Stand

Von Autor/in Jessica Brandt

Der Frühling ist im Anmarsch und die Sonne zeigt sich wieder öfter. Was du jetzt beachten solltest und was der UV-Index damit zu tun hat – vor allem in Süddeutschland – verraten wir dir hier.

Die Sonne scheint endlich wieder und es wird wärmer. Besonders in Süddeutschland solltest du die Sonnencreme jetzt auspacken. Grund dafür ist der UV-Index. Ab einem UV-Index-Wert von drei sollte Sonnencreme genutzt werden.

Laut Bundesamt für Strahlenschutz könne der Wert in Baden-Württemberg und Bayern bereits im März erreicht werden. Die UV-Strahlung könne, so das Bundesamt in einer aktuellen Pressemitteilung, „sowohl die Haut als auch die Augen schädigen, sie ist die Hauptursache für Hautkrebs“.

Die Hautkrebs-Fälle aufgrund von UV-Strahlung habe in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen, schreibt das Bundesamt für Strahlenschutz weiter.

Inzwischen erkranken im Jahr etwa 300.000 Menschen. Laut Statistischem Bundesamt starben etwa 4.000 Menschen in 2020 daran.

14 Produkte im Test Stiftung Warentest testet Gesichts-Sonnencremes: Nutzt du den Testsieger?

Fürs Gesicht gibt es spezielle Sonnencremes, die sich die Hersteller gut bezahlen lassen. Doch wie gut sind diese Produkte wirklich? Hier die wichtigsten Ergebnisse des Tests.

Was ist der UV-Index und was hat es mit der UV-Strahlung auf sich?

Der UV-Index beschreibt den am Boden erwarteten Tagesspitzenwert der sonnenbrandwirksamen UV-Strahlung. Der Wert soll also eine Art Hilfestellung geben, ab wann Sonnenschutz sinnvoll ist. Je höher der UV-Index ist, desto höher ist die UV-Bestrahlungsstärke. Es kann nach Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutz daraufhin schneller zu Sonnenbrand kommen.

Sonnencreme im Frühling auftragen? Davor UV-Index checken!

Wer sich jetzt fragt, woher er die Info zu dem UV-Index erhält, ist hier genau richtig!

Vor allem im Sommer, wenn es zu extrem hohen UV-Index-Werten kommen kann, seht ihr das tagesaktuell in unseren SWR3 Warnkarten – dann werden die Regionen in einer bestimmten Farbe (dunkles Pink) gekennzeichnet:

Tipp von SWR3 Redakteurin Sara Talmon: Wie lange deine Sonnencreme haltbar ist, kannst du der Packung entnehmen. Hier findest du meist eine kleine Cremedose mit einer Zahl und einem M (steht für Monat) dahinter. Das zeigt an, wie lange nach dem Öffnen die Creme noch genutzt werden sollte.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Hoppy easter! 🐰🥚 Besser als „frohe Ostern“ – lustige Whatsapp-Sprüche zu Ostern

    Frohe Ostern! Hier gibts lustige Sprüche und Grüße, die du per Whatsapp an Familie und Freunde schicken kannst. Jetzt den ultimativen SWR3 Sprüche-Generator testen!

  2. „Als Promi sollst du 24/7 verfügbar sein“ Robbie Williams: Warum Fans, die nach Fotos fragen, bei ihm Angst auslösen

    Wenn ein Promi gesichtet wird, dauert es meistens nicht lange, bis die Ersten nach einem Foto fragen. Wie sich das für die Stars anfühlen kann, hat Robbie Williams jetzt in einem Insta-Post beschrieben.

  3. Teste dein Haushalts-Wissen Symbole auf der Spülmaschine: Weißt du, was die Zeichen bedeuten?

    Die vielen Symbole auf der Spülmaschine können schnell für Verwirrung sorgen. Weißt du, was sie bedeuten? Finde es heraus in unserem kurzen Quiz!

  4. Michelle Trachtenberg starb an Diabetes So könnt ihr selbst im Notfall reagieren

    Michelle Trachtenberg war der Star in „Buffy – Im Bann der Dämonen“ und „Gossip Girl“. Die Schauspielerin wurde tot in ihrem Appartement in Manhattan gefunden. Jetzt ist klar, was passiert ist.

  5. Lyrics-Special am Karfreitag Was steckt hinter dem Hype um den Song „Anxiety“ von Doechii?

    Doechii hat einen viralen Trend mit ihrem Song „Anxiety“ ausgelöst. Wie es dazu kam, was sie rappt und das Video gibts hier für euch.