Stand

Von Autor/in Bernd Lechler, Christian Deinhardt

Das Klavier

Was macht Musik? Das Klavier

Dauer

Seit dem späten Mittelalter ist es nicht mehr aus der Musikgeschichte wegzudenken.
Von Bach bis Alicia Keys. In der Popmusik steht das Klavier für das Mächtige und Melancholische.

Seit dem späten Mittelalter ist es nicht mehr aus der Musikgeschichte wegzudenken.
Von Bach bis Alicia Keys: In der Popmusik steht das Klavier für das Mächtige und Melancholische.

Das Klavier: von Bach bis Alicia Keys

„Piano“ heißt das Klavier auf Englisch, und so nennen wir es ja auch manchmal. Auf Italienisch bedeutet das „leise“ - ein komischer Name für so ein tonnenschweres Instrument, mit dem man sehr wohl die Nachbarn nerven kann. Aber das ist schnell erklärt. Der Instrumentenbauer Bartolomeo Cristofori nämlich war unzufrieden damit, dass Musiker auf dem Klavichord, dem Harpsichord oder dem Spinett kaum Einfluss auf die Lautstärke hatten. Um 1700 konstruierte er in Florenz eine Mechanik, mit der man dynamisch spielen konnte, also leiser oder lauter, je nachdem, wie kräftig man in die Tasten griff. Heraus kam das „clavicembalo col piano e forte" – ganz wörtlich ein Harpsichord, das leise und laut spielen kann. Kurz: Pianoforte. Noch kürzer: Piano!

Klavierboom im 20. Jahrhundert

Den größten Klavierboom gab es zwei Jahrhunderte später: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden allein in Deutschland weit über 100.000 Stück gebaut und verkauft. Ins bürgerliche Wohnzimmer gehörte ein Klavier, weil das Wohlstand demonstrierte, und das Fräulein Tochter sollte Gästen vorspielen und auf junge Männer einen guten Eindruck machen. Damit ist es zum Glück vorbei, aber vielleicht liegt es ja an solchen Traditionen, dass es auch in der Popmusik großartige Songwriterinnen am Klavier gibt – von Kate Bush bis Tori Amos und von Alicia Keys bis Regina Spektor.

Gibt es noch echte Klaviere in den Charts?

In den Charts wird derzeit allerdings nur noch selten in die Klaviertasten gegriffen – da dominieren Sounds aus dem Computer. Außer es wird mal wieder eine Ballade zum Hit, so wie „Someone Like You“ von Adele oder „All Of You“ von John Legend; dann merkt man wieder: Starke Stimmen strahlen am meisten zum Klang eines Klaviers. Egal, ob piano oder forte.

Zurück zur Übersichtsseite:

  1. SWR3 Tatort-Check Tatort-Kritik „Abstellgleis“ aus Dortmund: Mord bei der Polizei

    Die Dortmund-Tatorte mit Kommissar Faber versprechen immer gut zu sein. Und so ist es auch diesmal. SWR3 Redakteur Michael Haas über einen feinfühligen Kracher.

  2. Serienempfehlung mit 5 Elchen! „Adolescence“ bricht Streaming-Rekorde – wieso die Serie krass diskutiert wird

    An der Serie „Adolescence“ kommt man aktuell nicht vorbei: Auf Netflix auf Platz 1 und bei Social Media stark diskutiert. In der Serien-Kritik lesen, ob sie wirklich so gut ist!

  3. „Die wachsen wieder!“ Sprüche vom Friseur: 7 typische Sätze, die uns beim Haareschneiden nervös machen

    Du sitzt beim Friseur und dann kommt dieser Satz, der dich echt nervös macht: „Ich schneide nochmal nach!“ Hier gibts typische Sprüche, die Kunden beim Friseur nicht hören wollen!

  4. 5 Fakten zur Pflanze Achtung, giftig! Das ist der Unterschied zwischen Maiglöckchen und Bärlauch

    Wie geht leckeres Bärlauchpesto? Lässt er sich gut einfrieren? Kann man Bärlauch roh essen? Und warum sollte man ihn auf keinen Fall mit Maiglöckchen verwechseln? Guten Appetit!

  5. Explosion bei Testflug Deutsche Rakete stürzt nach Start ab – trotzdem ein Erfolg?!

    Die deutsche Rakete „Spectrum“ ist abgehoben und nach wenigen Sekunden explodiert. Warum der Testflug trotzdem als Erfolg gilt, könnt ihr hier lesen!

  6. Du entscheidest Deutschlands Top 75! Jetzt abstimmen: Die große Radio-Chartshow in SWR3 für ganz Deutschland

    Deutschland, was sind deine Top 75? Wir suchen die beliebtesten 75 Hits für die große Radio-Chartshow – hier für deine Favoriten voten und am 6.4. am Radio mitfiebern!