mehrheit der Befragten für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen. Wir wollten deswegen von euch wissen, wie ihr darüber denkt: In einer nicht repräsentativen Umfrage habt ihr uns geantwortet – und das Ergebnis ist ziemlich eindeutig! Mehr als die Hälfte von euch (64,7 %) finden, dass wir ein Tempolimit wirklich brauchen. Ein Drittel der SWR3-Community (33,8 %) ist dagegen und ein ganz kleiner Teil (1,5 %) ist unentschlossen. Abgestimmt haben 2.128 von euch.
Auf Facebook könnt ihr uns immer noch sagen, was ihr über ein Tempolimit denkt:
Wie ist der Stand bei den Klimazielen?
Das Umweltbundesamt hatte Mitte März gesagt, das Erreichen der Klimaziele 2030 sei zwar „in Sicht“. Das „Sorgenkind des Klimaschutzes“ bleibe jedoch der Bereich Verkehr, sagte der Präsident des Umweltbundesamts Dirk Messner. Unter anderem Umweltverbände fordern die Einführung eines Tempolimits in Deutschland.
Kurze Frage, kurze Antwort Gilt ein Umwelt-Tempo-Limit auch für E-Autos?
Obwohl sie keine Schadstoffe ausstoßen, müssen sich E-Autos in Deutschland auch an die Umwelt-Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Warum das?
Alice Thiel-Sonnen aus der SWR Umweltredaktion erkärt, was ein Tempolimit bringen könnte:
Neben dem Bundesverkehrsministerium müssen auch andere Ministerien zum Erreichen der Klimaziele beitragen. Welchen Beitrag das Verkehrsministerium leisten kann, erklärt Alice Thiel-Sonnen:
Was könnte ein Tempolimit noch bringen?
Neben der Klimaziele gibt es noch ein weiteres Argument für ein Tempolimit: Weniger Verkehrstote. Kristin Zeidler Leiterin der Unfallforschung der Versicherer sagt:
Ganz Grundsätzlich: Immer nur so schnell fahren, wie es die Umstände zulassen. Das verhindere Unfälle viel besser als ein reines Tempolimit, sagt die Verkehrsforscherin.