Wer mit Oasis aufgewachsen ist, grinst jetzt vielleicht über beide Backen. Hier lest ihr, wo die Konzerte stattfinden und wie ihr an Tickets kommt.

Mit der Britpop-Band Oasis verbindet man zum einen große Hits der 90er und frühen 2000er – zum anderen aber auch schier endlosen Zwist zwischen den Brüdern Noel und Liam Gallagher. Noel, der Oasis-Hauptkomponist, und Liam, der Leadsänger, strotzten vor Selbstbewusstsein, drückten sich gegenseitig, aber auch anderen, regelmäßig Sprüche. Bis August 2009 hielten sie es noch irgendwie miteinander aus, dann gab Noel offiziell seinen Ausstieg aus der Band bekannt und wenig später erklärte er Oasis für aufgelöst.

Fans hofften immer wieder auf eine Wiedervereinigung. Zuletzt attackierten sich der 51-jährige Liam und sein älterer Bruder Noel (57) weniger in Online-Medien – ein offenbar positives Zeichen. Und jetzt:

Oasis spielen im Sommer 2025 wieder Konzerte

Tatsächlich, es ist wahr: Oasis geben im Juli und August 2025 wieder Konzerte. Und zwar hier:

  • Cardiff Principality Stadium: 4./5. Juli
  • Manchester Heaton Park: 11./12./19./20. Juli
  • London Wembley Stadium: 25./26. Juli und 2./3. August
  • Edinburgh Scottish Gas Murrayfield Stadium: 8./9. August
  • Dublin Croke Park: 16./17. August

Wie ihr seht, finden sämtliche Konzerte in Großbritannien und Irland statt. Zu Deutschland-Dates gibt es noch keine Infos. Aber wenn sich die Gallaghers nicht wieder zerstreiten, könnte es Oasis ja auch mal wieder zu uns verschlagen.

Übrigens: Auf eine weitere Tour können sich Fans von Linkin Park nun freuen!

Tickets für die Konzerte 2025: So viel könnte das Oasis-Comeback einbringen

Tickets soll es ab kommendem Samstag, 31. August 2024, um 10 Uhr online bei ticketmaster.co.uk, gigsandtours.com, seetickets.com und ticketmaster.ie geben. Für die Konzerte in Dublin soll der Ticketverkauf bereits um 9 Uhr starten.

Der Inhaber einer Talentagentur, Jonathan Shalit, sagte, dass jeweils fast 60 Mio. Euro für die Brüder drin sein könnten. Insgesamt könnte die Tour rund 470 Mio. einbringen. Wie teuer die Tickets sein sollen, steht noch nicht fest.

Reunions von alten Bands? Das kennen wir schon, sagt Korrespondentin Gabi Biesinger:

Logo SWR3

Nachrichten Oasis-Reunion - Kommentar von London-Korrespondentin Gabi Biesinger

Dauer

Beitrag von Gabi Biesinger

Oasis-Konzerte in Deutschland?

Kurzer Sprung zurück: 2009 hatten sich Oasis getrennt – und zwar kurz vor ihrem Auftritt beim „Rock am See“-Festival in Konstanz. Das Headliner-Konzert ist damals ausgefallen. Theoretisch schulden die Gallaghers damit ihren deutschen Fans noch eine Show. 😉

Oasis-Fans feiern Konzert-Ankündigungen

Nach der ersten halben Stunde seit Veröffentlichung hatte der Oasis-Reunion-Post auf Instagram bereits mehr als eine halbe Million Likes. Zu den Fans, die sehnlichst auf das Comeback gewartet hatten, gehört offensichtlich auch Rapper Casper, der kommentierte: „this is the best day of my life“ („das ist der beste Tag meines Lebens“). Auch zahlreiche andere Musiker und Bands, wie Schmutzki, Haftbefehl, Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, Donots, Tom Grennan und Palaye Royale, freuten sich in den Kommentaren. Die Oasis-Website war zunächst kaum zu erreichen, so groß war der Fan-Ansturm.

This is not a drill people!!! #Oasis pic.twitter.com/DTeGLnvcHe

In einer Insta-Story sind Kraftklub ebenfalls begeistert über das Comeback. Auf einen Nachrichtenartikel über die Oasis-Tour reagieren sie mit „😍😍😍“.

So reagierten die Fans auf Oasis' Insta-Post:

Bringt Rock'n'Roll zurück!!

Ich kriege Gänsehaut

Bitte nicht zehn Minuten vor dem Auftritt wieder trennen

2025, bis dahin streiten sie sich wieder 😂

Mehr Infos zur Oasis-Reunion und seine persönliche Einschätzung hat SWR3 Musikmann Matthias Kugler in der SWR3 Morningshow gegeben:

Logo SWR3

Nachrichten SWR3 Musikmann Matthias Kugler: „Bin mir sicher, das war alles sehr lange und sehr gut geplant“

Dauer

SWR3 Musikmann Matthias Kugler war bei Constantin Zöller und Rebekka de Buhr in der SWR3 Morningshow und hat den beiden seine persönliche Einschätzung zum Oasis-Comeback gegeben.

Oasis - Oasis Live '25 [Official Trailer]

Oasis-Post sorgte für Gerüchte über Comeback

Ein Post auf den Social-Kanälen der Band und beider Gallagher-Brüder hatte in der Nacht auf Montag (26. August) die Gerüchte über eine Reunion befeuert. Nur das Datum „27.08.24“ und die Uhrzeit „8am“ (9 Uhr morgens unserer Zeit) sind in dem kurzen Video zu sehen.

Fans „drohten“ Oasis in den Kommentarspalten schon, falls am Ende des Hypes nicht eine Wiedervereinigung, sondern etwa nur eine Neuauflage eines alten Albums verkündet würde. „Bitte spielt nicht mit meinem Herzen“, flehte eine Userin. „Ich schwöre, wenn das eine Album-Remaster-Veröffentlichung ist, mache ich mit euch den John Wick“, drohte ein anderer User. (Anm. d. Red.: In der Filmreihe geht es um einen Mann, der brutal Rache für die Tötung seines Hundes nimmt)

Allerdings war vorher schon beworben worden, dass am 30. August das Oasis-Debütalbum Definitely Maybe in einer 30-Jahre-Jubiläums-Version veröffentlicht wird. Die Chancen, dass der 27. August etwas Größeres verheißen könnte, waren also hoch.

Anyone else #Oasis pic.twitter.com/pfFQDtsk3n

Der Clip mit dem Datum war auch schon am Sonntag (25. August) am Ende von Liam Gallaghers Konzert beim Reading-Festival in der Nähe von London gezeigt worden. Zuvor hatte der Musiker den Oasis-Song „Half the World Away“ seinem Bruder gewidmet.

Oasis: Britpop-Legenden

Oasis wurden 1991 in Manchester gegründet. Ihr Debütalbum Definitely Maybe von 1994 wurde allein im Vereinigten Königreich 2,4 Millionen Mal verkauft und prägte ein ganzes Genre: den Britpop. Ein Jahr später folgte (What’s the Story) Morning Glory?, das ein weltweites Erfolgsalbum wurde und das Hits wie „Wonderwall“ und „Don't Look Back in Anger“ enthielt.

Don't Look Back In Anger – Oasis

Die größten Hits und ihre Geschichte Don't Look Back In Anger – Oasis

Dauer

Don’t Look Back In Anger von Oasis ist die Britpop-Hymne überhaupt. Der Song wurde am 19. Februar 1996 als vierte Single aus dem Erfolgsalbum (What’s The Story) Morning Glory veröffentlicht und schaffte es sofort auf Platz 1 in die britischen Charts.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  3. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!

  4. Nach Kritik an Werbeslogan: SWR3Land hilft Statt „Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer.“ – das ist euer Slogan für RLP!

    Mit Bandenwerbung im Fußballstadion bekommt man Aufmerksamkeit. Das hat sich auch die rheinland-pfälzische Landesregierung gedacht und eine Kampagne gestartet. Aber: Die kommt nicht gut an. Ihr hattet da bessere Ideen.

  5. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!