Wir alle wissen, dass man bei Krankheiten nicht auf Informationen aus dem Internet vertrauen sollte. Trotzdem gibt es jetzt auf Social Media einen neuen Trend. In den Videos werben Influencer ohne medizinische Erfahrung für „Cortisol Detox“.
TikTok-Trend: Was ist ein „Cortisol Face“?
In den Videos zu dem Trend werden Menschen gezeigt, die ein eher rundliches Gesicht haben. Die Influencer behaupten, dass es sich dabei um ein „Cortisol Face“ handelt. Der angebliche Grund: ein zu hoher Cortisolspiegel.
Der ist ihren Angaben nach nicht nur für hartnäckiges Fett, sondern auch für Haarausfall, Falten und Müdigkeit verantwortlich. Um etwas dagegen zu machen, wird in den Videos eine Entgiftung angepriesen. Um den Erfolg zu unterstreichen, werden Vorher-Nachher-Fotos gezeigt: Die Menschen mit dem runden Gesicht haben nach dem „Cortisol Detox“ angeblich viel schlankere Gesichtszüge.
Aber: Stimmt das wirklich? SWR3 hat sich den Trend genauer angeschaut und für euch gecheckt, was wirklich daran ist!
Hört hier selbst rein oder lest einfach weiter!

Nachrichten Endokrinologin Birgit Harbeck: Deshalb ist „Cortisol Detox“ Blödsinn!
- Dauer
Es gibt auch einen Trend, der heißt Cortisol Detox, da gehts auf TikTok darum, dass wir versuchen das Stresshormon Cortisol in unserem Körper runterzubekommen. Was Endokrinologin Birgit Harbeck dazu sagt – hier hören!
Warnung! Mediziner raten vom „Cortisol Detox“ ab
In der SWR3 Morningshow erklärt Medizinerin Birgit Harbeck, dass eine solche Entgiftung völlig überflüssig ist. „Beim gesunden Menschen, der keine krankhafte Veränderung hat, reguliert der Körper selbst seinen Cortisolspiegel“, so die Ärztin.
Cortisol ist ein lebenswichtiges Hormon. Also: Wie der Motor eines Autos, auf den man nicht verzichten kann!
Cortisol sei das wichtigste Stresshormon im Körper. Es macht den Körper leistungsfähig, um den Alltag zu bewältigen. „Es wirkt so, dass die Wahrnehmungs- und Reaktionsmöglichkeit in Stresssituationen gesteigert wird.“
▶️ Das Fazit der Medizinerin zu dem Trend: „Es ist nicht notwendig, dass man eine Cortisol-Entgiftung – die es so gar nicht geben kann – überhaupt anstrebt.“
Arzt-Sprüche, die Patienten nicht hören wollen 😂
Cushing-Syndrom: Mehr als nur ein „Cortisol Face“!
Bei allen Warnungen vor dem Trend ist eine Information wichtig: Stresshormone können wirklich krank machen. Wenn der Cortisolspiegel im Blut zu hoch ist, müssen Betroffene ärztlich behandelt werden. Typische Anzeichen für das Cushing-Syndrom:
- dicker Bauch
- rundes Gesicht
- Stiernacken
- schlanke Arme und Beine
Mehr Infos zum Cushing-Syndrom gibt es bei unseren NDR-Kollegen!
Wichtig: Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, solltest du dich immer an deinen Hausarzt wenden!
Kalt, nass, hatschi! So schützt ihr euch vor Grippe-Viren
Wie ihr in der Erkältungszeit gesund bleiben könnt und welche Hausmittel bei einer Grippe oder Erkältung helfen, erfahrt ihr hier.