Das hat nicht geklappt: Der Fahrer eines Sattelschleppers hat wohl die Maße des Torbogens ein wenig falsch eingeschätzt.
Ein Lkw ist in der Nacht auf Samstag in Mundelsheim (Kreis Ludwigsburg) in einem Torbogen stecken geblieben. Die Freiwillige Feuerwehr musste anrücken und den Sattelschlepper befreien, was wohl ziemlich aufwändig war:
Torbogen war leider nur für Fahrzeuge bis 2,90 Meter Höhe
Die Polizei schreibt, der 52-Jährige habe wohl die zulässige Durchfahrtshöhe von 2,90 Metern missachtet, die für das Großbottwarer Tor gilt. Der Sattelzug (rund vier Meter hoch) kollidierte deswegen hart mit dem Torbogen und blieb stecken.
Der stark beschädigte Torbogen – ein Teil der Stadtbefestigung aus dem späten Mittelalter – musste anschließend abgesichert werden. Der Gesamtschaden: mindestens 20.000 Euro. Neben der Feuerwehr Mundelsheim war auch das Polizeipräsidium Ludwigsburg im Einsatz. Der Lkw konnte noch in der Nacht befreit werden, sagte ein Polizeisprecher SWR3.de.
Hier der Bericht der Polizei:
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.