Stand
Autor/in
Johannes Seiler
Johannes Seiler
Kim Patro
Profilbild von Kim
Redakteur/in
Linda Molitor
Linda Molitor

Nach der Heim-EM und der Sommerpause ist am Freitagabend die 62. Bundesligasaison gestartet. Hier checkt ihr die neuen Regeln, Vereine und Trainer.

Bundesligasaison Nummer 62! Und diese Saison ist nichts für Gewohnheitstiere: Das erste Mal seit elf Jahren spielte nicht Bayern München im Eröffnungsspiel. Stattdessen hat der amtierende Meister Bayer Leverkusen gegen Borussia Mönchengladbach die Saison eröffnet. Die Werkself setzte sich mit einem Last-Minute-Treffer durch Florian Wirtz mit 2:3 durch. Was in dieser Bundesliga-Saison neu ist, haben wir für euch zusammengefasst!

Rücktritt aus der DFB-Elf „Danke, Deutschland! 🖤❤️💛“ Die schönsten Momente mit Manuel Neuer zum Abschied

Der letzte Weltmeister von 2014 hat seine Karriere in der Nationalmannschaft beendet: Manuel Neuer hat seinen Rücktritt auf Instagram verkündet. Das sind unsere Neuer-Highlights!

Neuerung bei der Bundesliga: jetzt auch mit Mecker-Regel

Wenn ihr die EM verfolgt habt, kennt ihr die neue Mecker-Regel bestimmt schon. Sie hat sich laut den Schiedsrichtern bewährt und kommt deshalb jetzt auch in der Bundesliga zum Einsatz. Und das ist die Mecker-Regel: Bei Diskussionsbedarf über eine Schiedsrichter-Entscheidung darf nur noch der Kapitän zum Schiri gehen und sich beschweren. Wenn der Kapitän der Torwart ist, darf ein ausgewählter Spieler die Rolle übernehmen. Der DFB hat in der Vergangenheit betont, dass der Begriff Mecker-Regel eigentlich nicht richtig ist, da er einen falschen Eindruck vermittele.

Sitzen, starren und nichts machen Warum Fußball-Star Erling Haaland im Flugzeug nichts tut und es feiert

Über Stunden ruhig im Flugzeug sitzen – ohne Handy, ohne Essen, ohne Klo. Das ist Rawdogging und gerade ein TikTok-Trend. Warum mehr dahinter steckt als nur vor sich hinstarren.

Sommerradio SWR3

Bundesligasaison 2024/25: Diese Vereine sind neu dabei

Neben 16 bekannten Teams aus der letzten Saison haben zwei Nordlichter den Aufstieg in die Bundesliga geschafft: der FC St. Pauli und Holstein Kiel – wobei die Kieler ein absoluter Bundesliga-Newcomer sind. Die Geheimwaffe der „Störche“: Kapitän Lewis Holtby, der schon für Tottenham, Schalke und Mainz 05 gespielt hat. Er hat ein klares Ziel für die Saison ausgegeben: Ein Beispiel an den Heidenheimern nehmen. Die hätten vergangene Saison mit mannschaftlicher Geschlossenheit gepunktet – und als Aufsteiger alle überrascht.

Kick it like Jannik! ⚽ Mega Fußballtricks von Jannik Freestyle lernen – geht das?!

Corinnes letzte Erfahrung mit Bällen: eine 4+ im Sportunterricht. Schafft Deutschlands größter Fußball-Freestyler es, ihr einen Trick beizubringen? Hier seht ihr es!

Neuerung in der Bundesligasaison 2024/25: Neue Trainer

Auch auf der Trainerbank wird man einige neue Gesichter sehen können. Neu heißt in diesem Fall auch jung. Bei den Bayern versucht der Belgier Vincent Kompany Ruhe reinzubringen. Dieser ist gerade mal 38 Jahre alt und hat bisher wenig Trainererfahrung vorzuweisen. Allerdings hat er lange unter Trainer-Legende Pep Guardiola gespielt, das hat den Bayern nach der erfolglosen Trainersuche im Frühjahr offenbar gereicht.

Julian Schuster übernimmt den Chefposten beim SC Freiburg

Noch jünger ist Nuri Sahin (35 Jahre), der neue Trainer von Borussia Dortmund. Er hat vergangenes Jahr eine Art Praktikum bei seinem Vorgänger Edin Terzic gemacht und rückt jetzt von der Assistentenposition auf den Chefposten. Besonders die SC-Freiburg-Fans werden aber ein Auge auf Julian Schuster werfen, der nach 13 Jahren Christian Streich als Trainer beim SC Freiburg ablöst. Schuster hat mehrere Jahre unter Streich gespielt, die vergangenen Jahre im Verein mit ihm gearbeitet – und sich einiges von ihm abgeschaut.

Mehr zu den neuen Cheftrainern in der Bundesliga, findet ihr bei unseren Kollegen der Sportschau:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. SWR3 Angeberwissen 3 Schreibfehler in E-Mails, die fast jeder macht – weißt du es besser?

    „Hallo Frau Meier!“ – ist das richtig oder falsch? Hier findest du die drei häufigsten Fehler in E-Mails. Weißt du, wie Grußformeln und Kommasetzung laut Duden richtig sind?

  2. Trump-Behauptungen: Gelächter im Netz Taylor Swift mischt sich in US-Wahlkampf ein – mit diesem Post!

    Was für eine Nacht: Harris angriffslustig, Trump mit irren Behauptungen über Migranten, die Haustiere fressen – und dann haut Superstar Taylor Swift einen Insta-Post raus, der die gesamte TV-Debatte in den Schatten stellt.