Stand
Autor/in
Felicitas Ziebarth
SWR3 Redakteurin Felicitas Ziebarth
Redakteur/in
Anna Wollner
Anna Wollner

„Like A Complete Unknown“ ist die verfilmte Biografie von Bob Dylans Leben – Gesprächsthema Nummer Eins ist aber eigentlich Hollywood-Star Timothée Chalamet. Wer er ist und ob der Film gut ist, lest ihr hier!

Nicht jeder würde sich an die Verfilmung von Bob Dylans Aufstieg zur Ikone wagen. James Mangold hat es dennoch getan und ein namhaftes Schauspieler-Ensemble versammelt. Der junge Hollywood-Star Timothée Chalamet spielt die Hauptrolle im neuen Kinofilm. Wie erfolgreich die Umsetzung ist, weiß unsere SWR3 Film-Checkerin Anna Wollner.

Timothée Chalamet spielt Bob Dylan in „Like A Complete Unknown“

Der 29-Jährige gehört derzeit zu den angesagtesten Schauspielern Hollywoods. Seinen Durchbruch hatte der gebürtige New Yorker mit dem Drama „Call Me by Your Name“, für das er als bester Hauptdarsteller für einen Oscar nominiert wurde. Seitdem konnten wir ihn unter anderem in „Dune“ oder „Wonka“ auf der Kino-Leinwand sehen.

Schauspieler Timothée Chalamet gewinnt einen Preis für seine Rolle als Bob Dylan im Film „Like A Complete Unknown“.

Good to know: 3 Facts zu Timothée Chalamet

  • 💡
    Als Sohn eines Amerikaners und einer Französin ist der Schauspieler bilingual aufgewachsen. Und daher kann man seinen Namen entweder Timmeffi Schälemäy (engl.) oder Timmo-te Schalamä (frz.) aussprechen. Für ihn ist beides voll in Ordnung!
  • 💡
    Während seiner Schulzeit rappte er unter dem Künstlernamen Lil' Timmy Tim. Er schrieb sogar einen Song über seine Statistiklehrerin.
  • 💡
    Für „Like A Complete Unknown“ wurde er bei der Verleihung der Screen Actors Guild Awards (SAG) als bester männlichen Schauspieler in einer Hauptrolle bereits ausgezeichnet. Ganze fünf Jahre bereitete er sich auf die Rolle des Bob Dylan vor, nahm Musikunterricht und zehn Kilo zu!

Erfolgsstory Bob Dylan: Darum gehts in „Like A Complete Unknown“

New York, Anfang der sechziger Jahre: Kulturelle Umbrüche und eine dynamische Musikszene empfangen den 19-jährigen Bob Dylan aus Minnesota. Der Film nimmt komplett die Perspektive Dylans ein und begleitet ihn bei seinem Aufstieg vom Folksänger hin zum Rock-Musik-Star. Dabei verfolgt der Zuschauer nicht nur, wie das Musik-Genie den Legenden von Greenwich Village begegnet, sondern auch Dylans berühmten Auftritt beim Newport Folk Festival 1965.

Trailer zu „Like A Complete Unknown“ mit Timothée Chalamet als Bob Dylan

Hier gibt es einen Vorgeschmack zum Kinofilm „Like A Complete Unknown“ im Trailer.

LIKE A COMPLETE UNKNOWN | Offizieller Trailer | Deutsch

Du bist eher Team Komödie und Liebesfilm? Dann checke mal die Film-Kritik zum Bridget-Jones-Film.👇

Isst sie immer noch Schokolade zum Frühstück? 🍫 „Bridget Jones 4“ Film-Kritik: Ein Film, auf den niemand gewartet hat – der sich aber lohnt!

Wieso Bridget Jones 4 ein Kinofilm ist, auf den niemand gewartet hat, aber trotzdem zur richtigen Zeit kommt, lest ihr in der Kino-Kritik!

Wenn man da oben steht und das Publikum fesseln will, dann muss man irgendwie ein Freak sein. Du kannst schön sein oder hässlich. Aber auf keinen Fall langweilig.

Timothée Chalamet als Bob Dylan: Film-Kritik

Keine Zeit zum Lesen? Hört euch die Kritik von SWR3 Kino-Checkerin Anna Wollner als Audio an! 👇

Anna Wollner

SWR3 Film-Check „Bridget Jones – Verrückt nach ihm“ und „Like A Complete Unknown“

Dauer

SWR3 Kino-Checkerin Anna Woller weiß, ob sich die Komödie und das Biopic lohnen.

Chalamet spielt den jungen Bob Dylan auf dem Weg zu Weltruhm – und zu sich selbst – mit einer gewissen schluffigen Arroganz, stellt unsere Film-Checkerin fest. Doch genau das tut der Verkörperung des Musikers ziemlich gut. Immerhin behauptete der junge Dylan von sich selbst, hin und wieder ein ganz schönes Arschloch gewesen zu sein.

Und dann noch das: Teenie-Schwarm Chalamet lernte für die Verkörperung Dylans nicht nur Gitarre und Mundharmonika, er übernimmt auch die Gesangspartien. Und die klingen gar nicht mal so schlecht, findet SWR3 Film-Checkerin Anna Wollner.

Um Timothée Chalamet versammelt Erfolgsregisseur James Mangold („Indiana Jones und das Rad des Schicksals“, „Walk the Line“, „Cop Land“) einen hochkarätigen Cast: Edward Norton als Pete Seeger, Elle Fanning als Sylvie Russo, Monica Barbaro als Joan Baez, Boyd Holbrook als Johnny Cash und Scoot McNairy als Woody Guthrie.

Bob Dylan mit Sonnenbrille und Zigarette. Timothée Chalamet verkörpert den jungen Bob Dylan, der in den 60er-Jahren von Minnesota nach New York kommt.
Timothée Chalamet verkörpert den jungen Bob Dylan, der in den 60er-Jahren von Minnesota nach New York kommt. Bild in Detailansicht öffnen
Bob Dylan (Timothée Chalamet) verfolgt den Bühnen-Auftritt der Country-Legende Jonny Cash (Boyd Holbrook).
Bob Dylan (Timothée Chalamet) verfolgt den Auftritt der Country-Legende Jonny Cash (Boyd Holbrook). Bild in Detailansicht öffnen
Timothée Chalamet im neuen Kinofilm „Like a complete unknown“ über Bob Dylan
Folklegende Pete Seeger (Edward Norton) lauscht dem jungen Talent Bob Dylan (Timothée Chalamet) in einer Szene des Films „Like a Complete Unknown“. Bild in Detailansicht öffnen
Timothée Chalamet als Bob Dylan im neuen Kinofilm „Like a complete unknown“
Bob Dylan (Timothée Chalamet) mit der US-amerikanische Folk-Sängerin und -Gitarristin Joan Chandos Baez (Monica Barbaro). Diese galt wie er als Musik-Idol der 60er-Jahre. Bild in Detailansicht öffnen

„Like A Complete Unknown“ für 8 Oscars nominiert: zu Recht?

„Like A Complete Unknown“ ist gleich für mehrere Oscars in den Königsdisziplinen Bester Film, Beste Regie und Bester Hauptdarsteller nominiert. Hier könnte Timothée Chalamet also möglicherweise seinen ersten Oscar gewinnen ... Bob Dylan selbst ist zumindest überzeugt von Chalamets Leistung und lobte ihn als „brillanten Schauspieler“.

SWR3 Film-Checkerin Anna Wollner kann den Hype um den Kinofilm allerdings nicht so recht nachvollziehen:

Ich fand ihn ein bisschen, naja, nicht brav, aber einseitig.

Der Film klingt nicht so, als würde er dir gefallen? Dann ist vielleicht „Wunderschöner“ etwas für dich. Er kam am 13.2. in die Kinos. Hier gibt es unseren Filmcheck:

Film-Kritk: Fazit und Bewertung zu „Like A Complete Unknown“ über Bob Dylan

Anschauen oder nicht? Fans von Timothée Chalamet kommen bei diesem Film sicher auf ihre Kosten. Doch ob echte Dylan-Enthusiasten von den immerhin zweieinhalb Stunden wirklich abgeholt werden? Eher nicht – trotz nostalgischer Musikeinlagen.

Gefällt dir dieser Artikel?

  1. Clevere Exit-Strategien „Ich muss los, Goldfische entschuppen“: 7 Sprüche, die ein Gespräch beenden 😂

    Du hängst in einem Gespräch fest, das du beenden willst? Aber dir fehlen die Worte? Hier gibts lustige Sprüche, um aus der Nummer rauszukommen – bevor es zum Streit kommt!

  2. Isst sie immer noch Schokolade zum Frühstück? 🍫 „Bridget Jones 4“ Film-Kritik: Ein Film, auf den niemand gewartet hat – der sich aber lohnt!

    Wieso Bridget Jones 4 ein Kinofilm ist, auf den niemand gewartet hat, aber trotzdem zur richtigen Zeit kommt, lest ihr in der Kino-Kritik!

  3. SWR3 Kino-Check Lohnt sich der neue Kinofilm mit Timothée Chalamet? Hier lesen!

    Was ist am Hype um Timothée Chalamet als Bob Dylan in „Like A Complete Unknown“ dran? Hier sind 3 Facts zum Schauspieler und die Film-Kritik!

  4. Das ändert alles! Was machen Männer eigentlich so lang auf dem Klo? 😮

    Auf dem Handy rumdaddeln oder die Ruhe genießen? Das wäre zu einfach. Hier erfährst du, was Männer WIRKLICH so lang auf dem Klo machen – dieses Video wird dein Weltbild einreißen!

  5. Trauer um Schauspielerin „Alle 90er Kids sind jetzt zerrissen“ – „Buffy“-Star Michelle Trachtenberg ist tot

    Michelle Trachtenberg war der Star in „Buffy – Im Bann der Dämonen“ und „Gossip Girl“. Die Schauspielerin wurde tot in ihrem Appartement in Manhatten gefunden.