Stand
Autor/in
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer
Max Stokburger
Max Stokburger

30.000 Menschen sind gekommen. Dann geraten zwei Gondeln eines Riesenrads in Brand und die Stimmung schlägt um. Dass nicht mehr passiert ist, ist wohl auch den Riesenrad-Mitarbeitern zu verdanken.

Das Unglück passierte gegen 21 Uhr am Samstagabend: Zunächst fing eine der 24 Gondeln des Riesenrads Feuer, danach griff der Brand auf eine zweite Gondel über. Hier könnt ihr euch anschauen, wie das Unglück begonnen hat:

Brand beim Highfield-Festival lief glimpflich ab – Polizei äußert sich zur Ursache

Glück im Unglück: In den brennenden Gondeln waren gerade keine Menschen, sagte der Betreiber. Die Mitarbeiter hätten außerdem geistesgegenwärtig reagiert und das Riesenrad schneller drehen lassen – so habe man die anderen Gondeln schneller evakuieren können.

Mittlerweile hat die Polizei neue Details zur möglichen Ursache des Feuers veröffentlicht. Die Ermittler schließen derzeit eine vorsätzliche Brandstiftung und auch einen technischen Defekt am Riesenrad aus. Aktuell geht die Polizei davon aus, dass das Feuer durch ein Versehen verursacht wurde. Die Ermittlungen laufen.

Lucas Görlach hat weitere Infos:

Logo SWR3

Nachrichten „Material unter dem Riesenrad fing Feuer“

Dauer

Erste Erkentnnisse zur Brandursacher beim Highfield-Festival.

Aufgrund des Feuers mussten die Organisatoren das Konzert unterbrechen. Rapper Ski Aggu versuchte, cool zu bleiben und überbrachte die Nachricht. Das Motto lautete: Keine Panik auslösen. Später lobten die Festivalbesucher die gut organisierte Reaktion:

Auch von jenseits des Flusses war das Feuer zu sehen:

Riesenrad-Brand: 25 Menschen verletzt – darunter Brand- und Sturzverletzungen

Die Bilanz des Feuers: 65 Menschen mussten von Ärzten versorgt werden. 16 wurden in Krankenhäuser gebracht. Vier Menschen haben tatsächliche Brandverletzungen erlitten und befinden sich noch immer in der Klinik, teilte eine Sprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. In Lebensgefahr soll sich aber niemand befunden haben.

Die anderen Verletzten, darunter Ersthelfer und auch mindestens vier Polizisten, wurden im Krankenhaus auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht. Zum Alter und zum Geschlecht der Verletzten machte die Polizei keine Angaben.

Rapper Ski Aggu zum Riesenrad-Feuer: „Danke, dass ihr alle so ruhig geblieben seid“

Rapper Ski Aggu, der zum Zeitpunkt des Unglücks auf der Bühne war, schrieb später in seiner Insta-Story: „Ich bin absolut bestürzt über den Riesenradbrand während meiner Show auf dem Highfield.“ Ihm sei über Kopfhörer mitgeteilt worden, er solle seinen Auftritt bei dem Festival auf keinen Fall abbrechen, um eine Massenpanik zu vermeiden. „Danke, dass Ihr alle so ruhig geblieben seid und dadurch eventuell Schlimmeres verhindert habt“, schrieb er seinen Fans. Er wünsche allen Betroffenen eine rasche Genesung. Nach der mehrstündigen Konzertunterbrechung ging die Show mit einem Auftritt vo Cro weiter.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Meistgelesen

  1. Teuer ist nicht besser ... Gehört deine elektrische Zahnbürste zu den Testsiegern? 🦷

    Elektrische Zahnbürsten für 25 bis 80 Euro reinigen die Zähne im Test am besten. Teure Ultraschall-Zahnbürsten überzeugen nicht. Hier die Ergebnisse von Stiftung Warentest 2024!

  2. Extremes Wetterphänomen „Bomben-Zyklon“ kommt auf Deutschland zu – was erwartet uns?

    Die gute Nachricht: Ein „Bomben-Zyklon“ hat nichts mit Krieg zu tun. Es ist ein außergewöhnliches Wetterereignis. Wie es das Wetter in SWR3Land beeinflusst, dazu gibt es hier mehr!

  3. Hier eure Winter-Fotos anschauen! Starker Schneefall in BW ❄️ für diese Regionen gilt eine Unwetterwarnung

    In Teilen von SWR3Land liegt schon Schnee. Und es wird noch mehr! Wo genau vor allem Pendler vorsichtig sein sollten – die Infos gibt es hier!

  4. Vergewaltigungsprozess in Frankreich Wie Gisèle Pélicot mit ihrem Fall Mut macht

    In Frankreich geht ein großer Prozess in die finale Phase. Gisèle Pélicot wurde von ihrem Mann betäubt und Fremden zur Vergewaltigung angeboten. Der Prozess ist bewusst öffentlich, um anderen Betroffenen Mut zu machen.