„Supermond“ in der Nacht auf Mittwoch plus eine partielle Mondfinsternis am frühen Morgen. Viele Menschen auf der ganzen Welt haben die Himmelserscheinung fotografiert:
Das ist ein „Supermond“ – und was dieses Mal noch dazu kam
Doch was bedeutet das eigentlich? Der Supermond ist ein Vollmond, der besonders nahe an der Erde steht. In der kommenden Nacht sind es nur knapp 357.500 Kilometer. Im Schnitt ist er rund 384.400 Kilometern entfernt.
Hier steht der Mond in der Nacht auf Mittwoch über dem Empire State Building in New York:
Partielle Mondfinsternis auch zu sehen
Als kleiner Bonus kam bei diesem „September-Supermond“ noch eine Mondfinsternis hinzu, allerdings nur eine partielle. Wenn man genau hinschaute, konnte man in den frühen Morgenstunden beobachten, wie der Mond zuerst oben rechts ein wenig vom Kernschatten der Erde „angeknabbert“ wird. Das war um kurz nach 4:00 Uhr.
Am 17. Oktober gibt es übrigens direkt den nächsten „Supermond“. Dann ist der Mond auf seiner Umlaufbahn der Erde wieder sehr nahe und gleichzeitig als Vollmond zu sehen.
Mehr Informationen über den „Supermond“ gibt es bei unseren Kollegen von SWR Wissen!
Wenn ihr wissen wollt, wann die nächsten Ereignisse am Himmel stattfinden, findet ihr hier unsere Übersicht:
Supermond, Komet und Sternschnuppen Ereignisse am Himmel: Hier gibt's die Übersicht für 2024
Die totale Sonnenfinsternis in Amerika und ein paar Tage später ein Komet über SWR3Land – viel los in 2024 am Nachthimmel. Hier gibt's eine Übersicht über die Himmelsphänomene.