Stand
Autor/in
Hans Liedtke
Hans Liedtke

Sie war Lehrerin Minerva McGonagall in den „Harry Potter“-Filmen und Gräfin Violet Crawley in „Downton Abbey“. Jetzt ist Maggie Smith mit 89 Jahren gestorben.

Die zweifache Oscar-Preisträgerin Maggie Smith starb am Freitag in einem Londoner Krankenhaus. Das teilten ihre Söhne mit. Sie sagten, Smith habe privat sehr zurückgezogen gelebt und sei am Ende ihres Leben „im Kreise ihrer Freunde und ihrer Familie“ gewesen.

Fans trauern um Smith auf Instagram


So eine tolle liebe Schauspielerin gewesen, Rest in Peace!!!❤️

Ruhe in Frieden Maggie 😢🙏🏻🕊️

🖤war eine wunderbare Schauspielerin - ich hoffe sie bleibt noch lange in Erinnerung 🖤

Maggie Smith durch „Harry Potter“ und „Downton Abbey“ bekannt

Smith hatte bis ins hohe Alter auf der Bühne und vor der Kamera gestanden, unter anderem als Lehrerin Minerva McGonagall in den „Harry Potter“-Filmen und als Gräfin Violet Crawley in der Adelsserie „Downton Abbey“. Smith war eine der bekanntesten und beliebtesten Schauspielerinnen Großbritanniens.

Dame Maggie Smith has sadly passed away at the age of 89. pic.twitter.com/rohjLkdnlK

Maggie Smith – schon früh auf der Bühne

Geboren wurde sie 1934, ihr Vater war Pathologe an der Universität Oxford. Auf der Bühne stand sie erstmals 1952 als Mitglied einer Theatergruppe der Universität. Es folgten unzählige Theater- und Filmrollen. Für ihre Rollen in „Die besten Jahre der Miss Jean Brodie“ und „Das verrückte California-Hotel“ erhielt sie jeweils einen Oscar.

Das sagt ihr Kollege Hugh Bonneville über Smith

Hugh Bonneville, der auch in „Downton Abbey“ mitspielte sagte: „Jeder, der jemals eine Szene mit Maggie gespielt hat, wird ihr scharfes Auge, ihren scharfen Verstand und ihr beeindruckendes Talent bestätigen.“ und „Sie war eine wahre Legende ihrer Generation und wird dankenswerterweise in so vielen großartigen Filmaufführungen weiterleben.

Smith erhielt Auszeichnung von Elizabeth II.

2014 zeichnete Königin Elizabeth II. sie mit dem britischen Orden „Companions of Honour“ für ihre 60-jährige Film- und Bühnenkarriere aus. Der Orden hat neben dem Monarchen nur einige Dutzend Mitglieder, unter anderem der Physiker Stephen Hawking. Smith sagte dazu im Telegraph:

Wenn man lange genug lebt, wird man zur Ikone. Eine ziemlich staubige Ikone … oder ein nationales Kulturgut.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Frankfurt

    Kritik zu „Es grünt so grün, wenn Frankfurts Berge blüh’n“ So ist der letzte Tatort mit Janneke und Brix aus Frankfurt (29.9)!

    Es ist der letzte Fall für Janneke und Brix. In diesem haben es die beiden Kommissare mit einem psychotischen Psychologen zu tun. Hier die Kritik lesen!

  2. Lehrerin Minerva McGonagall „Harry Potter“-Schauspielerin Maggie Smith gestorben

    Sie war Lehrerin Minerva McGonagall in den „Harry Potter“-Filmen und Gräfin Violet Crawley in „Downton Abbey“. Jetzt ist Maggie Smith mit 89 Jahren gestorben.

  3. SWR3 Angeberwissen 3 Schreibfehler in E-Mails, die fast jeder macht – weißt du es besser?

    „Hallo Frau Meier!“ – ist das richtig oder falsch? Hier findest du die drei häufigsten Fehler in E-Mails. Weißt du, wie Grußformeln und Kommasetzung laut Duden richtig sind?

  4. Von Schwäbisch Hall nach Dubai Baden-Württembergerin hilft Frauen in Saudi-Arabien den Kamelrennsport zu erobern

    Kamelrennen waren in Saudi-Arabien über Jahrhunderte Männersache. Doch das ändert sich jetzt – auch wegen einer Frau aus Baden-Württemberg.

  5. UEFA räumt Elfmeter-Fehler ein Petition: EM-Spiel wiederholen – Jetzt hat auch „Jogi Löw“ die Petition unterzeichnet 😄

    In einem internen Dokument der UEFA steht: Die Entscheidung im EM-Spiel Deutschland gegen Spanien keine Handelfmeter zu geben, war falsch. Dann können wir ja nochmal spielen, oder?