Stand

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Jessica Brandt

Ich habe meinen Master in Geschichtswissenschaften 2017 in Erfurt absolviert. Meine Schwerpunkte waren die nordamerikanische sowie die westasiatische Geschichte. Erfahrungen im Bereich des Journalismus habe ich bei verschiedenen Zeitungen gesammelt und vor allem regionale Berichterstattung gemacht. Suchmaschinenoptimierung und damit mein Handwerkszeug, das ich auch bei SWR3 zum Einsatz bringe, habe ich in einer Agentur erlernt, in der ich mich als Projektmanagerin um verschiedene Webseiten gekümmert habe.

Das mache ich bei SWR3: Ich arbeite als Redakteurin für SEO Analytics und Listening und Qualitätsmanagement. Einfach ausgedrückt: Ich unterstütze Redakteure dabei, dass ihr die Artikel, die sie schreiben, entdeckt, ihr euch auf unserer Webseite wie zuhause fühlt und wir euch wichtige, spannende und lustige Themen täglich präsentieren können.

So würde man mich zitieren:

Prima, ich hab da noch eine Idee.

Diesen Song höre ich immer: Es gibt nicht den einen Song, sonst würde meine Lieblings-Playlist nicht aus 365 Songs bestehen. Aber derzeit ist es I am Woman von Emmy Meli – der läuft dann auch gerne mal in Dauerschleife.

Das mag ich an SWR3Land am meisten: Die wunderbare Natur in allen Facetten, Karlsruhe und Das Fest in Karlsruhe.

Darüber lache ich: Oft über mich und wenn nicht über mich, dann über meinen Freund, der mich zum Lachen bringt, auch wenn ich es gar nicht will.

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: Auch hier schwer zu sagen... Aber die letzte Serie, die ich verschlungen habe, war Emily in Paris.

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Der Vorteil an einem halbwegs minimalistischen und dazu noch ordnungsliebendem Leben: Ich brauche nichts zu verstecken.

Diesem Menschen/dieser Seite folge ich: Mirellativegal, Marie Johnson, Zucker & Jagdwurst und natürlich SWR3.

Auf diese Fragen wollte ich schon immer mal antworten:

Bist du wirklich so ein Zahlenmensch? Auch wenn ich es nicht gedacht hätte, bin ich es doch total.

Wolltest du schon als Teenie nach Karlsruhe ziehen? Ja, absolut!

Bist du immer gut gelaunt? Wenn einen die Mama schon Sonnenschein nennt, beantwortet das wohl die Frage.

Meine Lieblingsbilder (Selfies) von mir auf dem Handy

Wackel-Wackel-Wackel-Wackel-Wackel-Wackel-Wackelkontakt Sängerin Loi singt „Wackelkontakt“: So habt ihr das Lied noch nicht gehört!

Sängerin Loi findet wohl den Song von Oimara gerade auch super. Auf ihrem Instagram-Kanal gibts jetzt ihre Interpreation von „Wackelkontakt“!

Weg von der Zukunftsangst Die Welt ist dir zu negativ? 6 Tipps für mehr Hoffnung

Was können wir tun, wenn uns die Zukunft Angst macht? Johannes Kleske ist kritischer Zukunftsforscher und verrät uns, wie er es schafft, bei allen negativen Nachrichten daraus sogar Energie zu ziehen.

Stand
Autor/in
SWR3
  1. Zehn Jahre nach Germanwings-Absturz Ihr Mann versuchte, die Katastrophe zu verhindern – wie die Witwe des Piloten heute Trauernden hilft

    Der Co-Pilot Andreas Lubitz hat die Germanwings-Maschine am 24. März 2015 absichtlich zum Absturz gebracht. Niemand überlebte. Wie geht man mit sowas um? Jetzt spricht die Witwe seines Kollegen. Der Flugkapitän wollte das Unglück noch verhindern. Hier gibts das ganze Interview!

    PUSH SWR3

  2. Nur 1 von 5 Elchen 😳 War der wirklich so schlecht? Das sagt ihr zum Tatort aus Freiburg

    Für die Freiburger Ermittler kommt es zu einer Hetzjagd. Der Tatort schneidet bei unserer Checkerin nicht gut ab. Hier gibts eure Meinung in den Kommentaren.

  3. A6 Heilbronn Richtung Nürnberg Nach Überholmanöver mit zwei Toten bei Bretzfeld: Polizei sucht Zeugen

    Auf der A6 in Richtung Nürnberg gab es auf Höhe Bretzfeld einen Unfall mit Toten und Verletzten. Einige Insassen waren wohl nicht angeschnallt. Jetzt fragt die Polizei, wer etwas gesehen hat.

  4. Du entscheidest Deutschlands Top 75 Jetzt voten: Die große Radio-Chartshow in SWR3 für ganz Deutschland

    Deutschland, was sind deine Top 75? Wir suchen die beliebtesten 75 Hits für die große Radio-Chartshow – hier für deine Favoriten voten und am 6.4. am Radio mitfiebern!

  5. Man lernt nie aus! 10 clevere Eselsbrücken für häufige Fehler im Deutschen

    Das und dass, seit und seid, Kommasetzung: Hier sind die besten Eselsbrücken und Merksätze, um typische Rechtschreibfehler im Deutschen ganz einfach zu vermeiden.

    Sommerradio SWR3