Laut Bußgeldkatalog 2018 rechtfertigen körperliche, geistige, aber auch charakterliche Mängel einen Führerscheinentzug. Oft sind im Alter körperliche Defizite ausschlaggebend. Doch nicht alle Menschen sind gleich. Es gibt 80-Jährige, die fitter sind als manche 20-Jährige. Deswegen ist es auch schwierig einen generellen Führerscheinentzug einzuführen.
Wozu gibt es blaue Reflektoren an Leitpfosten – weißt du es?
Andere Länder, andere Sitten
In Deutschland kann man sich theoretisch selbst zum Bestattungsunternehmen fahren, es gibt einfach kein Alterslimit für den Führerschein. Im Ausland läuft das oft anders:
- Italien: Menschen unter 50 müssen alle zehn Jahre zur Kontrolle. Ab dem 50. Lebensjahr wird härter überprüft. Dann muss alle fünf Jahre der Führerschein verlängert werden, ab 70 alle drei Jahre und ab 80 alle zwei Jahre.
- In Belgien ordnen Ärzte einen Fahrtauglichkeitstest an, wenn sie merken, dass ihre Patienten nicht mehr fit genug zum Autofahren sind. Aber auch eine Versicherung, die mitbekommt, dass ein Fahrer über 70 überdurchschnittlich viele Unfälle baut, kann einen Fahrtauglichkeitstest beantragen.
- Niederlande: Dort gibt es auch eine Attest-Pflicht. Die gilt schon ab 75, allerdings wird hier nur alle fünf Jahre gecheckt, ob man noch fit genug ist, ein Auto zu fahren.
- In der Schweiz müssen sich Autofahrer, die über 75 Jahre alt sind, alle zwei Jahre von einem Arzt medizinisch durchchecken lassen. 2019 wurde das Alterslimit angehoben – seitdem ist der medizinische Test erst ab 75 vorgeschrieben, nicht mehr ab 70. Einen freiwilligen Fahrsicherheitstest gibt es auch für unter-75-Jährige, bei dem sie kostenlos ihre Seh- und Denkfähigkeiten und die körperliche Fitness testen lassen können.
- Deutschland: Auch bei uns müssen Führerscheine verlängert werden. Alle, die seit dem 19. Januar 2013 ausgestellt werden, gelten 15 Jahre. Der Unterschied bei uns: Wir müssen kein Attest beilegen, sondern nur ein Foto und aktuell 24 Euro Bearbeitungsgebühr. Das war's, egal wie alt wir sind.
Besteht ihr die Führerscheinprüfung heute noch? Testet euer Wissen!
Fitness-Test für alte Verkehrsteilnehmende?
Was tun, wenn Opa oder der ältere Vater immer weiter Auto fahren, wir aber den Eindruck haben: So ganz fit sind sie nicht mehr. Hoffentlich geht das gut. Immer wieder gibt es die Meldungen, dass Senioren unbewusst Gas- und Bremspedal verwechselt haben. Meistens dann, wenn anschließend etwas passiert ist. Der Gesetzgeber hält sich raus – viele Ältere sind schließlich auch Wähler, das ist heikel. Lobbyverbände wie der ADAC beziehen da klar Position und sagen: Alles so lassen. Langjährige Erfahrungen und besonnener Fahrstil gleichen altersbedingte Defizite aus.
Schneeflocken-Falle Irrtum zu diesem Schild ist weit verbreitet – weißt du es besser?
Verwirrung um das Verkehrszeichen mit der Schneeflocke: Gilt es wirklich nur im Winter bei Schnee? Die richtige Antwort weiß fast niemand – und das könnte teuer werden!
Führerschein im Alter abgeben: Wie sage ich es meinen Eltern?
Nils Dampz aus dem SWR3-Morningshowteam hat sich mit Verkehrspsychologe Ralf Buchstaller darüber unterhalten, wie man das sensible Thema Führerscheinentzug am besten mit den Eltern bespricht:
Neue Fragen in der Führerscheinprüfung – würdet ihr bestehen?
Ab wann merke ich: Meine Eltern sind nicht mehr so fahrtauglich?
Buchstaller: „Plötzliche kleine Beulen am Auto vom Einparken können ein Indiz sein. Das sind sicherlich erste Anzeichen. Oder wenn man selbst mitfährt: Der Fahrradfahrer wurde nicht so gesehen, der Schulterblick war nicht mehr so korrekt ausgeführt,… das sind alles kleine Hinweispunkte.
Vielleicht mal öfter Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit ihnen machen, damit es gar nicht erst zu der problematischen Situation kommt. Falls doch, sollte man sich möglichst viele Verbündete innerhalb der Familie suchen oder den Hausarzt mit einbinden, der eine Vertrauensstellung bei den Eltern hat. Dann fällt es ihnen vielleicht auch irgendwann leichter nachzugeben.“
Aufreger auf der Autobahn Auf der Mittelspur schleichen, obwohl rechts alles frei ist!?
Da schleicht einer auf der Mittelspur – dabei ist rechts eigentlich alles frei. Darf der das? Hier klären wir Missverständnisse ums Rechtsfahrgebot und geben Tipps für Autofahrer!
Das sagt der ADAC: Ältere Menschen bauen weniger Unfälle
„Die Alten bauen doch die meisten Unfälle!" – stimmt nicht! Die Unfallstatistik des Statistischen Bundesamts zeigt, dass im Jahr 2020 Menschen ab 65 Jahren 17,5 Prozent der Unfälle mit Personenschaden verschuldet haben. Entscheidend für eine unfallfreie Teilnahme am Straßenverkehr sei nicht das Lebensalter, sondern neben dem Gesundheitszustand des Fahrers auch die in einem langen Kraftfahrerleben erworbene Fahrroutine, so der ADAC.
SWR3 Straßenwissen 🚗 Autofahrer-Quiz: Kennst du diese kuriosen Verkehrsschilder?
In Deutschland gibts viele Verkehrsschilder auf den Straßen. Manche davon sind so selten und unbekannt, dass kaum jemand ihre Bedeutung weiß ... kennst du sie? Hier gibts das Quiz!