Stand
Autor/in
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer

Sportlich: Um auf alles vorbereitet zu sein, übt die Schweizer Luftwaffe einen sehr speziellen Stunt. Wir zeigen euch Bilder und Videos!

Die Schweiz hat am Mittwoch Kampfjets auf einer Autobahn starten und landen lassen. Gegen 10 Uhr landete der erste Jet, die anderen drei folgten bald darauf. Kurz nach Mittag starteten die Kampfjets nacheinander wieder in die Luft. Das Schweizer Militär hat so geübt, wie es im militärischen Ernstfall schneller und flexibler agieren kann.

Wo das Ganze stattgefunden hat, seht ihr hier – klickt euch durch unsere Bildergalerie!

Übung der Schweiz lief gut

Für die Übung wurden auf einer drei Kilometer langen Strecke der Autobahn A1 unter anderem die Leitplanken demontiert. Zudem ist die Autobahn A1 zwischen Avenches und Payerne südlich des Neuenburgersees vom 4. Juni um 21 Uhr für maximal 36 Stunden gesperrt. Peter Merz, der Luftwaffenkommandant, hat die Übung überwacht. Er sagt:

Bin sehr zufrieden und stolz auf meine Leute, die es vollbracht haben.

Wie die Aktion gelaufen ist, seht ihr hier:

Autobahntrick soll Schweizer Kampfjets im Angriffsfall aus der Schusslinie nehmen

Das Manöver hat landesspezifische taktische Gründe: Die Luftwaffe sei mit ihrem Material bisher auf nur drei Militärflugplätze konzentriert, so die Luftwaffe in einer Mitteilung. Das mache sie zu einem leichten Ziel für gegnerische Waffensysteme. Deshalb probe die Schweiz, wie sie Soldaten und Material innerhalb kürzester Zeit im ganzen Land verteilen kann.

Seit den 70ern und bis in die frühen 90er Jahre hat die Schweiz das regelmäßig geprobt:

Der #Bundesrat lässt im Sommer Teile der #A1 für Flugübungen der #Luftwaffe sperren. Damit soll das Verteidigungsdispositiv der Luftwaffe überprüft werden. Das weckt Erinnerungen an die Vergangenheit.https://t.co/jghKoeQZfJ

Schweiz reagiert offenbar auf neue Konflikte in Europa

Dann war der Kalte Krieg vorbei, der Frieden brach aus und alle militärischen Bedrohungen schienen verschwunden. Jetzt dagegen ... na, ihr wisst ja:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  3. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!

  4. Nach Kritik an Werbeslogan: SWR3Land hilft Statt „Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer.“ – das ist euer Slogan für RLP!

    Mit Bandenwerbung im Fußballstadion bekommt man Aufmerksamkeit. Das hat sich auch die rheinland-pfälzische Landesregierung gedacht und eine Kampagne gestartet. Aber: Die kommt nicht gut an. Ihr hattet da bessere Ideen.

  5. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!