- Ist eine Auslandskrankenversicherung sinnvoll?
- Hat man automatisch eine Auslandskrankenversicherung?
- Worauf muss ich bei einer Auslandskrankenversicherung achten?
- Wie viel kostet eine Auslandskrankenversicherung?
- Warum werden wir im Urlaub krank?
Ist eine Auslandskrankenversicherung sinnvoll?
Die Antwort von Barbara Weber vom Geld-Ratgeber Finanztip fällt eindeutig aus: Ja! Denn: Wenn du im Ausland krank wirst, kann das richtig teuer werden.
Mit einer Erkältung oder einem Magen-Darm-Infekt kommst du vergleichsweise günstiger weg – aber auch der Arztbesuch und die verschriebenen Medikamente könnten schon mehrere hundert Euro kosten, wenn du zu einem Privatarzt gehst oder der Arzt zu dir ins Hotelzimmer kommen muss, so Weber. Richtig teuer wird es aber, wenn du stationär ins Krankenhaus musst:
Noch schlimmer sei es, wenn du im Urlaub so schwer krank wirst oder dich so sehr verletzt, dass du nach Hause geflogen werden musst: „Das sind 100.000 Euro oder auch mal mehr. Also das ist ein absolutes Horrorszenario.“ Also: Bei der Auslandskrankenversicherung solltest du laut Finanztip-Expertin nicht sparen. Gibt es da auch Ausnahmen?
Brückentage & Feiertage für den Urlaub nutzen – so holst du am meisten raus!
Hat man automatisch eine Auslandskrankenversicherung?
Zum Beispiel, weil in manchen Ländern auch meine normale Krankenversicherung reicht? Innerhalb der Europäischen Union könntest du auch mit der europäischen Versichertenkarte zum Arzt, erklärt Weber. Die sei auf der Rückseite der Versicherungskarte von gesetzlich oder freiwillig gesetzlich Versicherten.
Und auch hier spielt das Thema Rücktransport eine entscheidende Rolle. Die würde die gesetzliche Krankenkasse eben nicht zahlen, sagt die Expertin. „Die Kosten, müsste ich ohne zusätzliche Versicherung aus eigener Tasche zahlen.“
Worauf muss ich bei einer Auslandskrankenversicherung achten?
Eine Standard-Auslandskrankenversicherung zahle die medizinische Versorgung im Ausland, so Weber. „Heißt ich kann eben vor Ort zu Privatärzten gehen, bekomme Behandlungen bezahlt, kann ambulant oder stationär behandelt werden, bekomme Medikamente bezahlt, vielleicht auch Physiotherapie oder Zahnersatz.“
Auch der Rücktransport sei hier schon mit drin. Aber Achtung: Bei diesem Punkt solltest du genau hinschauen!
Für Familien sei noch ein anderer Punkt beim Thema Rücktransport besonders wichtig: Ob die Versicherung auch den Rücktransport einer Begleitperson zahlt. Wenn das Kind nach Hause transportiert werden muss, könne dann auch ein Elternteil mitkommen.
Du brauchst eine Checkliste, was Standard-Auslandskrankenversicherung beinhalten sollten und auf was du achten musst? Hier ist nochmal zusammengefasst, was Barbara Weber von Finanztip rät:
- 👨⚕️Privatärzte
- 🏥stationäre Behandlungen im Krankenhaus
- 💊Medikamente
- 🦷Zahnbehandlungen, zum Beispiel auch Zahnersatz
- ✈️medizinisch sinnvoller Rücktransport (nicht nur medizinisch notwendig), Achtung mit Kindern: inklusive Begleitperson für den Rücktransport
Wie viel Strom kann ich während des Urlaubs sparen?
Wie viel kostet eine Auslandskrankenversicherung?
Hier gibt es eine gute Nachricht von der Finanztip-Expertin: Eine gute Auslandskrankenversicherung muss nicht teuer sein.
Deine Reise steht schon bald an und du fragst dich, ob du noch schnell online eine Auslandskrankenversicherung abschließen kannst? Die Kolleginnen und Kollegen von SWR Aktuell haben hier die Antwort für dich:
Warum werden wir im Urlaub krank?
Im Urlaub krank werden will eigentlich niemand – und trotzdem passiert es gar nicht mal so selten. Es gibt sogar einen Namen dafür: „Leisure Sickness“. Das lässt sich in etwa mit „Freizeitkrankheit“ übersetzen. Warum ist das so? Hier gibt es die Antwort: