Am Samstagabend wurde in London der wichtigste Musikpreis Europas vergeben. SWR3 New Pop-Star Raye war die Gewinnerin des Abends.
Die britische Sängerin und Songwriterin erhielt insgesamt sechs Preise, unter anderem wurde sie als Künstlerin des Jahres ausgezeichnet. Auch der Award für das Album des Jahres (My 21st Century Blues) ging an Raye, bei der Preisvergabe wurde sie besonders emotional und brach in Tränen aus:
Eine Auszeichnung bekam der SWR3 New Pop-Star bereits vor dem Event, nämlich den als Songwriterin des Jahres, der immer schon vorab vergeben wird. Für Raye ganz besonders, denn es war ihr allererster Brit Award.
So viele Awards hat vor Raye noch niemand in einem Jahr bekommen – den bisherigen Rekord teilen sich Blur (1995), Adele (2016) und Harry Styles (2023), die jeweils vier Brit Awards abräumen konnten. Mit insgesamt sieben Nominierungen war der SWR3 New Pop-Star bereits in so vielen Kategorien nominiert wie niemand jemals vor ihr.
Brit Awards: Auch Dua Lipa, Miley Cyrus und Calvin Harris wurden ausgezeichnet
Einzig in der Kategorie „Pop Act“ hatte Raye das Nachsehen. Den Preis bekam Dua Lipa, die ebenfalls eine SWR3 New Pop-Vergangenheit hat. Weitere Auszeichnungen gingen unter anderem an:
Miley Cyrus: Internationaler Song des Jahres (Flowers)
SZA: Internationale Künstlerin des Jahres
Calvin Harris: Bester Dance-Act
Bring Me The Horizon: Bester Alternative/Rock Act
Auftritte bei der Show: Dua Lipa, Raye und Kylie Minogue
Zu Preisverleihung gehört immer auch eine große Show mit Star-Auftritten. Bei der 44. Ausgabe der Brit Awards standen Dua Lipa (die inzwischen sieben Brits in ihrer Karriere gewonnen hat), die Rekord-Gewinnerin Raye, Tate McRae, Calvin Harris mit Ellie Goulding und Kylie Minogue auf der Bühne, die mit dem Global Icon Award ausgezeichnet wurde.
Raye: 2023 der Star beim SWR3 New Pop Festival
Dass Raye (Escapism) eine der nächsten großen Popstars wird, hatten wir schon im Gefühl und haben sie deswegen im vergangenen Jahr zum SWR3 New Pop Festival geholt. Da hatte die 26-jähriger Londoner Musikerin bereits ihr Debüt-Album veröffentlicht, dass es bis auf Platz 1 der britischen Charts geschafft hat.
Raye hat dabei einen langen Weg hinter sich: Um künstlerisch frei zu sein, hat sie sich von ihrem großen Plattenlabel getrennt. Doch mit diesem Schritt begann ihre Karriere als Solo-Künstlerin erst so richtig. In ihren Songs verarbeitet sie ihre Erfahrungen in der Musikbranche, die oft nicht einfach für sie waren. Um ein traumatisches Erlebnis geht es in dem Song Ice Cream Man:
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.
Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.