Es geht gerade los: Ein bisschen werkeln im Garten oder auf dem Balkon Wäsche aufhängen – und zack: macht acht Mückenstiche. Immer öfter sind die Stiche von einer Asiatischen Tigermücke. Besonders betroffen sind Menschen, die in Baden-Württemberg oder Rheinland Pfalz direkt am Rhein wohnen. Auch am Bodensee breitet sich die invasive Art immer weiter aus. Grund dafür sind steigende Temperaturen und der Klimawandel.
Wie gefährlich die Viecher tatsächlich sind und ob wir überhaupt noch Chance haben, sie wieder loszuwerden – das ist das SWR3 Topthema mit Caro Knape:

Topthema am Mittag Tigermücken
- Dauer
Der Kampf gegen die invasive asiatische Tigermücke im Südwesten Deutschlands wird immer komplexer.
Der Kampf gegen die invasive Asiatische Tigermücke in Deutschland wird immer komplexer. Die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage, kurz KABS, hat besonders am Oberrhein viel zu tun. Hier wichtige Infos, die ihr zur Tigermücke haben solltet:
- Besondere Merkmale: So sieht die Asiatische Tigermücke aus
- Krankheiten: Diese Viren können Tigermücken übertragen
- Hier in SWR3Land ist die Tigermücke besonders verbreitet
- Tigermücke bekämpfen: Tipps für den Garten und in der Natur
- So könnt ihr euch vor einem Stich schützen
- Hier könnt ihr den Fund von Asiatischen Tigermücken melden
Besondere Merkmale: So sieht die Asiatische Tigermücke aus
Die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) ist nur 3,5 bis 8 mm groß. Ihr „Tiger“ im Namen kommt vom silber-weißen Muster auf ihrem Körper. Mit diesen drei Merkmalen könnt ihr die Tigermücke von anderen Stechmücken unterschieden:
- fünf weiße Streifen an den Hinterbeinen
- das letzte Beinglied ist weiß
- weißer Streifen auf Kopf und Rücken

Manchmal wird die Tigermücke mit der Ringelschnake verwechselt, die ist aber größer und schwarz-gelb bzw. schwarz-bräunlich gestreift.
Krankheiten: Diese Viren können Tigermücken übertragen
Die Asiatische Tigermücke ist mehr als eine lästige Stechmücke, sie kann eine Gefahr für die Gesundheit werden, weil sie Viren wie Dengue, Chikungunya, Gelbfieber oder West‐Nil übertragen kann. Allerdings – und das ist auch wichtig: Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist in Deutschland gering. Bisher hat es laut Tropeninstitut in Hamburg noch keinen Fall einer solchen Infektion durch die Asiatische Tigermücke auf den Menschen gegeben.
Tigermücke: Überträger vom Dengue-Virus – Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?
Hier in SWR3Land ist die Tigermücke besonders verbreitet
Baden-Württemberg war das erste Bundesland in Deutschland, in dem die Asiatische Tigermücke nachgewiesen wurde. Nach Informationen vom Landesgesundheitsamt war das im Jahr in 2007 an einer Autobahn-Raststätte an der A5 bei Weil am Rhein. Wahrscheinlich ist sie aus dem Mittelmeerraum zu uns gekommen.
Seither wurde die Asiatische Tigermücke außerdem in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bayern, Thüringen und Berlin nachgewiesen.
Ameisen-Invasion in SWR3Land Millionen Ameisen zerstören Infrastruktur: Wie kann man sie bekämpfen?
An vielen Orten in SWR3Land tauchen Ameisen-Kolonien auf und legen die Infrastruktur lahm. Woran man invasive Ameisen erkennt und was man gegen sie tun kann, steht hier!
Besonders stark verbreitet ist die Tigermücke in der Rheinebene, vor allem entlang des Oberrheingrabens. Problematisch ist nicht nur die Geschwindigkeit, mit der sie ausbreitet, sondern auch die Dichte der Populationen und die große räumliche Ausdehnung innerhalb von Gemeinden und Städten.
Von der Stadt Kehl heißt es zum Beispiel, dass die invasive Tigermücke nicht mehr ausgelöscht werden könne. Jetzt gehe es dort nur noch um Schadensbegrenzung.
Kehl gibt den flächendeckenden Kampf gegen die Tigermücke auf
In der Region Karlsruhe war die KABS bei der Bekämpfung der Asiatischen Tigermücke teilweise erfolgreich. So wurde beispielsweise eine Population in Graben-Neudorf zurückgedrängt:
Ausrottung möglich Tigermücke im Kreis Karlsruhe erfolgreich zurückgedrängt
Die Tigermücke kann mit einem Stich viele Krankheitserreger übertragen. Deshalb ist der Kampf gegen ihre Verbreitung besonders wichtig. Im Kreis Karlsruhe gelang es der KABS, die Tigermücke zurückzudrängen.
Tigermücken im Kreis Karlsruhe erfolgreich zurückgedrängt
Im Landkreis Konstanz gibt es seit zwei Jahren drei bekannte Populationen der Tigermücke am Bodensee.
Tigermücke bekämpfen: Tipps für den Garten und den Balkon
Bei der Bekämpfung der asiatischen Tigermücke setzen die Experten auf mehr Infos für Anwohner der betroffenen Regionen. Denn die Bekämpfung der Mücke ist teuer. Allein die Stadt Kehr müsste dieses Jahr mehr als 250.000 Euro aufbringen, um die Gebiete rund um Altenheime und Krankenhäuser frei von Tigermücken zu halten.

Nachrichten Bekämpfung der Tigermücke ist teuer – Bürger informieren wird immer wichtiger
- Dauer
Bei der Bekämpfung der asiatischen Tigermücke setzen die Experten auf mehr Infos für Anwohner der betroffenen Regionen. Denn die Bekämpfung der Mücke ist teuer.
Ob und wie viele Tigermücken bei uns im Garten oder auf dem Balkon sind, können wir selbst beeinflussen. Das heißt: Alles, wo sich Wasser sammeln könnte – Blumentöpfe, Gießkannen, Regentonnen oder Vogeltränken: umdrehen, ausgießen oder wegräumen.
Falls ihr nicht auf eine Regentonne verzichten wollt, dann gibt es BTI Tabletten. Das ist der Stoff, mit dem die KABS seit vielen Jahren alle Mückenarten am Oberrhein bekämpft. Die gibt es im Baumarkt zu kaufen und sind ungefährlich. In Freiburg können BTI Tabletten auch in Quartier-Büros abgeholt werden.
Es summt wieder! 3 Tipps für den insektenfreundlichen Garten oder Balkon
Mit Insektenhotels und der richtigen Auswahl an Kräutern und Blumen kannst du helfen, dass Bienen und andere Insekten sich wohlfühlen.
So könnt ihr euch vor einem Stich schützen
Anders als unsere einheimischen Stechmücken ist die Asiatische Tigermücke tagsüber aktiv und laut Experten „sehr stechfreudig“. Für das Haus oder die Wohnung sind natürlich Fliegengitter eine Lösung. Wer viel draußen unterwegs ist, sollte Anti-Mücken-Sprays nutzen.
Das große Krabbeln 🦟 Mücken und Zecken fernhalten: Diese Mittel empfiehlt Stiftung Warentest
Sie sind praktisch, aber auch effizient? Stiftung Warentest hat Kombiprodukte zur Abwehr von Mücken und Zecken getestet. Diese Sprays schützen vor den Blutsaugern am besten.
Außerdem ist lange Kleidung immer ein guter Schutz gegen Mückenstiche. Bei der Tigermücke sollten eure Hosen und Shirts am besten in hellen Farben sein, denn dunkle Kleidung wirkt auf Tigermücken anziehend.
Hier könnt ihr den Fund von Tigermücken melden
Die Meldungen von Asiatischen Tigermücken durch die Bevölkerung sind wichtig, um neue, bisher noch unbekannte Populationen der Asiatischen Tigermücke zu entdecken, heißt es von der KABS. Hier geht es zum Tigermücke-Melde-Formular der KABS.
Das Gesundheitsamt in Stuttgart bietet das Meldeformular über die Experten von Icybac an, alternativ auch über dem Mückenatlas.
Außerdem gibt es ein Projekt vom Universitätsklinikum des Saarlandes – MOSKITO. Darin werden Bürgerinnen und Bürger befragt, ob sie sich bereits damit beschäftigt hat, wie man Tigermücken erfolgreich vertreiben kann.