Die Rede ist von Molly Yehs Koch-Video, einer Foodbloggerin des US-Senders Food Network. Dieses Video wurde nämlich am Sonntag mit den schmeichelnden Worten „Was zum Teufel ist das?“ auf Twitter geteilt und erreichte rund drei Millionen Aufrufe. Der skurrile „Salat“ besteht aus Popcorn, Käsepulver, Karotten, Zuckerschoten, Essig, Zwiebeln und Sellerie. Gekrönt wird das Ganze mit einer großzügigen Schicht reichhaltiger Mayo-Soße. Molly Yeh meint „Die Textur des Salats ist so seltsam lecker, ich kann einfach nicht genug davon bekommen!“.
Video: Popcorn-Salat – Top oder Flop?
Das kontroverse Rezept wurde auf Twitter regelrecht mit Memes und lustigen Bemerkungen überschwemmt. So wurde der Salat zum Beispiel als „feuchtes Mayo-Popcorn“ bezeichnet. Ein User schrieb sogar:
Wenn ihr euch den Popcornsalat angesehen und gedacht habt: 'Hmm, das sieht gut aus', dann möchte ich von euch nie mehr hören, dass ihr euch Sorgen darüber macht, was im Covid-Impfstoff steckt.
Befürworter gab es im Netz aber auch: „Popcornsalat ist so lecker. Ich mache meinen ein bisschen anders. Ich weiß, es klingt komisch, aber es ist so lecker. Du musst es nur einmal ausprobieren.“ In der Tat sind einige der Meinung, dass es sich um eine unschuldige Abwandlung des „Coleslaw“ (auf Deutsch Krautsalat) handelt, eine typisch amerikanische Beilage aus feingeriebenem Kohl und Mayonnaise.
Rezept: So geht der Popcorn-Salat
Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid und euch eure eigene Meinung bilden möchtet, dann könnt ihr das Rezept jetzt auch selbst ausprobieren.
Zutaten:
- 1 Packung Popcorn (am Besten mit Käsegeschmack)
- 100 Gramm geriebene Karotten
- 100 Gramm klein geschnittener Sellerie
- 1 gelbe, klein geschnittene Zwiebel
- 120 Gramm Zuckerschoten
- eine Handvoll Kresse
- 2 TL Senf
- 6 EL Mayonnaise
- 1 EL Zucker
- 2 EL Apfelessig
- 3 EL Sauerrahm
- Salz & Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung:
- Mayonnaise, Sauerrahm, Senf, Zucker, Apfelessig in einer Salatschüssel vermischen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
- Zwiebel, Karotten, Sellerie, Zuckerschoten in die Salatschüssel geben und mit der Mayo-Soße verrühren.
- Die Packung Popcorn dazugeben und gut durchmischen,
- das Ganze mit Kresse dekorieren –
und fertig ist der kuriose Popcorn-Salat!