Stand

Ihr habt bestimmt schon mal so ein Video gesehen, in dem eine Katze panisch reagiert, weil sie eine Gurke sieht, diese Videos tauchen ja immer wieder mal auf. Aber warum reagieren Katzen so, warum haben sie Angst vor Gurken?

Die Gurke ähnelt von der Form, Farbe und Oberflächenstruktur her einem Reptil. Es muss aber nicht unbedingt eine Gurke sein, die so beängstigend auf eine Katze wirkt, es kann auch mal ein Gürtel sein oder sonst irgend etwas, das da nicht hingehört.

Die Katze befindet sich in ihrem sicheren Zuhause, an ihrer Futterstelle. Sie ist nicht in Alarmbereitschaft und rechnet auch nicht mit irgendeiner Gefahr, sondern sie wird quasi überrascht in unmittelbarer Nähe. Deshalb erschrecken die so extrem und springen dann natürlich hoch, weil sie es nicht einordnen können.

So schön ist das Leben einer KatzeEin Arbeitstag im Leben einer Katze! #weltkatzentag 😺Posted by SWR3 on Wednesday, August 8, 2018

Ich möchte dringend davon abraten, das mit der eigenen Katze auszuprobieren, da es bei sensiblen Katzen zu einem Trauma führen kann oder dass die Katze diesen Platz oder die Futterstelle zukünftig meidet.

Antwort von Katzenpsychologin Kathrin Köhrer

Kurze Frage, kurze Antwort Warum sehen Katzen nachts besser als wir?

Wir Menschen sind nachts ziemlich blind. Wäre schon praktisch wie eine Katze sehen zu können. Warum sehen Katzen im Dunkeln so viel besser als wir?

Stand
Autor/in
SWR3