Stand
Autor/in
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer
Johannes Seiler
Johannes Seiler

Eine ganze Reihe von Unfällen hat es auf der A6 gegeben. Mehrere Male musste die Autobahn an verschiedenen Stellen gesperrt werden, was für kilometerlange Staus sorgte.

Drei Lkw-Unfälle haben sich am Freitag innerhalb weniger Stunden auf der Autobahn 6 nahe Hockenheim ereignet. Vor allem der zweite Unfall macht allen zu schaffen: Gegen 6:00 Uhr sind zwischen Rauenberg und Kreuz Walldorf fünf Lastwagen zusammengestoßen. Die A6 in Richtung Mannheim musste bis in die Nachmittagsstunden voll gesperrt werden. Selbst vor den Abfahrten für die Umleitung habe sich der Verkehr kilometerweit zurückgestaut. Viele Menschen standen dort seit 7:00 Uhr im Stau, sagte ein Polizeisprecher.

Nach Angaben des Polizeisprechers wurde bei dem Unfall ein 49-jähriger Lastwagenfahrer schwer verletzt. Zwei Männer im Alter von 62 und 35 Jahren erlitten demnach leichte Verletzungen. Die Polizei schätzte den Schaden auf etwa 97.000 Euro.

SWR-Reporterin Janina Hecht:

Logo SWR3

Nachrichten So kam es zu den drei Unfällen auf der A6

Dauer

Janina Hecht schildert die chaotische Situation im Rhein-Neckar-Kreis,

Gegen 7.00 Uhr kam es an einem Stauende zu einem weiteren Unfall mit drei Lastwagen und einem Reisebus mit fünf Insassen. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge war ein Lkw-Fahrer auf der rechten Spur der A6 unterwegs, als er aus zunächst unbekannter Ursache auf das Stauende auffuhr. Dabei stieß der Lastwagen mit dem Bus zusammen, der in der Folge auf zwei ebenfalls im Stau stehende Lastwagen aufgeschoben wurde.

Erster Unfall bereits gegen 2:00 Uhr

Der erste der drei Unfälle hatte sich bereits gegen 2:00 Uhr ereignet: Da war ein Lastwagen gegen die Absperrung einer Nachtbaustelle im Rhein-Neckar-Kreis geprallt, wie die Polizei mitteilte. Offenbar war er Wildtieren auf der Fahrbahn ausgewichen.

Daraufhin wurde die A6 in Richtung Mannheim zwischen dem Kreuz Walldorf und dem Dreieck Hockenheim teilweise gesperrt. Der Lkw-Fahrer blieb laut einer Polizeisprecherin unverletzt.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!

  3. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!

  4. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  5. Nach Kritik an Werbeslogan: SWR3Land hilft Statt „Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer.“ – das ist euer Slogan für RLP!

    Mit Bandenwerbung im Fußballstadion bekommt man Aufmerksamkeit. Das hat sich auch die rheinland-pfälzische Landesregierung gedacht und eine Kampagne gestartet. Aber: Die kommt nicht gut an. Ihr hattet da bessere Ideen.