Barbie-Film holt ersten Rekord
Nicht einmal eine Woche ist der Barbie-Film in den Kinos, als er schon seinen ersten Rekord einfährt: Kein Film vor ihm unter Regie einer Frau hat so viel Geld eingespielt wie dieser. Stark! Bisheriger Rekordhalter war „Wonder Woman“ von der Regisseurin Patty Jenkins. Er hat vor fünf Jahren 103 Millionen Dollar eingespielt.
Schon am ersten Wochenende bricht Gerta Gerwigs Film diesen Rekord: Satte 155 Millionen Dollar kamen am ersten Wochenende rein. Einen kleinen weiteren Rekord hat der Film auch noch eingefahren: Er hat den besten Start in der Kategorie der Spielzeug-Filme hingelegt.
Barbie-Film: Krasser Image-Wandel der Puppe
Pink, noch mehr pink, Barbie! Puppen gibt es schon seit dem frühen 13. Jahrhundert – aber diese Puppen stellten immer und ewig Babys dar. Bis ... Ja, bis die Barbie-Puppe kam. Sie wurde am 9. März 1959 erstmals in New York vorgestellt und ist seitdem in vielen Kinderzimmern auf der ganzen Welt zu Hause. Sie ist die Puppe, die mehr als eine Modepuppe wurde: Astronautin, Köchin, Wissenschaftlerin, Pilotin – 175 verschiedene Modelle gibt es mittlerweile, zuletzt erschien eine Barbie-Puppe mit Trisomie 21. Jetzt hat sie es als Realverfilmung auch auf die große Leinwand geschafft.
Zur Kino-Kritik: Lohnt sich der Barbie-Film?
Passend zum Kino-Start hat sich unser Morning-Show-Team noch was ganz besonderes für euch ausgedacht:
Die Morningshow dreht durch! Barbie und Ken im SWR3-Studio: Was ist mit Wirby und Zeus passiert? 😂
Ein Traum in Platinblond und Pink: Barbie und Ken haben in der Morningshow das SWR3 Studio gekapert! Hier reinschauen!
Ryan Gosling und Margot Robbie als Hauptdarsteller im Barbie-Film
Margot Robbie verkörpert Barbie perfekt, während Ryan Gosling den idealen Ken darstellt. Es gibt Szenen zum Lachen, dennoch gibt uns der Film viel Stoff zum Nachdenken, insbesondere über die Bedeutung des Frauseins. Er erzählt klug, intelligent und mit einer gesellschaftskritischen Perspektive. Ein bisschen von allem also – wie Barbie selbst.
Der Film thematisiert beispielsweise die Anforderungen an Mütter im Berufsleben und Familienleben sowie den ständigen Druck, perfekt sein zu müssen.
Kino-Kritik: Warum der Barbie-Film so gut ist
Der mit Spannung erwartete Film über die beliebte Spielzeugpuppe ist seit 20. Juli in den deutschen Kinos. SWR3-Kino-Checkerin Anna Wollner hat den Film schon gesehen – ihre Bewertung sprengt unsere Skala:
Als Frau habe ich mich selten so verstanden gefühlt, wie in diesem Film – obwohl ich weit entfernt von Pink und High-Heels bin. Wenn ich nur noch einen Film in diesem Jahr sehen dürfte, dann wäre es Barbie. Sogar den Soundtrack höre ich in Dauerschleife.
Ich würde für den Film am liebsten 6 von 5 Elchen vergeben, obwohl das nicht möglich ist. Daher bekommt Barbie von mir 5 von 5 Elchen und die alle in Pink! Das ist eine klare Empfehlung für Barbie. Egal ob du Barbie, Ken oder Skipper bist, schau dir den Film im Kino an!
Bildergalerie: In den passendsten Barbie-Outfits sorgten auch die deutschen Promis auf der Premiere in Berlin für Aufsehen.
Barbie-Film sorgt für Merchandise-Hype
Die Merchandise-Schlacht zum Barbie-Film läuft schon seit Wochen. Hier ein paar der kuriosesten Fakten!