Stand
Autor/in
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull

Dass bei einem Auftritt von CDU-Chef Merz der Grönemeyer-Hit Zeit, dass sich was dreht gespielt wird, ist ab sofort Geschichte. Hier die Hintergründe!

Seit vielen Jahren positioniert sich Herbert Grönemeyer zu politischen und gesellschaftlichen Themen. Der Musiker mischt sich immer wieder in die Politik ein und ruft bei seinen Konzerten beispielsweise dazu auf, gegen Rassismus und Rechtsextremismus Stellung zu nehmen.

Zeit, dass sich was dreht – nicht für CDU-Chef Merz

Jetzt hat es die CDU getroffen – Grönemeyer macht ihr einen Strich durch die Wahlkampf-Performance: Er verbietet der Partei, seinen Hit Zeit, dass sich was dreht für Friedrich Merz zu nutzen. Das Verbot hat einen konkreten Anlass: Ende Oktober lief CDU-Chef und -Kanzlerkandidat Friedrich Merz bei einem Treffen der Jungen Union (JU) zu dem Grönemeyer-Hit in den Saal ein. Dazu tönte es aus dem Mikrofon: „Begrüßt mit mir den nächsten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland“.

Zeit, dass sich was dreht – Herbert Grönemeyer

Die größten Hits und ihre Geschichte Zeit, dass sich was dreht – Herbert Grönemeyer

Dauer

Herbert Grönemeyer wollte eigentlich nie Musiker, sondern immer Fußballer werden. Für Letzteres war er aber nicht gut genug, also schrieb er umso erfolgreicher Songs. Zeit, dass sich was dreht wurde im Sommer 2006 Grönemeyers zweiter Nummer-1-Hit in Deutschland.

Nach Angaben von Grönemeyers Medienanwalt haben die CDU und die JU ein Schreiben bekommen, in dem sie aufgefordert werden, diesen Song weder für Wahlwerbezwecke der CDU zu nutzen, noch öffentlich aufzuführen oder sonst zu verbreiten. Zudem müsse die bisherige Online-Verbreitung gelöscht werden. Das bestätigte Medienanwalt Christian Schertz der Deutschen Presse-Agentur.

Song von Herbert Grönemeyer wurde 2006 WM-Hymne

Grönemeyer hatte den Song Zeit, dass sich was dreht im Jahr 2006 veröffentlicht – als offizielle Hymne zur Fußball-WM 2006 in Deutschland.

Herbert Grönemeyer - Zeit, dass sich was dreht (offizielles Musikvideo)

Zusammen mit Rapper $oho Bani brachte Grönemeyer den Song dieses Jahr in einer neuen Version auf den Markt. Prompt kletterte der Remix zur Fußball-EM 2024 die Charts hoch. Diese neue Version wurde beim JU-Treffen eingespielt. Auch $oho Bani soll gegen die Nutzung des Songs durch Merz und die CDU sein, berichteten verschiedene Medien.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Meistgelesen

  1. Nicht mit meinem Song! Wie Herbert Grönemeyer der CDU einen Strich durch den Wahlkampf macht

    Dass bei einem Auftritt von CDU-Chef Merz der Grönemeyer-Hit Zeit, dass sich was dreht gespielt wird, ist ab sofort Geschichte. Hier die Hintergründe!

  2. „Man muss die Wut verstehen“ Schlammwürfe gegen Felipe: So reagiert der König und das könnte dahinterstecken

    Mehr als 200 Menschen sind bei den Unwettern in Spanien gestorben – viele werden vermisst. Jetzt hat König Felipe die geballte Wut der Menschen abgekommen. Doch die Wahrheit ist komplizierter.

  3. Abgehoben & abgezockt! Abzocke per Anruf aus dem Ausland – was passiert, wenn du drangehst? ☎️

    Schon wieder ruft diese dubiose Nummer aus dem Ausland an. Da geht man einmal dran – und dann? Was kann passieren und wie kann man sich vor dem Betrug schützen?

  4. „Heilige Sch...e!“ Krasser Sturz: Coldplay-Sänger läuft rückwärts und fällt durch Loch in der Bühne

    Erst im Oktober war Olivia Rodrigo bei einem Auftritt in Melbourne in ein Bühnen-Loch gestürzt – nun erwischte es Coldplay-Star Chris Martin. Bei den Bildern kann man Angst kriegen!