Stand
Autor/in
Johannes Seiler
Johannes Seiler

Früher war ein Festnetz-Telefon ein Must-have in der Wohnung. Doch das Smartphone hat das verändert. Immer weniger Leute greifen zum klassischen Telefon. Nutzt ihr es noch?

Die Bundesnetzagentur hat die Zahlen für das Jahr 2023 veröffentlicht und mit 2022 verglichen. Im vergangenen Jahr gab es rund 64 Milliarden Gesprächsminuten von Festnetz-Telefonen aus und damit 20 Prozent weniger als noch 2022. Von Handys aus, über das Mobilfunk-Netz, gab es rund 154 Milliarden Gesprächsminuten. Das ist ungefähr gleich viel wie im Jahr 2022.

Telefonieren? Viele nutzen Whatsapp, Threema und co.

Sprachanrufe über Online-Dienste wie Whatsapp, Threema oder Signal hat dagegen stark zugenommen, und zwar um 45 Prozent auf 175 Milliarden Minuten. Knapp davor landet die Videocalls über das Internet mit 176 Milliarden Minuten – ein Plus von 23 Prozent.

Wie siehts bei euch aus? Nutzt ihr das Festnetz-Telefon noch?

Eine junge Frau telefoniert und läuft dabei herum. Warum laufen wir beim Telefonieren?

Kurze Frage, kurze Antwort Warum laufen wir beim Telefonieren?

Dauer

Nicht erst seit es Handys gibt, laufen viele Menschen beim Telefonieren auf und ab. Warum ist das so? Die Antwort auf die Frage gibts hier.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Meistgelesen

  1. Teuer ist nicht besser ... Gehört deine elektrische Zahnbürste zu den Testsiegern? 🦷

    Elektrische Zahnbürsten für 25 bis 80 Euro reinigen die Zähne im Test am besten. Teure Ultraschall-Zahnbürsten überzeugen nicht. Hier die Ergebnisse von Stiftung Warentest 2024!

  2. Extremes Wetterphänomen „Bomben-Zyklon“ kommt auf Deutschland zu – was erwartet uns?

    Die gute Nachricht: Ein „Bomben-Zyklon“ hat nichts mit Krieg zu tun. Es ist ein außergewöhnliches Wetterereignis. Wie es das Wetter in SWR3Land beeinflusst, dazu gibt es hier mehr!

  3. Hier eure Winter-Fotos anschauen! Starker Schneefall in BW ❄️ für diese Regionen gilt eine Unwetterwarnung

    In Teilen von SWR3Land liegt schon Schnee. Und es wird noch mehr! Wo genau vor allem Pendler vorsichtig sein sollten – die Infos gibt es hier!

  4. Vergewaltigungsprozess in Frankreich Wie Gisèle Pélicot mit ihrem Fall Mut macht

    In Frankreich geht ein großer Prozess in die finale Phase. Gisèle Pélicot wurde von ihrem Mann betäubt und Fremden zur Vergewaltigung angeboten. Der Prozess ist bewusst öffentlich, um anderen Betroffenen Mut zu machen.