Benjamin Weigl, Energie-Experte vom Geldratgeber finanztip.de, gibt uns eine Einschätzung, wie viel Strom wir wirklich während des Urlaubs sparen können:
Im Stand-by-Modus, wenn Geräte also im Hintergrund ungenutzt am Stromnetz hängen, verbrauche das etwa eine Kilowattstunde pro Tag, so das Umweltbundesamt. Diese Geräte vom Stromnetz zu trennen sei also schon ein leichter Weg, Strom zu sparen, so Weigl.
Strom sparen hängt von den Geräten ab
Wie viel Geld wir einsparen können, hängt in erster Linie aber stark von der Anzahl der Geräte im Haushalt ab. Haben wir viele Geräte im Stand-by-Modus, kann die Einsparung größer sein, wenn alle vom Stromnetz genommen werden. Dazu gehören oftmals Fernseher oder Internet-Router. Auch die Art der Geräte sei hier entscheidend. Sind Geräte alt, verbrauchen sie im Ruhezustand meist noch mehr Strom als neuere Geräte, so Weigl weiter.
Strom sparen während des Urlaubs?
Der Experte hat für uns einmal eine kleine Rechnung aufgestellt:
Das ist vielleicht auf den ersten Blick nicht viel Geld, aber wir schonen nicht nur unseren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Wer also ein paar Euro sparen oder etwas für die Umwelt tun möchte, der kann durch alle Räume gehen und sich die Frage stellen: Wo kann ich noch einen Stecker ziehen?
Spartipps für den Urlaub
Im Urlaub sparen geht aber auch noch anders, wie wir euch hier zeigen:
Rom, Wien, London & Co Tipps für Touris: Mit diesem Codewort kommt ihr gratis in den Vatikan!
Der Urlaub ist schon teuer genug, so können wir sparen: An vielen Orten gibt es Kultur und Sehenswürdigkeiten sogar gratis. Hier ist unsere (und eure) Liste!
Schickt uns eure Fragen!
Ihr habt eine Frage, die ihr unbedingt beantwortet haben wollt? Dann schaut doch mal, ob wir die Frage bereits beantwortet haben. Wenn ihr die Antwort bei uns nicht findet, dann schickt uns eure Frage: