Die Sängerin wurde am Sonntagabend in Berlin-Friedrichshain tot aufgefunden, sagte die Polizei. Es wurde ein offizielles Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Damit solle geklärt werden, woran AnNa R. starb. Üblicherweise gehört dazu auch eine Obduktion der Leiche.
Tod von Rosenstolz-Sängerin AnNa R. – kein Fremdverschulden
Allerdings wurden die Ermittlungen inzwischen wieder eingestellt. Auch eine Obduktion soll es nicht geben, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Berlin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) sagte. Denn: Unter anderem die Auffindesituation würden so deutlich gegen ein Fremdverschulden sprechen, dass das nicht nötig sei. Auch Infos, die in Gesprächen mit Menschen aus dem Umfeld der Sängerin stammen, stützten diese These.
Zu den genauen Todesumständen hat sich der Sprecher aber nicht geäußert – aus Gründen des Persönlichkeitsrechtsschutzes, hieß es.
Der Tod der berühmten Sängerin soll plötzlich und unerwartet gekommen sein, heißt in einem Post auf ihrem Instagram-Profil. AnNa habe sich selbst als „Pop-Maus“ bezeichnet, sei aber laut Verfasser des Posts viel mehr gewesen.
Mit ihrer einzigartigen Stimme, ihrer Präsenz und ihren Liedern blieb sie seit der Gründung von Rosenstolz eine konstante Lebensbegleiterin für unzählige Menschen. (...) Möge ihre Botschaft der Empathie und klassenlosen Menschenliebe weite Kreise ziehen.
Das sei ihr Wunsch gewesen.
Den ganzen Post, den Manne & Frank unterzeichnet haben, seht ihr hier:
Rosenstolz-Sängerin AnNa R. in Berlin gestorben
Im Post steht auch, dass AnNa R. noch viele Musikpläne gehabt hätte. Verstorben sei sie im Alter von 55 Jahren in Berlin. Ihr Management bestätigte den Tod der dpa. Die Todesursache und wann sie gestorben ist, ist nicht bekannt.
Geboren wurde Andrea Neuenhofen, wie AnNa R. wirklich hieß, am 25. Dezember 1969 in Ost-Berlin. 1991 gründete sie gemeinsam mit Sänger Peter Plate die Band Rosenstolz, die bis 2012 bestand. Bekannte Songs der Band sind „Ich geh in Flammen auf“, „Liebe ist alles“ und „Ich bin ich“.
Ein Jahr nach dem Ende von Rosenstolz gründete AnNa R. die Band Gleis 8, mit der laut Sony im Herbst eine Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant war.
SWR1 Musikredakteurin Katharina Heinius hat AnNa R. persönlich kennengelernt. Wie sie die Sängerin in Erinnerung hat, hier:
Zum Tod von Ex-Rosenstolz- Sängerin AnNa R. Musiklandschaft verliert mit AnNa R. eine selbstbestimmte und starke Frau
AnNa R. ist tot – so schreiben es Familie und Freunde auf ihrem Instagram-Kanal. Ein Schwarz-Weiß-Foto der Rosenstolz-Sängerin ist zu sehen.
So nehmen Fans Abschied von AnNa R.
Auf Instagram trauern viele Fans unter dem Post um die verstorbene Sängerin. Viele sind geschockt und können es nicht fassen.
Eine Userin schreibt: „Meine Heldin…💔“ und bekommt dafür Hunderte Likes. Eine weitere fasst AnNa R.s Musik als „Soundtrack einer ganzen Generation ❤️🩹“ zusammen. Und noch eine Nutzerin findet Worte, die für viele genau dem entsprechen, was sie gerade fühlen: „Eine Königin geht, leise und plötzlich, und hinterlässt tausende gebrochene Herzen... Ich werde dich nie vergessen... 🖤🖤🖤“
Wollt auch ihr ein paar letzte Worte für AnNa R. hinterlassen? Dann könnt ihr es hier tun ⬇️❤️🩹