Am Dienstagmorgen gab es auf regennasser Fahrbahn auf der A81 einen Unfall. Gegen 1:40 Uhr verlor ein Lkw-Fahrer zwischen den Anschlussstellen Weinsberg-Ellhofen und Heilbronn-Untergruppenbach die Kontrolle über sein Fahrzeug.
- Der Lkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke.
- Dann schleuderte er nach links über alle Fahrstreifen hinweg gegen die Mittelleitplanke und kam rechts auf dem Standstreifen zum Stehen.
- Der 64-jährige Fahrer blieb unverletzt.
- Die Ursache des Unfalls ist unklar.
Damit ihr keine Staus und Sperrungen auf euren Strecken verpasst, halten wir euch im SWR3 Verkehrszentrum auf dem Laufenden ...
SWR3 Verkehrszentrum Stau oder frei? Check deine Strecke
Stau, Baustellen, Sperrungen – wenn viel los ist auf den Straßen, hilft das SWR3 Verkehrszentrum mit aktuellen Infos. Am besten vor der Abfahrt informieren. Gute Fahrt!
Unfall auf der A81: 400 Liter Diesel auf der Autobahn
Bei dem Zusammenstoß mit den Schutzplanken wurde der Tank des Lkw aufgerissen. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei hatten sich rund 400 Liter Diesel auf der Autobahn verteilt.
Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die A81 in Richtung Stuttgart erst einmal gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Weinsberg-Ellhofen abgeleitet. Gegen 7:45 Uhr wurde eine Spur wieder frei gegeben. Die anderen beiden Fahrstreifen waren über längere Zeit noch gesperrt. Mittlerweile ist die Autobahn aber wieder frei.
Immer noch nicht kapiert? So funktioniert die Rettungsgasse
In 80 Prozent aller Fälle funktionieren Rettungsgassen nicht. Das hat eine Umfrage der DRK herausgefunden. Dabei kann die Rettungsgasse für Unfallopfer lebenswichtig sein. Hier ist der Rettungsgassensong und alle wichtigen Infos für Stausteher.
Tödlicher Unfall auf der A5: Das ist passiert
Stau am Weinsberger Kreuz: Das ist auf der A81 und der A6 los
Aufgrund der Sperrung staute es sich am Morgen rund um das Kreuz Weinsberg. Neben der A81 war auch die A6 betroffen.
Die Polizei empfahl, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Grund dafür war unter anderem, dass auf der B39 der Schemelsbergtunnel bei Weinsberg (Kreis Heilbronn) gesperrt ist. Die Brandmeldeanlage des 630 Meter langen Tunnels wird gewartet. Die Sperrung soll um 15 Uhr aufgehoben werden.
Updates zum Verkehr gibt es auch bei uns im Radio! Hier gehts zum Stream: