Stand
Autor/in
Johannes Seiler
Johannes Seiler

Die Preise für einen Führerschein sind deutlich gestiegen. Kann ich meinen Führerschein im Ausland machen, um zu sparen?

Laut Statistischem Bundesamt sind die Kosten für einen Führerschein im Jahr 2023 um 7,6 Prozent gestiegen verglichen mit 2023. Damit kann ein Führerschein deutlich über 4.000 Euro kosten. Das ist laut der Behörde ein überdurchschnittlicher Anstieg.

Führerschein zu teuer: Union fordert mehr Fahrsimulatoren

Die Politik in Deutschland ist sich einig, dass der Führerschein in Deutschland kein Luxusprodukt werden darf und günstiger werden muss. Wie das allerdings erreicht werden soll, da gibt es verschiedene Ideen.

Die Union beispielsweise hat bereits im März im Bundestag 12 Punkte vorgeschlagen, mit denen der Führerschein günstiger werden soll. Zum Beispiel sollen mehr Fahrsimulatoren genutzt werden, denn diese seien günstiger als eine Fahrstunde im echten Auto. Allgemein soll mehr digital ablaufen, wie zum Beispiel der Theorieunterricht oder die Anträge, um Kosten zu sparen.

Die SPD ist nicht so begeistert von dem Vorschlag der Union. Vieles sei gar nicht neu und Fahrsimulatoren könnten bereits ohne Probleme eingesetzt werden. Außerdem sieht die SPD als größten Kostentreiber, dass so viele Personen durch die Prüfungen rasseln. DENN: Bei der theoretischen Prüfung fällt fast die Hälfte durch, bei der praktischen rund 40 Prozent. Hier könne man eher Kosten sparen.

Heilbronn

An der Theorie hapert es besonders Nicht bestanden: Woran viele Fahrschüler beim Führerschein scheitern

Rund 44 Prozent sind im vergangenen Jahr in Baden Württemberg durch die theoretische Fahrprüfung gefallen. Auch in der Region ist die Zahl der nicht bestandenen Prüfungen hoch.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Auch die zunehmende Komplexität des Autoverkehrs ist ein Grund für die steigenden Kosten. Mehr Verkehrsteilnehmer, mehr Regeln, geschützte Radwege und neue, teils komplizierte Straßenschilder.

Wir haben euch gefragt: Was bedeuten diese Straßenschilder?

Politik nur mit begrenztem Einfluss

Komplett alleine kann die Politik die Preise für den Führerschein aber sowieso nicht senken, denn die Fahrschulen sind private Unternehmen und regeln die Preise selber. Lediglich die Rahmenbedingungen können verändert werden.

Wie siehts bei euch aus? Würdet ihr den Führerschein auf den ersten Versuch bestehen? Hier könnt ihr euch selbst testen.

Quiz Neue Fragen in der Führerscheinprüfung – würdet ihr bestehen?

Seit dem 1. April gibt es neue und überarbeitete Fragen, die in der theoretischen Führerscheinprüfung abgefragt werden könnten. Testet hier, ob ihr bestehen würdet!

Kann ich meinen Führerschein in einem anderen Land machen?

Und bis die Politik etwas verändert kann es noch dauern. Warum also nicht einfach den Führerschein in einem Nachbarland in der EU machen? Schließlich zahlt man in Frankreich nur rund 1.800 Euro. Gültig wäre der Lappen zumindest. Denn alle Führerscheine, die im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ausgestellt werden, sind auch überall dort gültig. Sprich Europäische Union plus Island, Lichtenstein und Norwegen.

Doch es gibt ein Problem: Die EU hat eine Regel gegen den Führerscheintourismus aufgestellt. Ihr könnt eure Fahrerlaubnis in jedem beliebigen EU-Land machen, wenn ihr dort euren ordentlichen Wohnsitz habt. Das ist der Fall, wenn ihr 185 Tage im Jahr dort wohnt. Das heißt Kurzurlaub nach Frankreich und mit Führerschein zurück ist leider nicht drin.

Auslandsaufenthalt? Langfristige Planung könnte sich lohnen

Wenn ihr allerdings sowieso vor habt einen längeren Zeitraum im Ausland zu verbringen, zum Beispiel wegen eures Studiums, könnte es spannend werden. Denn für Studenten gibt es eine Ausnahme. Wenn ihr sechs Monate im Ausland studiert, müsst ihr euren ordentlichen Wohnsitz nicht verlegen und könnt euren Führerschein machen. Es lohnt sich also möglicherweise eine längerfristige Planung.

Egal, wo ihr euren Führerschein letztendlich macht, SWR3 wünscht euch eine gute Fahrt! Damit ihr nicht im Stau steht, könnt hier unser SWR3 Verkehrszentrum checken:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Deutschlands Lieblingspizza Salami-Tiefkühlpizza: Welche gewinnt bei Stiftung Warentest?

    Stiftung Warentest hat 21 Salami-Tiefkühlpizzen getestet. Welche richtig lecker sind und ob Tiefkühlpizza wirklich so ungesund, wie ihr nachgesagt wird, lest ihr hier!

  2. Spektakel am Himmel „Supermond“ heute Abend am Himmel: So könnt ihr ihn am besten fotografieren!

    In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gibt es einen Vollmond am Himmel zu sehen. Dieser ist der Erde besonders nahe – deswegen wird er auch „Supermond“ genannt.

  3. SWR3 Angeberwissen 3 Schreibfehler in E-Mails, die fast jeder macht – weißt du es besser?

    „Hallo Frau Meier!“ – ist das richtig oder falsch? Hier findest du die drei häufigsten Fehler in E-Mails. Weißt du, wie Grußformeln und Kommasetzung laut Duden richtig sind?

  4. „Er hätte nicht netter sein können“ Trump nach Telefonat mit Biden ungewöhnlich versöhnlich

    Nach einem möglichen Attentatsversuch haben US-Präsident Joe Biden und Republikaner-Kandidat Donald Trump telefoniert. Der äußerte sich anschließend außergewöhnlich positiv über das Gespräch.