Stand
Autor/in
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull

Das Unwetter hat das Saarland am Pfingstwochenende heftig erwischt. Jetzt geht es darum, die Folgen des Hochwassers zu beseitigen. Wie ihr helfen könnt, erfahrt ihr hier!

Noch immer sind viele Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks (THW) im Saarland im Einsatz, um die Folgen des Unwetters und Hochwassers zu beseitigen. Auch freiwillige Helfer sind unermüdlich dabei. Die Schäden sind total unterschiedlich: von vollgelaufenen Kellern über Erdrutsche an Hängen bis zu Bereichen ohne Strom.

Bis zu 50 Liter pro Quadratmeter in BW Teils überflutete Straßen im Südwesten – Frau bleibt mit Auto stecken

Kräftige Regenfälle haben den Südwesten durchgespült. Vor allem die Polizeipräsidien in Karlsruhe und Aalen berichteten am Freitagmorgen von zeitweisen Überschwemmungen.

MOVE SWR3

Für das Saarland werden noch immer Spenden angenommen! Und es gibt viele Anlaufstellen für Hilfesuchende und Freiwillige Helfer. Die Stadt Saarbrücken hat sich für die große Hilfbereitschaft bedankt.

Es ist wichtig: Wer helfen will, helft nicht unkontrolliert, sondern dann bitte zielgerichtet dort, wo Hilfe gebraucht wird.

Helfer sollen Bürgertelefon in Saarbrücken anrufen

Wenn ihr vor Ort helfen möchtet, wendet euch an das Bürgertelefon Saarbrücken unter 0681 9050. Wenn ihr anruft, gibt es im Menü drei Auswahlmöglichkeiten: Wählt dort die Nummer 9 (Allgemeine Verwaltung), dann bekommt ihr Bescheid, wo gerade Hilfe gebraucht wird.

Für vollgelaufene Keller oder ahnliches sollten Betroffene die 0681 19222 wählen. Ganz wichtig: Bei lebensbedrohlichen Lagen wählt weiterhin die Notrufnummer 112!

Finanzielle Hilfe vom Saarland

Schon in der Nacht zum Samstag hat die saarländische Landesregierung erste Schritte für finanzielle Hilfen eingeleitet. Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) sagte: „Viele Saarländerinnen und Saarländer bangen um ihre vier Wände und ihr Hab und Gut oder haben bereits starke Schäden zu beklagen.“ Mit kurzfristig gefassten Beschlüssen solle darum Hilfe bereitstehen, „um entstandene Schäden zu beheben“. Konkrete Summen gebe es noch nicht.

Rehlinger und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dankten allen Einsatzkräften, als sie das Saarland am Samstag besuchten. Sie unterstrichen besonders den Einsatz von ehrenamtlichen und privaten Helfern. Scholz sicherte dem Saarland zudem die Solidarität des Bundes zu.

Den Unwetter-Ticker für das Saarland und für Rheinland-Pfalz könnt ihr hier nachlesen:

Rheinland-Pfalz

RLP-Unwetter-Ticker zum Nachlesen ++ Aktuell keine Unwetterlage ++ Wetter beruhigt sich ++

Das Hochwasser in Rheinland-Pfalz geht zurück. Die Aufräumarbeiten in überschwemmten Gebieten gehen voran. Das war unser Liveticker zum Unwetter - hier zum Nachlesen.

Die Nacht SWR1

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. Nahostkrieg Waffenruhe im Gazastreifen: So soll der Geisel-Deal umgesetzt werden

    Nach dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 herrscht ein Konflikt im Nahen Osten. Hier gibt es die wichtigsten News aus Gaza, dem Libanon und Syrien im Ticker.

  3. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!

  4. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  5. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!