Frauen vs. Männer: Sehen bei Nacht – alles eine Frage des Testosterons?
Eine repräsentative Befragung einer Versicherung zeigt: Frauen schätzen ihr Sehvermögen bei Nacht deutlich schlechter ein als Männer. Tatsächlich lässt sich der Unterschied im Sehvermögen zwischen Männern und Frauen wissenschaftlich bestätigen.
Kurze Frage, kurze Antwort Warum sehen Katzen nachts besser als wir?
Wir Menschen sind nachts ziemlich blind. Wäre schon praktisch wie eine Katze sehen zu können. Warum sehen Katzen im Dunkeln so viel besser als wir?
Abschließend geklärt ist allerdings noch nicht, was diese Unterschiede verursacht. Die Vermutung: Es liegt am Geschlechtshormon Testosteron. Davon haben Männer mehr als Frauen. Franziska Ehrenfeld aus dem SWR3 Team fasst die Ergebnisse für euch zusammen. 👇
Am Tag schnitten Frauen in Experimenten ein bisschen besser ab. Das liegt aber auch daran, dass sie offenbar fokussierter Autofahren und sich beispielsweise weniger stark von Straßenschildern ablenken lassen als männliche Autofahrer.
Vorsicht, Autofahrer! Fahren bei Glatteis: Wie ihr trotzdem sicher an Ziel kommt!
Winter und Glatteis in SWR3Land! Hier erfahrt ihr, wie ihr auf glatter Fahrbahn richtig reagiert und möglichst sicher unterwegs seid.
Noch mehr Infos zum Thema findet ihr bei unseren Kollegen! 👇
Biologie Frauen sehen im Dunkeln schlechter als Männer
Wenn es wie in der aktuellen Jahreszeit früh dunkel wird und womöglich auch noch regnet, dann ist Autofahren kein Vergnügen. Ein Direktversicherer wollte es genauer wissen und hat seine Versicherten gefragt: „Wie sicher fühlen sie sich beim Autofahren im Dunkeln und am Tag?“ Herausgekommen ist ein erstaunlicher Unterschied zwischen Frauen und Männern.