Stand
Autor/in
Vanessa Valkovic
Vanessa Valkovic arbeitet bei SWR3

In einem internen Dokument der UEFA steht: Die Entscheidung im EM-Spiel Deutschland gegen Spanien keine Handelfmeter zu geben, war falsch. Dann können wir ja nochmal spielen, oder?

Deutschland ist das Land der selbst ernannten Fußball-Experten – deshalb haben wir natürlich längst gewusst, was die UEFA jetzt festgestellt hat: Keinen Handelfmeter im EM-Viertelfinale Deutschland gegen Spanien zu geben, war falsch.

Wir von SWR3 wollen das aber nicht einfach so hinnehmen. Wir haben uns gedacht: Da muss man doch was machen können! Seid ihr dabei? Einfach alle Spieler noch mal herfahren lassen, irgendein Stadion wird schon frei sein … 😄 SWR3 hat deshalb eine Petition gestartet, die sich an die UEFA selbst richtet: Das EM-Viertelfinale Deutschland gegen Spanien soll wiederholt werden!

Die Begründung: Wenn die Schiedsrichterkommission davon ausgeht, dass das Handspiel des spanischen Nationalspielers ein klarer Regelverstoß war, wurde das Spiel von einem gravierenden Fehlurteil beeinflusst. Für die Petition werden insgesamt 30.000 Unterschriften benötigt. Aber das schafft SWR3Land sicher schon bis Freitag!

Handelfmeter im EM-Viertelfinale: Wie kam es zu dem UEFA-Bericht?

Die Schiedsrichterkommission der UEFA analysierte in den vergangenen Wochen einige EM-Turnierszenen. Dabei ist sie zu dem Entschluss gekommen, dass es einen Elfmeter für Deutschland hätte geben müssen. Die spanische Plattform Relevo und die Agentur SID berichteten zuerst darüber, der Wortlaut liegt auch der Sportschau vor:

In diesem Fall hat der Verteidiger den Torschuss mit seinem Arm gestoppt, der nicht sehr nah am Körper ist, wodurch er sich selbst vergrößert hat, sodass ein Strafstoß hätte verhängt werden müssen.

Deutschland fliegt bei der EM gegen Spanien im Viertelfinale raus

Es war der Moment, in dem fast ganz Deutschland den Atem anhielt: EM-Viertelfinale, Deutschland gegen Spanien, Verlängerung, Spielstand: 1:1. Der spanische Nationalspieler Marc Cucurella bekam einen Schuss von Jamal Musiala an den linken Arm. Schiedsrichter Anthony Taylor sah darin aber keinen Handelfmeter. Spanien konnte das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden, für Deutschland platzte damit der Traum eines weiteren Sommermärchens.

Die Szene könnt ihr hier nochmal in der ARD Mediathek anschauen.

Warum ist Fußball so emotional?

Warum beschäftigt uns das deutsche EM-Aus eigentlich noch immer – über zwei Monate später? Weil Fußball emotional ist. Warum das so ist, haben wir Fan- und Fußballforscher Professor Dr. Harald Lange gefragt:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Meistgelesen

  1. Täglich gewinnen! SWR3 schenkt euch euren Wunsch-Urlaub in Südtirol – für 4.000 Euro!

    Südtirol ist ein absolutes Lieblingsurlaubsziel – mit atemberaubender Berglandschaft und superleckerem Essen. Gewinnt hier einen Gutschein für einen individuellen Urlaub zu zweit!

  2. UEFA räumt Elfmeter-Fehler ein EM-Spiel wiederholen: Schaffen wir 30.000 Unterschriften? Hier unterschreiben! 😄

    In einem internen Dokument der UEFA steht: Die Entscheidung im EM-Spiel Deutschland gegen Spanien keine Handelfmeter zu geben, war falsch. Dann können wir ja nochmal spielen, oder?

  3. Bis Weihnachten so teuer wie noch nie?! Preis für Butter könnte auf Rekordhoch steigen: Das sind die Gründe dafür

    Die Preise für Butter steigen schon seit einiger Zeit. Bis Ende des Jahres soll der Butterpreis laut Fachleuten auf ein Rekordhoch klettern. Das hat mehrere Gründe.

  4. Genauer hingeschaut Sorgt Nasenspray mit Kochsalz wirklich für eine kürzere Erkältung?

    Hersteller von Nasensprays werben damit, Erkältungen zwei Tage früher loszuwerden, wenn man Nasenspray mit Kochsalzlösung nutzt. Wir schauen uns das genauer an.

  5. Nach AfD-Gewinnen bei Landtagswahlen Lehrer fordern Social-Media-Unterricht an Schulen

    Mathe, Chemie, ... Social Media? Nach dem Erfolg der AfD bei jungen Menschen wollen Lehrer mehr Medienbildung in der Schule. Warum ist das wichtig? Hier lesen!

  6. Freiburg im Breisgau

    „Ad Acta“ aus dem Breisgau Tatort-Kritik (22.9.): „Ad Acta“ in Freiburg – Tobler und Berg ermitteln

    Ein junger Anwalt wird im Tatort erschossen. Tobler und Berg haben Schwierigkeiten Einblick in das Umfeld seiner Mandanten zu bekommen, vermuten aber genau dort die Lösung des Falls.

    PUSH SWR3