Stand
Autor/in
Louis Leßmann
Profilbild von Louis

Eine Ordensverleihung im britschen Königshaus – und im Mittelpunkt sind nicht die Geehrten, sondern die Fotografin. Hier erfahren, was dahintersteckt!

Kate Middleton, die Prinzessin von Wales, hat zuletzt für viele positive Schlagzeilen gesorgt. Sie hat ihre Chemotherapie beendet und kehrt jetzt in ihr öffentliches Leben zurück.

Bei einem ihrer ersten Auftritte nach der Behandlung traf sie am 2. Oktober die 16-jährige Liz Hatton, eine junge Fotografin, die derzeit gegen eine sehr aggressive Form von Krebs kämpft. Die Ärzte hatten ihr im Frühjahr mitgeteilt, sie habe noch etwa sechs Monate bis drei Jahre zu leben.

Krebskranke Fotografin trifft Kate: So kam das Treffen zustande

Als Liz die Diagnose bekam, fertigte sie eine „Bucket-List an“. Das ist eine Liste mit Dingen, die sie in ihrem Leben unbedingt tun möchte – oder in ihrem Fall eine Liste mit Dingen, die sie fotografieren möchte. Ein Mitglied der Royal Family zu fotografieren war ein Teil davon. Hier seht ihr die Liste, die Liz' Mutter auf X veröffentlicht hat:

Twitter please can you help by sharing and tagging anyone who might help?Liz is 16 and lives to take photographs. She has a rare and aggressive cancer which doctors have told her means she has between 6 months and 3 years to live. We hope every day for a lifetime for her but if… pic.twitter.com/e1AMaaBV1H

Auf Einladung von Prinz William, der von Liz' Geschichte durch die Londoner Luftrettung erfuhr, durfte sie nach Windsor Castle kommen und da einige ganz besondere Momente fotografieren.

In EASY hat SWR3 Korrespondent Christoph Prössl von der emotionalen Begegnung berichtet:

Logo SWR3

Nachrichten Prinzessin Kate umarmt Krebspatientin

Dauer

Prinzessin Kate umarmt Krebspatientin

Rührendes Bild von Kate und Liz geht um die Welt

Liz durfte an einer Veranstaltung teilnehmen, bei der sie Prinz William fotografierte, wie er Ehrungen überreichte – unter anderem an Promis wie Radprofi Mark Cavendish.

Nach der Zeremonie traf Liz zusammen mit ihrer Familie auf Kate und William. Für alle Beteiligten war es ein sehr bewegender Moment.

So wunderbare, echte und freundliche Menschen. Ich bin überglücklich, dass meine Familie diese Erfahrung machen durfte.

Nach Ende der Chemotherapie: Kate kehrt zurück ins Rampenlicht

Für Kate war der Auftritt ein großer Schritt zurück in die Öffentlichkeit. Im März dieses Jahres hatte sie ihre Krebsdiagnose öffentlich gemacht, nachdem es im Vorfeld bereits viele Spekulationen um ihren gesundheitlichen Zustand gegeben hatte.

Im September dann das Update: In einem emotionalen Video verkündete sie, dass sie die Chemotherapie beendet hat und wieder Termine in der Öffentlichkeit wahrnehmen wird. Die Ordensverleihung und das Treffen mit Liz war einer der ersten solcher Termine.

Erste Aufnahme nach ihrer OP Süßes Bild, große Aufregung. Vielleicht doch zu viel bearbeitet?

Zum englischen Muttertag wurde eine neue Aufnahme von Kate veröffentlicht. Wohl auch, um die Gerüchte über den Gesundheitszustand der Prinzessin zu stoppen. Jetzt wird dem Königshaus Bild-Fälschung vorgeworfen.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Meistgelesen

  1. Schreibt uns eure Meinung „Siebte Etage“ mit Ballauf & Schenk – wie fandet ihr den Tatort aus Köln?

    Ein Mord in der siebten Etage eines Bordells beginnt ganz traditionell. Wer beim Tatort dranbleibt, sieht ein erstaunliches Ende. Tatort-Checker Stefan Scheurer sagt, ob sich das lohnt.

  2. Extremes Wetterphänomen „Bomben-Zyklon“ in SWR3Land: Heute noch mal warm und dann ...

    Die gute Nachricht: Ein „Bomben-Zyklon“ hat nichts mit Krieg zu tun. Es ist ein außergewöhnliches Wetterereignis. Wie es das Wetter in SWR3Land beeinflusst, dazu gibt es hier mehr!

  3. Welches sind die Testsieger? Stiftung Warentest zu elektrischen Zahnbürsten – teuer ist nicht besser!

    Elektrische Zahnbürsten für 25 bis 80 Euro reinigen die Zähne im Test am besten. Teure Ultraschall-Zahnbürsten überzeugen nicht. Hier die Ergebnisse von Stiftung Warentest 2024!

  4. Im Chat transkribieren Nie wieder Sprachnachrichten anhören? Diese neue Whatsapp-Funktion macht's möglich!

    Sprachnachrichten können ein praktisches Mittel sein, um sich auszutauschen. Doch für alle, die kein Fan davon sind, bietet Whatsapp bald eine Lösung.