Der Kanzler-Account @teambundeskanzler auf Tiktok existiert seit dem 8. April. Mit seinem gewohnten „Charme“ zeigt Scholz seinen rund 80.000 Followern, wie sein Alltag aussieht und was sich hinter den Kulissen abspielt.
Kanzler-Video geht auf Tiktok viral: Mehr als drei Millionen Views
Mit seinem vierten Video geht Scholz direkt viral. Im Video zeigt der Kanzler, was er alles in seiner Aktentasche hat. Spoiler: Halb angeknabberte Snacks oder Persönliches ist offenbar nicht dabei. Dafür eine andere Überraschung: Seine Tasche benutzt er laut eigener Aussage schon „mehrere Jahrzehnte“. Hier könnt ihr das Video ansehen:
In den Kommentaren äußern sich User kritisch und teilweise witzig:
User TL schreibt: „Ist in der Tasche auch der Rücktritt vorhanden?“
User Toktorant kommentiert: „Die Tasche hat schon mehr erlebt als er vergessen hat“
User Grothi schreibt: „Wie wärs mit einer Reisetasche? Für den Rücktritt.“
Mit viralen Hits kennt sich Scholz aus. Damals war ein Unfall beim Joggen der Auslöser:
Warum ist Scholz auf Tiktok aktiv?
Mit dem neuen Account auf der Plattform will Scholz jüngere Menschen erreichen und Raum für Kommentare geben. Einige Menschen finden, dass die Tiktok-Präsenz peinlich sei und sagen, dass sich der Kanzler blamiere.
Die AfD ist vergleichsweise ein Profi unter den deutschen Parteien auf Tiktok. Sie hat deutlich mehr Follower als die anderen im Bundestag vertretenen Parteien zusammen. Die Grünen liegen hinten:
- @AfDFraktionimBundestag rund 412.000 Follower
- @spdbt rund 128.400 Follower
- @fdpbt rund 35.200 Follower
- @cducsu rund 20.800 Follower
- @gruenebundestag rund 4.300 Follower
Politikberater Johannes Hillje sagte: „Nachdem die Dominanz der AfD breiter bekanntgeworden ist, ist eine regelrechte Tiktok-Panik in der deutschen Politik ausgebrochen.“ Insgesamt gibt es in Deutschland rund 20 Millionen Tiktok-Accounts. Hauptsächlich jüngere Leute nutzen die Plattform.
Beim Start seines Accounts sagte Scholz: „Ich tanze nicht. Versprochen.“ Tiktok ist für kurze Tanzvideos bekannt. Scholz folgt mit seinem neuen Tiktok-Kanal dem Beispiel einiger seiner Amtskollegen wie US-Präsident Joe Biden oder Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat seit März einen Tiktok-Account.
Macht Kanzler Olaf Scholz wirklich selbst Tiktok-Videos?
Der Tiktok-Account des Bundeskanzlers wird nicht von Scholz selbst betreut. Sondern neun Social-Media-Redakteuren des Bundespresseamtes betreiben den Account, und auch andere Social-Media-Auftritte des Bundespresseamtes gemeinsam. Das sagte Regierungssprecher Hebestreit. Für das Community-Management, also die Betreuung der Kommentare und Reaktionen, werde das Amt in der Anfangsphase von einem externen Dienstleister unterstützt. Das Bundespresseamt ist auch auf anderen Plattformen wie Instagram, Mastodon oder Facebook aktiv.
Ist Tiktok sicher?
Die Plattform wird von der chinesischen Muttergesellschaft ByteDance betrieben. Die Datensicherheit gilt unter Fachleuten als umstritten. Aus Regierungskreisen hieß es, dass, wenn die Bundesregierung auf Social-Media-Plattformen aktiv sei, dies nicht heiße, dass sie mit allen Einzelheiten der Geschäfts- und Datenschutzpraxis der jeweiligen Unternehmen einverstanden sei.
Die Bundesregierung hat extra Sicherheitsvorkehrungen getroffen: Zum Beispiel benutzt die Regierung eigene Smartphones für Tiktok-Videos, damit die App keine Daten auslesen kann. Tiktok steht auch immer wieder in der Kritik, weil dort Desinformationskampagnen geteilt würden.