Stand

Bei den FireAid-Benefizkonzerten ist eine große Millionen-Summe für die Betroffenen der Waldbrände in und um Los Angeles zusammengekommen. Stars wie Pink, Katy Perry, Lady Gaga und Billie Eilish standen auf der Bühne und sammelten Spenden. Was genau passiert jetzt mit dem Geld?

Rund 100 Millionen US-Dollar sind bei den FireAid-Benefizkonzerten Ende Januar an Spenden zusammengekommen. Jetzt haben die Veranstalter mitgeteilt, dass sie die ersten 50 Millionen US-Dollar an Dutzende gemeinnützige Organisationen verteilen. Das Geld soll unter anderem für Mietzuschüsse, Zugang zu Nahrungsmitteln und Katastrophenfallmanagement genutzt werden, heißt es in einer Erklärung von FireAid.

Die meisten Zuschüsse kommen Familien, Studenten, Kindern und Pflegekindern zugute, die ihre Häuser, Schulen und andere sichere Zufluchtsorte verloren haben.

Social-Media-Beitrag auf Instagram von fireaidla

FireAid-Konzert in Los Angeles: Diese Stars waren dabei

Um Geld für die von den Bränden in L.A. betroffenen Menschen zu sammeln, traten am 30. Januar bei zwei Konzerten in der Stadt viele Superstars auf. Dabei waren unter anderem Pink, Katy Perry, Lady Gaga, Billie Eilish. Die Veranstaltung erreichte Menschen auf der ganzen Welt. Über 50 Millionen Zuschauer verfolgten die Live-Show im TV oder Stream.

Green Day und Billie Eilish beim FireAid-Konzert
Green Day haben die FireAid-Konzerte mit „Last Night on Earth“ eröffnet. Ein Song, der unter ganz viele Videos zu den Waldbränden gelegt wurde. Kurz darauf kam Billie Eilish mit auf die Bühne. Bild in Detailansicht öffnen
No Doubt beim FireAid-Konzert
Nach ihrer Reunion beim Coachella Festival 2024 durfte die Band No Doubt mit Frontsängerin Gwen Stefani natürlich auch nicht fehlen! Bild in Detailansicht öffnen
Zwei Zuschauerinnen im Publikum beim FireAid-Konzert
Viele werden durch die Benefizkonzerte von ihrem Alltag und ihren Schicksalsschlägen abgelenkt. Bild in Detailansicht öffnen
Jubelnde Zuschauer beim FireAid-Konzert
Katy Perry bemerkte „die besondere Energie“ an dem Abend und die Zuschauer fühlten mit! Bild in Detailansicht öffnen

Pink in schwarzem Outfit beim FireAid-Konzert

Komplett in Schwarz betrat Popstar Pink die Bühne. Es wirkte wie ein Outfit für eine Beerdigung. Für die Menschen hatte sie tröstende Worte: „Wenn ihr leidet, leide ich mit euch.“ Nachdem sie zwei ihrer eigenen Songs performte, coverte sie auch welche von Led Zeppelin und Janis Joplin.

Katy Perry mit emotionaler Rede beim FireAid-Konzert

Katy Perry ist ein stolzes California Girl, das ist spätestens seit ihrem Song California Gurls klar. Natürlich durfte sie bei den FireAid-Konzerten nicht fehlen.

Social-Media-Beitrag auf Instagram von swr3online

Können wir diese Energie für immer aufrechterhalten? Das ist es, was uns menschlich macht. Das ist es, was uns von Robotern unterscheidet. Das ist Menschlichkeit, das ist Liebe, das ist Freundlichkeit. 

Hier könnt ihr das Konzert nochmal im Stream sehen:

FireAid LA Benefit Concert

Waldbrände in L.A.: Die schlimmsten der Geschichte

Anfang Februar hat die Feuerwehr mitgeteilt, dass die Waldbrände in und um Los Angeles komplett unter Kontrolle sind. Der ehemalige US-Präsident Joe Biden nannte die Brände die schlimmsten in der Geschichte Kaliforniens.

  • Dabei sind mindestens 29 Menschen gestorben und fast 16.000 Gebäude beschädigt oder zerstört worden, heißt es von der kalifornischen Behörde für Forstwirtschaft und Brandschutz.
  • Experten schätzen, dass die Brände einen Schaden in Höhe von mindestens 250 Milliarden US-Dollar verursacht haben.

Social-Media-Beitrag auf Instagram von swr3online

Brände in Los Angeles: Auch viele Stars waren betroffen

Im Gebiet der Waldbrände befanden sich auch einige millionenschwere Villen. In der Nähe der Santa Monica Berge leben Stars wie Jennifer Aniston, Bradley Cooper, Tom Hanks und Reese Witherspoon.

Auch der Küstenort Malibu war betroffen. Stars wie Cher oder Mark Hamill mussten vor dem Feuer fliehen. Unter anderem die Schauspieler Mel Gibson, Anthony Hopkins, Milo Ventimiglia und Billy Crystal haben ihr Haus verloren. Paris Hilton postete auf Instagram einen Clip, in dem zerstörte Häuser im Fernsehen zu sehen waren, und schrieb dazu:

Mit der Familie die Nachrichten zu schauen und live im Fernsehen zu sehen, wie unser Haus in Malibu niederbrennt, ist etwas, das niemand jemals erleben sollte.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. SWR3 Tatort-Check Dieser Tatort am Sonntag war fast perfekt – aber eben nur fast ...

    Ein Sternekoch wurde erstochen: Eisner und Fellner ermitteln als hervorragendes Team in einem spannenden Fall. Hier die ganze Kritik zum Tatort „Messer“ aus Wien!

  2. SWR3 Report Organspende So hat Frida (1) durch ihren Tod vier Leben gerettet ♥️

    „Haben Sie über Organspende nachgedacht?“ Dieser Frage mussten sich Katharina und Carsten stellen, als ihre einjährige Tochter Frida für hirntot erklärt wird.

  3. Ameisen-Invasion in SWR3Land Millionen Ameisen zerstören Infrastruktur: Wie kann man sie bekämpfen?

    An vielen Orten in SWR3Land tauchen Ameisen-Kolonien auf und legen die Infrastruktur lahm. Woran man invasive Ameisen erkennt und was man gegen sie tun kann, steht hier!

  4. Festnahmen bei Einreise Reisehinweise für die USA: Das ist für Urlauber jetzt wichtig zu wissen

    Festnahme bei der Einreise – das ist einigen deutschen Touristen auf dem Weg in die USA passiert. Das Auswärtige Amt hat reagiert. Hat das Folgen für die Urlaubsplanung?

  5. Sprach-Spaß mit SWR3 Komma versetzt! 10 Sätze, bei denen sich die Bedeutung verändert ... 😮

    Ein kleines Komma kann im Deutschen die Bedeutung von Sätzen völlig verändern. Diese Sätze zeigen mit Spaß und Augenzwinkern, wie wichtig Kommasetzung in unserer Sprache ist!

    PUSH SWR3