Es waren einmal die Knöchel von Königin Camilla, die goldene Kutsche, der einsame Prinz Harry, die wunderschöne Prinzessin Kate und der etwas angegraute König Charles. Bilder und Geschichten aus dem Märchen der britischen Monarchie findet ihr hier.
- Nun sind sie gekrönt: König Charles und Königin Camilla
- Prinz Louis zappelt sich durch durch die Zeremonie
- „Lieber Charles, versuchen Sie den Tag einfach auch zu genießen!“
- Während London feiert, feiert Bad Dürkheim härter... SWR3 Comedy Festival 2023!
Prinz William: „Wir sind so stolz auf dich, Pa!“
Am Abend trat auch Prinz William auf die Bühne und richtete einige Worte ans Publikum – und an seinen Vater, den neu gekrönten König Charles III. Hier seht ihr die ganze Rede:
Auf Social Media unterhält man sich aber weniger über den Inhalt der Rede, sondern vielmehr, wie verzückt Williams Frau Kate auf seinen Auftritt reagierte:
„Coronation Concert“: So war das starbesetzte Krönungskonzert
Rund 20.000 Menschen strömten am Abend nach Schloss Windsor zum starbesetzten „Coronation Concert“ zu Ehren von König Charles III. und seiner Frau Camilla.
Im Beitrag der Tagesschau bekommt ihr einen Eindruck:
Für Katy Perry auch keine ganz gewöhnliche Veranstaltung:
Beim Auftritt von Lionel Richie tanzte auch die Gebärdendolmetscherin:
Mit Take That war auch eine der ehemals größten Boybands am Start:
Nach der Krönung ist vor der Party
Nach der Krönung gestern und dem großen Lunch heute steigt am Abend noch die Party auf Schloss Windsor: Zum von der BBC organisierten Coronation Concert werden 20.000 Menschen erwartet. Die meisten Karten dafür wurden verlost. Unter anderem werden Katy Perry, Lionel Richie, Take That und Andrea Bocelli auftreten. Dazu soll es eine Lasershow und Leuchtdrohnen am Himmel geben.
Ob sich Charles wieder an die Turntables wagt?
Nach der Krönung ist vor dem „Coronation Big Lunch“
Gestern wurden König Charles III. und Königin Camilla gekrönt, heute wird gespachtelt! In ganz Großbritannien finden Straßenfeste statt.
Es gibt nicht nur die berühmt-berüchtigte „Coronation Quiche“:
Die First Lady der Vereinigten Staaten, Jill Biden, vertrat ihren Mann Joe bei der Krönung. Lunch gab es heute mit dem britischen Premier Rishi Sunak:
„Coronation Big Lunch“ auch bei den Tieren im Londoner Zoo:
Aber auch außerhalb der britischen Krone wird der König gastronomisch gefeiert:
Der König lächelt, der kleine Prinz zappelt: Diese Bilder müsst ihr gesehen haben!
Nun sind sie gekrönt: König Charles und Königin Camilla
König Charles III. ist offiziell zum britischen Monarchen gekrönt. Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, setzte ihm die goldene Sankt-Edwards-Krone auf. Die Krone mit lilafarbener Samtkappe besteht aus Gold und Juwelen und wiegt mehr als zwei Kilo.
Charles hatte vorher einen Eid abgelegt, in dem er versprach, über die Britinnen und Briten mit „Gerechtigkeit und Gnade“ zu herrschen. Er wolle zudem für ein Klima sorgen, in dem Menschen aller Glaubensrichtungen in Freiheit leben könnten.
Jetzt heißt es nicht mehr „God save the queen“ sondern: „God save the king“:
Nach der Krönung kniete Prinz William vor seinem Vater, um ihm seine Treue zu schwören.
Auch Charles' Frau Camilla wurde gekrönt. Sie bekam die Queen Mary's Crown aufgesetzt.
Prinz Louis zappelt sich durch durch die Zeremonie
Der fünfjährige Prinz Louis hatte die Faxen irgendwann dicke: Der Gottesdienst zog sich einfach zu sehr. Der Sohn von Thronfolger William und Prinzessin Kate zappelte in der ersten Reihe in der Westminster Abbey, und als der Opa die Krone dann endlich hatte, gähnte der kleine Louis ausgiebig.
Später im Gottesdienst war Louis nicht mehr in der Reihe seiner Familie zu sehen. Dass der Fünfjährige nicht den gesamten Gottesdienst vor Ort verfolgen würde, war zuvor bereits erwartet worden.
Wir erinnern uns: Beim 70-jährigen Thronjubiläum seiner mittlerweile verstorbenen Urgroßmutter Queen Elizabeth II. hatten wir schon viel Spaß mit ihm:
Während der König gekrönt wird, scrollen wir mal durchs Netz!
Na klar, dieses Event ist ein gefundenes Fressen für Social Media:
JA WARUM NICHT, PADDINGTON BÄR!!
Sehr süß, wie Popstar Katy Perry ihren Platz in der Kirche sucht...
Böhmi guckt auch!
„Lieber Charles, versuchen Sie den Tag einfach auch zu genießen!“
Während wir entspannt zuschauen, steckt König Charles mittendrin: Heute ist sein großer Tag. Hoffentlich kann er ihn auch genießen, meint Kristof Kien aus dem SWR3-Team in seinem Posting der Woche.
Prinzessin Kate stiehlt allen die Show
Thronfolger Prinz William verfolgt die Krönung seines Vaters König Charles III. aus der ersten Reihe. Der 40-Jährige betrat gemeinsam mit Ehefrau Prinzessin Kate und den Kindern Prinzessin Charlotte und Prinz Louis direkt hinter dem Königspaar Westminister Abbey. Charlotte und Louis laufen Händchen haltend durch die Kirche. Wie Mama Kate trägt die Achtjährige einen glitzernden Haarschmuck, dazu ein elfenbeinfarbenes Kleid.
Alle Augen waren auf Kate gerichtet, die nicht „prinzesslicher“ aussehen könnte.
Da ist eine Kamera in der Krone!
Für die Fahrt zur Westminster Abbey nutzen Charles und Camilla die Kutsche „Diamond Jubilee State Coach“ (Staatskutsche zum Diamantenen Jubiläum). Sie ist mehr als fünf Meter lang, gut drei Tonnen schwer, hat eine Heizung, Innenbeleuchtung und elektrische Fensterheber. Gezogen wird sie von sechs Pferden. Innen sind Teile von historischen Stätten verbaut: Die Handläufe der Sitze wurden von der königlichen Jacht „Britannia“ genommen, die Karosserie enthält Fragmente des Kriegsschiffs „Mary Rose“ von König Heinrich VIII., von Isaac Newtons Apfelbaum und den Stützpunkten der Antarktis-Abenteurer Robert Scott und Ernest Shackleton.
Die vergoldete Krone auf der Spitze wurde aus Eichenholz vom Kriegsschiff „HMS Victory“ geschnitzt, und: Es ist eine Kamera drin!
Die einen sind verwirrt über diese Kutsche, die anderen feiern sie, wie dieser User:
Während London feiert, feiert Bad Dürkheim härter... SWR3 Comedy Festival 2023!
Das Comedy Festival 2023 aus Bad Dürkheim in in vollem Gange - alle Infos findet ihr hier!
Gags, Comedy und ganz viel Gefühl Die Top-Gags vom Comedy Festival in Bad Dürkheim!
Ein Pfarrer, ein Fußballer & eine... LANGWEILIG! Schaut hier rein und lest die geballte Ladung Top-Gags vom SWR3 Comedy Festival – fresh aus Bad Dürkheim!
Beim Autritt von Lars Reichow am Freitagabend bekam die royale Familie ihr Fett weg. Selber Vater von vier Kinder weiß Reichow aber auch offenbar, wovon er spricht!
Die Gäste warten schon auf den harten Kirchenbänken
Schon Stunden vor Beginn des Gottesdienstes versammelten sich Hunderte geladene Gäste in der Westminster Abbey. Unter den Promis auch Schauspielerin Emma Thompson, die die Fotografen wunderbar locker begrüßte.
Das sind die Helden im Hintergrund!
Alle gucken auf die Royals. Aber all die Menschen, die diesen Tag mitgestalten, gehen etwas unter. Wir feiern deshalb diese Crew, die heute Morgen vor Westminster Abbey schrubbt!
Auch die royalen Pferde haben die Haare schön!
Die Mediencrew der königlichen Familie gibt auf Social Media alles. Auch Pferdecontent! 😊
London platzt aus allen Nähten
„Ihr müsst alle mal anfangen zu lächeln. Es wird ein wunderbarer Tag!“ – so begrüßte ein Mitarbeiter der Londoner U-Bahn am Morgen in der Station Green Park die Menschenmassen.
Wer einen Kaffee an einem der Foodtrucks in der Stadt möchte, der muss sich im Moment in eine 30 bis 40 Meter lange Schlange stellen. Aber das muss man halt auf sich nehmen, denn „Today's the day!“
Aus London berichtet SWR3-Reporter Christoph Prössl:
Wo bleibt eigentlich Prince Harry?
Ist der schwierige Sohn jetzt schon da oder noch nicht? Einige Medien melden, er sei schon am Nachmittag gelandet, andere haben seine Landung für etwa 22 Uhr gemeldet. Einige behaupten, er sei in einem Privatjet gekommen. Die anderen schreiben, er habe einen Linienflug genommen. Ihr merkt schon: Wir müssen uns mit der Antwort noch gedulden.
Was wir jetzt schon sagen können: Weder Harry noch sein Onkel Andrew werden nach der Krönungszeremonie an der Prozession zum Buckingham Palace teilnehmen und hinter der goldenen Krönungskutsche schreiten. Es gilt zudem als wenig wahrscheinlich, dass die beiden Prinzen auf dem Balkon auftauchen werden, wenn sich dort das frisch gekrönte Königspaar zeigt.
Charles hatte mal eine Krone mit Pingpong-Ball
Kein Witz jetzt: Neben der „Edwardskrone“ von 1661, die er heute aufgesetzt bekommt, hat Charles schon mal eine andere gehabt. Die bekam er, als er 1969 offiziell zum Thronfolger ernannt wurde. Ein junger Chemiker hatte sie hergestellt.
Mit der goldenen Kugel auf der Spitze gab es aber Probleme: Das Gold war bei dem Verfahren, dass der Mann anwenden sollte, zu weich geworden. Um sie zu stabilisieren, goss er das Gold um einen Tischtennisball. Den bekam er anschließend aber nicht mehr raus. Und so sah das dann aus
Und so mit Charles' darunter (viele sagen übrigens, das sei eine der hässlichsten Kronen aller Zeiten gewesen):
Clarence House: Die letzte Nacht vor der Krönung
König Charles III. und Königin Camilla verbringen die Nacht vor ihrer Krönung nicht im Buckingham-Palast. Das Paar habe gemeinsam im Clarence House zu Abend gegessen, der offiziellen Residenz des britischen Thronfolgers, verlautete in der Nacht zum Samstag aus dem Palast.
Am Morgen wollten Camilla und Charles in ihr Londoner Stadtschloss zurückkehren und von dort zur Westminster Abbey aufbrechen, wo sie am Mittag gekrönt werden. Ob sie jetzt schon wach sind?
„Coronation Quiche“: Wirbel um das Krönungsgericht
Es ist eigentlich nur ein hoffentlich schmackhaftes Essen – und dennoch hat sich eine hitzige Debatte um die „Coronation Quiche“ entfacht. Das offizielle Gericht zur Krönung von König Charles III. ist vegetarisch, nicht zu teuer und auch nicht so schwer zuzubereiten. ABER: Handelt es sich dabei tatsächlich um eine Quiche?
In Frankreich verneint diese Frage der ein oder andere. So zitiert die Times Laurent Miltgen-Delinchamp von der Zunft der Quiche Lorraine: „Ich würde es als herzhafte Tarte bezeichnen.“
Ob nun Quiche oder Tarte – wie man sie zubereitet, zeigt ein Video des Buckingham Palace:
Das spezielle Gericht zur Krönung soll nach dem Wunsch des Königs die Menschen zusammenbringen. Deshalb wird es am Tag nach der Krönung auf Straßenfesten serviert, dem „Coronation Big Lunch“ am Sonntag. So wie das „Coronation Chicken“, das 1953 zur Krönung Elizabeths II. aufgetischt wurde und inzwischen ein Klassiker der britischen Küche ist.
Einer wird die „Coronation Quiche“ schon mal nicht essen, Krönung hin oder her: Der erzkonservative Brexiteer Jacob Rees-Mogg sagte bei einem Besuch des Königs im Parlament dem Telegraph zufolge, er möge Quiche nicht, sie sei eklig. „Außerdem sind Saubohnen drin, das ist abscheulich.“