Stand
Autor/in
Jessica Schnellbach
Jessica Schnellbach
Interview mit
Frauenärztin Dr. med. Ina Ilkhanipur

„Nie wieder Unterleibsschmerzen während der Periode dank Thymianöl.“ Zu schön, um wahr zu sein? Wir haben mit einer Frauenärztin die Fakten gecheckt.

In einem Reel behauptet Unternehmer Ronny Szelinsky, dass Thymianöl viel wirksamer bei Unterleibsschmerzen während der Periode sei als 200 mg Ibuprofen. Eine Studie zu Unterleibsschmerzen während der Periode soll seine Aussagen belegen.

Social-Media-Beitrag auf Instagram von official.rosz

Studie: Thymianöl gegen Unterleibsschmerzen während der Periode

Bei der im Video zitierten Studie haben 84 Studentinnen zwischen 18 und 24 Jahren teilgenommen. Über zwei Zyklen hinweg haben sie eine der drei folgenden Mittel alle sechs Stunden zur Schmerzlinderung der Zyklusschmerzen eingenommen:

  • 200 mg Ibuprofen in Kapselform mit 25 Tropfen eines Placebo-Ätherischen-Öls
  • 25 Tropfen einer 2-Prozent-Lösung von Thymianöl (Thymus Vulgaris) und eine Placebo-Kapsel
  • 25 Tropfen eines Placebo-Ätherischen-Öls und eine Placebo-Kapsel

Das Ergebnis der Studie: Die schmerzlindernde Wirkung des Thymianöls konnte mit den 200 mg Ibuprofen mithalten.

Frauenärztin Dr. Med. Ina Ilkhanipur stellt diese Ergebnisse infrage:

Ich halte die Aussagekraft von so einer Studie für äußerst begrenzt, weil ganz wenig Probandinnen daran teilgenommen haben und diese noch in drei Untergruppen unterteilt wurden.

Zudem bringt Ilkhanipur auch noch ein, dass sie 200 mg Ibuprofen nicht für eine ausreichende Dosierung hält, um Unterleibsschmerzen in den Griff zu bekommen.

Oftmals reichen nicht mal 400 mg, ich verschreibe auch lieber Naproxen als Ibuprofen, weil das besser auf die Gebärmuttermuskulatur wirkt. [...] Man muss schon mit 600 mg Ibuprofen behandeln, wenn es sich um richtige Regelschmerzen handelt.

Gesundheit Menstruation – Blut, Schmerzen und Tabus

Noch ist Menstruation oft ein Tabu. Krankheiten wie Endometriose sind wenig erforscht. Doch viele Jüngere sprechen offen über ihre Leiden, Free Bleeding oder Menstruationstassen.

SWR2 Wissen SWR2

Ist Thymianöl besser als Ibuprofen bei Unterleibsschmerzen während der Periode?

Grundsätzlich kann Ilkhanipur bestätigen, dass Thymianöl eine krampflösende Wirkung hat – übrigens haben das auch einige Küchengewürze. Und spätestens jetzt können wir erahnen, dass der Kerl im Video kein natürliches Zaubermittel gefunden hat, das uns komplett von Schmerzen befreit.

Wer allerdings versuchen will, auf Schmerztabletten zu verzichten, kann Thymianöl ausprobieren. Zieh dir bitte nur nicht 25 Tropfen pur rein!

Am besten sollte das Thymianöl verdünnt verwendet werden. Außerdem ist es immer gut, so ein Öl zu emulgieren. Zum Beispiel, in dem man das Öl mit einem Löffel Sahne vermischt. Dadurch kann es besser resorbiert werden.

Was hilft bei Unterleibsschmerzen während der Periode?

Ilkhanipur empfiehlt zwei Dinge, noch bevor die Periode beginnt: Magnesium und Omega-3-Fettsäure. Durch das Magnesium werden die Muskeln in der Gebärmutter weicher und Omega-3-Fettsäure wirken entzündungshemmend. Das Ergebnis können weniger Schmerzen sein.

Weitere Tipps, um Unterleibsschmerzen zu reduzieren, findet ihr hier 👇

Faktencheck-Fazit: Ist Thymianöl besser als Ibuprofen bei Unterleibsschmerzen während der Periode?

  • Nie wieder Periodenschmerz mit dem einfachen Mittel Thymianöl“, wie Ronny Szelinsky im Reel behauptet, ist falsch.
  • Frauenärztin Dr. med. Ina Ilkhanipur hält die Studie, die Ronny zitiert, nicht für statistisch signifikant, da zu wenig Frauen daran teilgenommen haben.
  • Verdünntes Thymianöl kann leichte Unterleibsschmerzen während der Periode lindern, da es eine krampflösende Wirkung hat. Bei starken Periodenschmerzen eher nicht.
  • Wer auf Schmerzmittel verzichten möchte, kann Magnesium und Omega-3-Fettsäuren noch vor der Periode einnehmen.
  • Ilkhanipur empfiehlt Naproxen statt Ibuprofen als Schmerzmittel bei Unterleibsschmerzen.

War dieser Artikel hilfreich?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!

  3. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!

  4. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  5. Olympia-Medaille, Nein Danke?! Darum geben über 100 Sportler ihre Medaillen aus Paris zurück

    Es ist ein Traum vieler Athletinnen und Athleten: einmal eine Olympia-Medaille gewinnen! Dass über 100 dieser Medaillen jetzt wieder zurückgegeben wurden, hat mit der Qualität zu tun.