Stand
Autor/in
Fabiola Germer

Um die Feiertage werden besonders viele Pakete bestellt. Das machen sich Betrüger zu nutze: Sie schicken SMS, in denen steht, ein Paket wäre nicht zustellbar und im Verteilerzentrum der DHL stecken geblieben. Doch Vorsicht! Die Kurznachricht enthält einen Link, der direkt zu einer Abofalle führt.

Die SMS sorgte erstmals im November für Verwirrung. In jeder Nachricht wird sowohl der gleiche Text, als auch die gleiche Nummer zur Sendungsverfolgung angegeben: DE-SAM323013.

So sieht der DHL-Fake mit unzustellbarem Paket in der SMS aus

SMS-Abzocke
SMS-Abzocke

Klickt man auf den Link, um die angebliche Sendung zu verfolgen, gelangt man zu einer Seite, die täuschende Ähnlichkeit mit der echten DHL-Seite hat. Hierbei handelt es sich jedoch um einen Nachbau. Sobald sich die Seite geöffnet hat, erscheint ein Hinweis zur Zahlungsaufforderung:

WICHTIGE MITTELUNG: AUSSTEHENDE ZAHLUNG! Um die Lieferung so schnell wie möglich abzuschließen, bestätigen Sie bitte die Zahlung (2 EUR), indem Sie auf Weiter klicken. Die Online-Bestätigung muss vor Ablauf der Frist von 14 Tagen erfolgen.

Dahinter versteckt sich eine Abofalle, mit der persönliche Daten wie Name, Adresse und Kreditkartennummer abgegriffen werden.

Die DHL hat bereits darauf reagiert und klargestellt, dass die SMS nicht von dem Unternehmen versendet werden.

@Edelnickel Wir wissen, dass diese Seite nicht von uns ist, da wir bereits beim Aufruf zu diesem Link eine Warnmeldung erhalten. Viele Grüße ^TD

Abofalle mit DHL-Fake: So seid ihr sicher

Wenn ihr auf ein Paket wartet, überprüft die Sendungsverfolgungsnummer nur über die offizielle Website der Paketdienste. Und niemals persönliche Daten wie die Kreditkartennummer rausgeben, wenn es nicht nötig ist.

Das müsst ihr tun, wenn ihr reingefallen seid

  • Hilfsweise den Vertrag kündigen
  • Auf keinen Fall zahlen
  • Nachweise des Betrugs aufbewahren
Stand
Autor/in
Fabiola Germer

Meistgelesen

  1. Teuer ist nicht besser ... Gehört deine elektrische Zahnbürste zu den Testsiegern? 🦷

    Elektrische Zahnbürsten für 25 bis 80 Euro reinigen die Zähne im Test am besten. Teure Ultraschall-Zahnbürsten überzeugen nicht. Hier die Ergebnisse von Stiftung Warentest 2024!

  2. Fast 6 Millionen Euro Banane mit Klebeband an Wand kleben: Idee für Millionen versteigert 🍌🩹

    Eine reife Banane mit Klebeband an die Wand packen: Dieses Kunstwerk – oder eher die Idee dafür – hat jetzt Millionen von Euro eingebracht. Was der Käufer damit vorhat.

  3. Vergewaltigungsprozess in Frankreich „Du warst der Teufel“: So rechnen die Kinder von Gisèle Pelicot vor Gericht mit ihrem Vater ab

    In Frankreich geht ein großer Prozess in die finale Phase. Gisèle Pelicot wurde von ihrem Mann Dominique betäubt und fremden Männern zur Vergewaltigung angeboten. Jetzt haben sich zum ersten Mal die Kinder vor Gericht geäußert.

  4. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!