Stand
Autor/in
Lea Hufnagel
Lea Hufnagel: Website-Redakteurin bei SWR3

Der Herbst ist so viel mehr als Regen, Dunkelheit und schlechte Laune. Was alles positiv daran ist: hier lesen!

1. Kürbis in allen Varianten zubereiten

Kürbisse sind die perfekte Gelegenheit, um das gesamte Küchenarsenal auf Funktionsfähigkeit zu testen! Gebacken, gebraten, gekocht kann man ihn zubereiten und einige Sorten sogar roh verschnibbeln. Zumindest für uns macht das den Kürbis zu einem wirklichen Superfood in der Küche! Außerdem geht von der Vorspeiße bis zum Dessert oder sogar Kaffee wirklich alles.

Angeberwissen Spieleabend 🤯 Überraschung! Diese Spielregeln beim Kartenspiel UNO kennt kaum jemand ...

Das Kartenspiel Uno ist beliebt, drei Spielregeln kennt aber kaum jemand. Hier gibts das Angeberwissen für den nächsten Spieleabend! Hast du es bisher auch immer falsch gespielt?

Wer den Kürbis nach der 330. Variante dann doch nicht mehr sehen kann, alle Nachbarn, Kollegen und Verwandten schon bekocht hat und immer noch zu viele „Beeren“ (das ist der Kürbis botanisch gesehen nämlich) zuhause hat, kann natürlich auch mit dem Schnitzen anfangen.

Praktische Herbstdeko, die auch Kinder eine Weile beschäftigt hält, das Zuhause schmückt, aber nicht das ganze Jahr über neben der Weihnachtsdeko in Schränken gelagert werden muss.

2. Spieleabende im Herbst mit Freunden und Familie

Endlich ist wieder die Zeit für gemütliche Abende mit Freunden oder Familie und guten Brettspielen! Klar, geht auch im Sommer. Aber wenn es draußen langsam dunkler wird, ist es doch einfach gemütlicher.

Ihr könnt gemeinsam in andere Welten abtauchen, neue Abenteuer entdecken oder alte Kindheitserinnerungen wieder aufleben lassen. Wer ist das Strategie-Genie, der beste Teamplayer und wer will am meisten gewinnen?

Ein Spiel für kalte Herbst-Abende: Colt Express!
Eines der vielleicht schönsten Spielbretter der letzten Jahre – denn ihr spielt in einem 3D-Papp-Zug. Für Colt Express braucht ihr keinen großen Tisch und nicht lange, um das Spiel zu verstehen. Ihr seid Banditen, die möglichst viel Beute machen. Bild in Detailansicht öffnen
Im Herbst könnt ihr euch die Abende mit „5 Minute Dungeon“ auflockern.
Das ideale Spiel für eine schnelle Runde zwischendurch – maximal 5 Minuten pro Runde. Ihr arbeitet zusammen. Jeder übernimmt die Rolle eines Helden mit eigenen Fähigkeiten, der sich mit seinen Verbündeten durch einen Kerker kämpft. Bild in Detailansicht öffnen
Detective
Dieses Spiel ist ideal, um viel Zeit rumzukriegen. Es ist eine abend- oder sogar tagefüllende Aufgabe, die euch komplett in ihren Bann zieht! Wie echte Ermittler sammelt ihr Hinweise, befragt Verdächtige und geht Spuren nach. Bild in Detailansicht öffnen
König für einen Herbsttag: Das geht mit „Dominion“
Baut euch euer eigenes Königreich – mit Karten. Dominion ist ein sogenanntes Deck Building Game, das heißt: Ihr stellt euch einen Stapel zusammen, der möglichst gut funktionieren muss. Bild in Detailansicht öffnen
Abenteuer für dunkle Herbst-Abende: „Die Legenden von Andor“
Ein Abenteuer á la Herr der Ringe für 2-4 Spieler. Gemeinsam kämpft ihr als Zwerg, Zauberer oder Kriegerin gegen Orks und andere Gestalten, um das Königreich Andor zu retten. Dabei spielt ihr gemeinsam gegen das Spiel. Bild in Detailansicht öffnen
Das Kartenspiel „Exploding Kittens“ vertreibt jeden Herbst-Blues.
Ein simples Kartenspiel, das hauptsächlich wegen der lustigen Zeichnungen und Wortspielen auf den Karten unterhält. Exploding Kittens ist eine Mischung aus Mau Mau und Reise nach Jerusalem. Bild in Detailansicht öffnen
Grusel-Stimmung im Herbst mit dem Spiel „Zombie 15“
Hier steht ihr total unter Strom. Ihr schlagt euch mit 2-4 Spielern gemeinsam durch eine Stadt voller Zombies. Dabei hört ihr einen 15-minütigen Soundtrack (gibts auch online). Ist der zu Ende, ist es auch die Mission. Bild in Detailansicht öffnen
Escape Game mal anders: Mit „Deckscape“ durch den Herbst
Escape Rooms und die dazugehörigen Spiele sind stark im Trend. Die Deckscape-Spiele sind quasi Escape-Games nur mit Spielkarten. Ihr braucht auch keine Anleitung, könnt sofort loslegen und arbeitet euch von oben nach unten durch einen Stapel mit Hinweisen. Bild in Detailansicht öffnen

An der Stelle möchten wir empfehlen, dass ihr euch vorher über die Spielregeln austauscht; sonst kanns unter Umständen ungemütlich werden. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Spiel daran scheitert!

Sogar bei „Mensch ärgere dich nicht“ gibt es unterschiedliche Auslegungen: Schaut mal, ob ihr diese (offiziellen!) Regeln kennt!

110 Jahre „Mensch ärgere dich nicht“ Immer falsch gespielt!? Diese wichtige Spielregel kennt fast niemand!

Das Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“ ist 110 Jahre alt – und diese wichtige Spielregel kennt kaum jemand. Hast du es auch immer falsch gespielt?

3. Tee und Kuscheldecken rausholen: Es wird gemütlich!

Her mit den warmen Socken! Wir wollen Tee, wir wollen Decken und wir wollen gemütliche Höhlen auf dem Sofa oder unter dem Esstisch bauen. Und ja, das geht in jedem Alter! Endlich ist die Zeit des Schwitzens vorbei und das Einkuscheln kann wieder beginnen. Einkuscheln hilft übrigens auch, falls euer Vermieter einfach noch nicht die Heizung angeschaltet hat. Ob er das aber so darf, klären wir hier.

Dazu ein Hörbuch oder einen Podcast auf die Ohren und einfach zwischen die Kissen schmelzen – wie die Schokolade in der heißen Milch.

Ausraster am Set 💥 Linda Zervakis und Merlin Sandmeyer sprechen über die Arbeit am Set und den Nebenjob in der Würstchenbude

Jeden Monat neue Hosts: Hier treffen sich immer mittwochs ziemlich bekannte Menschen und versuchen beste Freund*innen zu werden.

4. Spaziergänge im bunten Laub

Draußen wird es dunkel und wir kuscheln uns unter die Decke ... Das ist super! Davor kann man aber die letzten warmen Sonnenstrahlen auskosten! Die Blätter an den Bäumen werden bunt, Weinberge und Wälder sind ein tolles Ausflugsziel für einen Spaziergang.

Vielleicht ist es mittags auch noch warm genug für eine längere Wanderung oder einen Ausflug zu einer der vielen Herbstveranstaltungen? Es gilt, noch einmal so viel Vitamin D zu sammeln wie möglich!

5. Kastanien sammeln und Figuren basteln

Nicht nur Vitamin D kann man auf Spaziergängen durch das bunte Laub sammeln, sondern auch Kastanien! Es gibt sie in vielen Formen und Größen, und wer genau hinschaut, merkt, dass jede Kastanie einzigartig ist. Von runden und ganz glatten Kastanien bis hin zu Exemplaren mit klaren Kanten ist alles dabei.

Aus den gesammelten Kastanien können danach zuhause tolle Männchen, Tiere und andere Dinge gebastelt werden. Schafft bei Kindern Erinnerungen, die noch lange bleiben, und ruft bei Erwachsenen genau die wieder hervor. ❤

Bunte Blätter, ein Kürbis, Zapfen, Kastanien und Scheren liegen zum Basteln bereit.

Vielleicht gibt es in eurer Region sogar Esskastanien? Dann könnt ihr beim Spaziergang auch gleich euren Snack für den Abend sammeln! Worauf man achten sollte und wo sie zu finden sind, erklärt die Stiftung WWF in ihrem Blog.

6. Serien und Filmabende ohne FOMO

Endlich ohne schlechtes Gewissen Serien durchbingen und den nächsten Filmmarathon starten: Wenn es nicht mehr so lange hell ist, geht das doch viiieeel besser! Jetzt ist wieder die Zeit dafür. Und wer dann immer noch FOMO (Fear of Missing out), also Angst hat, etwas zu verpassen: Einfach die Freunde und Familie mit einladen. Denn sonst verpassen DIE nämlich den besten Filmeabend seit Langem!

Der Herr der Ringe 💍 Warum „Die Ringe der Macht“ deine neue Lieblingsserie werden könnte!

Die 1. Staffel „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ war schon vor der Ausstrahlung krasser Kritik ausgesetzt. Kann die 2. Staffel unsere SWR3 Seriencheckerin überzeugen?

7. Oktober heißt Gruselzeit!

Die Spinnweben in den Ecken einfach mal hängen lassen. Schon hat man den ersten Schritt zur perfekten Halloween-Deko. Wer sich mal wieder richtig gruseln möchte, für den ist jetzt die richtige Zeit des Jahres! Egal ob mit wirklich bösen Horrorfilmen oder eher lustig-gruseligen Kostümen und Spinnen-Snacks: Für jeden ist etwas dabei. Endlich ist wieder die Zeit für Deko, Mottoparties und die Vorbereitung für Halloween!

SWR3 Moderator Basti Müller hat SWR3Land gefragt: Warum freut ihr euch auf den Herbst? Ja, die langen, warmen Abende sind vorbei, es regnet häufiger ... aber wir wollen uns auf das Schöne konzentrieren!

Hier kommen eure Antworten – und ihr habt abgeliefert! Und ganz ehrlich: Auch wenn ihr Herbstmuffel seid, müsst ihr euch einfach für Sven mitfreuen:

Logo SWR3

SWR3 Push Warum freut ihr euch auf den Herbst?

Dauer

Endlich wieder Spaziergänge ohne Stechmücken und Serienabende ohne schlechtes Gewissen? SWR3 Moderator Basti Müller hat SWR3Land gefragt: Warum freut ihr euch auf den Sommer?

Gefällt dir dieser Artikel?

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!

  3. Ausflug am Wochenende? ⛷️ Liegt genug Schnee? Mit den SWR3 Wettercams Lage vor Ort checken!

    Wie ist das Wetter in deinem Ski- und Wintersportgebiet und liegt genug Schnee für deinen Ausflug? Checke in den SWR3 Webcams das Bergwetter in und um SWR3Land aus!

  4. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  5. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!