In Teilen von SWR3Land liegt Schnee. Deshalb hat es bereits auf den Straßen im Südwesten gekracht. Der Deutsche Wetterdienst hat seine Wetterwarnung abgeschwächt.
Nach dem kurzen aber heftigen Winterstart in SWR3Land ist es jetzt vor allem noch stürmisch. Im Süden von Baden-Württemberg, vor allem auf den Bergen warnt der Deutsche Wetterdienst vor Sturmböen. Ansonsten wurden die Unterwetterwarnungen zum größten Teil aufgehoben.
Starkregen, Sturm & Co. Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg
Auf der Karte werden euch aktuelle Warnungen des Deutschen Wetterdienstes für Baden-Württemberg angezeigt. Informiert euch hier über Unwetterwarnungen.
Extremes Wetterphänomen Nach „Bomben-Zyklon“ in SWR3Land: Der Frühling ist vorbei – es wird kälter!
Ein „Bomben-Zyklon“ hat nichts mit Krieg zu tun. Trotzdem hat er das Wetter in SWR3Land ganz schön durcheinandergebracht. Wie es nach dem außergewöhnlichen Wetterereignis weitergeht – hier checken.
Schneefall: So war die Verkehrslage im Südwesten
In Teilen von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern hat es am Donnerstag und Freitag stark geschneit. Was sagt die Polizei?
- Ein Autofahrer ist am Freitagabend bei einem Verkehrsunfall bei Hirschfeld im Rhein-Hunsrück-Kreis ums Leben gekommen. Der Wagen des Mannes war frontal mit einem Lkw kollidiert.
- Im Südwesten vom Schwarzwald bis zum Bodensee ist es innerhalb weniger Stunden zu mehr als 200 Unfällen gekommen. Bei den meisten gab es wohl nur Blechschäden.
- Aber: Im Schwarzwald-Baar-Kreis und in den Landkreisen Tuttlingen und Rottweil gab es auch mehrere Leichtverletzte.
- Auf der A98 bei Lörrach hat es wegen starken Schneefalls ein Verkehrschaos gegeben – Fahrzeuge blieben stecken. Einige Menschen haben die Nacht auf Freitag auf der Autobahn verbracht.
- Im Allgäu kam es innerhalb einer halben Stunde zu etwa zehn Unfällen. Über Verletzte ist nichts bekannt.
So sah es am Freitagmorgen auf der A98 aus:
Unwetterwarnung vom DWD Starker Schneefall und Glätte sorgen für hunderte Unfälle in BW
Der Wintereinbruch hat den Süden Baden-Württembergs fest im Griff, es kam bereits zu hunderten Unfällen. Die Polizei rät, zu Hause zu bleiben.
Hier könnt ihr nachschauen, ob es Unfälle oder Staus auf eurer Route in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gibt:
SWR3 Verkehrszentrum Stau oder frei? Check deine Strecke
Stau, Baustellen, Sperrungen – wenn viel los ist auf den Straßen, hilft das SWR3 Verkehrszentrum mit aktuellen Infos. Am besten vor der Abfahrt informieren. Gute Fahrt!
Wie das Wetter bei euch in der Region wird, könnt ihr hier checken:
Wetter Das Wetter in SWR3Land
Hier erfährst du, wie das Wetter in deiner Gegend wird, und erhältst aktuelle Sturmwarnungen für deine Region.
Schnee in BW und RLP: Das sind eure Winterbilder!
Der erste Schnee fiel am Dienstagabend. Am Mittwoch war es in vielen Regionen von SWR3Land winterlich. In der SWR3 Morningshow haben Anneta Politi und Kemal Goga eure Bilder gesammelt. Wie es bei euch gerade aussieht – hier anschauen:
Ihr habt uns auch Videos zugeschickt. So sah es am Donnerstagmorgen bei Oli aus:
SWR3 Hörerin Luisa war am Dienstagabend auf der Hornisgrinde am Mummelsee. Ganz schön stürmisch:
Bei Glätte und Schnee in SWR3Land sicher unterwegs
Der Frost sorgt im Winter für spiegelglatte Straßen, das kann gerade für Autofahrer gefährlich werden. Muss ich bei Glatteis zur Arbeit? Wir haben die Frage für euch geklärt:
Bei Glatteis zur Arbeit? Das sagt das Arbeitsrecht!
Nicht nur für Autofahrer können Schnee und Glatteis zur Gefahr werden. Mit dem „Pinguin-Walk“ bewegt ihr euch sicherer: Wirby und Zeus probieren ihn für euch aus:
Irrtum zu diesem Schild ist weit verbreitet – weißt du es besser?
Winter aber in schön
Der Winter hat aber auch schöne Seiten zu bieten. Warum wir uns heimlich doch darüber freuen, lest ihr hier:
Juhuuuu! 10 gute Gründe, sich auf den Winter zu freuen!
Schnee knirscht unter den Füßen, man trifft sich auf dem Weihnachtsmarkt oder zum Raclette. Wir haben Gründe gesammelt, warum wir uns auf den Winter freuen! Freut euch mit!
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.
Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ist der nationale zivile meteorologische Dienst der Bundesrepublik Deutschland. Er erbringt meteorologische Dienstleistungen – zum Beispiel die Wettervorhersage – für die Gesellschaft und Wirtschaft. Dazu gehören zum Beispiel die Schifffahrt, die Landwirtschaft oder die Wissenschaft.