Stand
Autor/in
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer

Gesundheitsminister Lauterbach sieht nicht ein, warum Kassen für homöopathische Mittel zahlen sollen. Aus Stuttgart kommt Gegenwind. Hier unser Faktencheck zur Homöopathie.

Der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) kritisiert den Plan von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), homöopathische Behandlungen nicht länger von den Krankenkassen bezahlen zu lassen. Der Grund: Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis für deren Wirksamkeit.

Im Berliner Tagesspiegel sprach Lucha von „Nebelkerzen zulasten der Homöopathie“. Angesichts der geringen Einsparmöglichkeiten „diesen Konflikt aufzumachen, davor kann ich nur warnen“, sagte der Grünen-Politiker.

Lauterbach zu Homöopathie: „Leistungen, die medizinisch nichts bringen“

Lauterbach hatte am Donnerstag in Berlin angekündigt, er werde in Kürze eine entsprechende Regelung vorlegen. Dem Bundesgesundheitsminister zufolge werden die Kassen schätzungsweise 20 bis 50 Millionen Euro pro Jahr sparen.

Eigentlich eine geringe Summe im Vergleich zu den Gesamtausgaben der Krankenkassen von voraussichtlich knapp 300 Milliarden Euro im vorigen Jahr. Lauterbach sagte, es gehe ums Prinzip: „Die Krankenkassen sollten nicht Leistungen bezahlen, die medizinisch nichts bringen.

Hat Lauberbach Recht? Die einfache Antwort lautet: Ja. Und dennoch hat die Sache wichtige Nebenasapekte. Welche das sind, lest ihr hier:

In der Homöopathie werden extrem verdünnte Stoffe in Form von Kügelchen (Globuli) oder Tropfen verabreicht. Die Lehre des Homöopathie-Begründers Samuel Hahnemann (1755-1843) geht davon aus, dass damit die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Die Homöopathie steht seit ihren Anfängen der Schulmedizin kritisch gegenüber – und umgekehrt.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Meistgelesen

  1. Tatort aus Dortmund Lohnt sich der Tatort „Made in China“ am 2. Weihnachtsfeiertag?

    Im Tatort „Made in China“ gehts – wie der Name schon verrät – nicht nur ums Ruhrgebiet. Unsere Tatort-Checkerin Simone Sarnow sagt: „Dieser Fall ist eine spannende Schnitzeljagd.“

  2. SWR3 Tatort-Check Aufgewärmter Fall oder Krimi? Zürcher „Fährmann“ mit Grandjean und Ott

    Die Kommissarinnen Grandjean & Ott stoßen auf Verbindungen zu einem alten Fall. Unsere Checkerin ist überzeugt – trotz Schönheitsfehlern.

  3. Neue Songs & alle Klassiker Christmas Hits: Hier ist euer Soundtrack für Weihnachten 2024🎄🎵

    Wir versorgen euch an Weihnachten mit dem perfektem Soundtrack. Hier neue Christmas Songs entdecken und die liebsten Weihnachtslieder hören!

  4. Für Pommes, Gemüse und Co. Heißluftfritteusen: Wer ist der Sieger bei Stiftung Warentest?

    Ist eine Heißluftfritteuse besser als ein Backofen? Und welches Gerät macht die besten Pommes? Welche Airfryer die Stiftung Warentest überzeugen, erfahrt ihr hier!

  5. Schimmelpilz & Verunreinigung Warnung für importierte Dubai-Schokolade – das sind die Alternativen 🍫

    Bei Lebensmitteltests von Dubai-Schokolade wurden Verunreinigungen und falsche Zutaten entdeckt. Soll man die angesagten Tafeln jetzt nicht mehr kaufen? Was sind die Alternativen?

  6. Stuttgart

    🙌 Abriss vor Weihnachten Lichtermeer, Emotionen & Hits: Die Fantastischen Vier live in Stuttgart

    Die Fantastischen Vier haben ihr Tour-Jahr mit einem Heimspiel in Stuttgart beendet. Hier kommen eure Fotos und das Konzert zum Anschauen!