Stand

Von Autor/in Stefan Scheurer

In Stuttgart läuft ein Serienkiller rum, der Leute abknallt. Die Kommissare Lannert und Bootz erleben einen Fall, der sie dauernd wieder an der Nase rumführt. Der Tatort ist auch der letzte Auftrittt von Carolina Vera als Staatsanwältin Emilia Álvarez.

Am helllichten Tag in Stuttgart: Es ist noch nichts passiert. Die Ermittler Lannert und Bootz bekommen ungewöhnliche Post, gerichtet an die „Kommissare vom heutigen Mordfall“. Seltsam genug, denn es ist ja noch keiner tot. Ein wenig später erwischt es mitten Stuttgart doch noch eine Frau - erschossen von einem Scharfschützen.

Stuttgart wird erpresst

Da ist also kein Spinner am Werk, der der Polizei nur Spam schickt. Das muss man wohl ernst nehmen. Der Täter will Geld. Und das sieht sofort nach einer klassischen Erpressung aus. Blöd nur, dass sich die Schwaben nicht erpressen lassen wollen. Eine fingierte Übergabe mit Falschgeld scheitert – zack ist Nummer zwei tot.

Großes Chaos und Angst vor dem nächsten Mord

Das Polizeipräsidium gleicht einem Hühnerstall, alle reden und ermitteln durcheinander und sind aufgescheucht: Kommt da dann Nummer drei. Und Nummer vier? Und wie viele noch?

Ratlosigkeit und Frust bei Lannert und Bootz

Im Tatort aus Stuttgart laufen über weite Strecken hinweg frustrierte Ermittler herum, denn sie können einfach nichts tun. Es fehlt an Ideen, den Fall zu lösen – außer immer und immer wieder die Tatorte sichern und die viel zu wenigen Spuren sicherzustellen.

Fazit: früh alles klar – trotzdem spannend und gut umgesetzt

Für uns Zuschauer ist schon früh klar, wer es denn sein könnte. Damit folgt der Tatort eigentlich einem klassischen Erzählmuster, das wir schon 100 mal in Filmen gesehen haben. Trotzdem ist das für Tatort-Verhältnisse sehr spannend: Nichts wird künstlich in die Länge gezogen, die Musik ist beeindruckend geil und alle Darsteller sind super zu verstehen. Lob an die Kollegen nach Stuttgart, da bleiben wir als Zuschauer doch gern dran. Gute Sonntagabendkost, sicher einer der spannenderen Fälle aus Stuttgart.

Macht zusammen doch 4 von 5 Elchen!

Schauspielerin Carolina Vera verabschiedet sich

Nach 20 Tatort-Folgen und 12 Jahren ist Du allein auch die letzte Folge mit Carolina Vera als unterkühlte Staatsanwältin Emilia Álvarez.

Ich habe Emilia Álvarez zwölf Jahre lang gern gespielt. (...) Nun ist für mich der Zeitpunkt gekommen, diese Figur nach vielen erfolgreichen Filmen loszulassen.

Zwölf Jahre lang hat Carolina Vera die sympathische Staatsanwältin Emilia Alvarez im Stuttgarter #Tatort verkörpert. Heute nun nimmt sie ihren Abschied. 😢

Der letzte #Tatort mit Carolina Vera. 😭😭😭

SWR Fernsehfilmchefin Barbara Biermann dankte Carolina Vera für über 20 Filme: „Das Stuttgarter Team zeichnete sich von Anfang an durch eine vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit zwischen den Kommissaren und der zuständigen, äußerst engagierten Staatsanwältin aus. In ihrer Rolle als Staatsanwältin war Carolina Vera in der Tatort-Landschaft eine einzigartige Erscheinung.“

  1. Hoppy easter! 🐰🥚 Besser als „frohe Ostern“ – lustige Whatsapp-Sprüche zu Ostern

    Frohe Ostern! Hier gibts lustige Sprüche und Grüße, die du per Whatsapp an Familie und Freunde schicken kannst. Jetzt den ultimativen SWR3 Sprüche-Generator testen!

  2. In den nächsten Tagen soll es losgehen Meta will deine Beiträge für KI-Training benutzen: So kannst du das verhindern!

    Meta will seine KI trainieren – und zwar auch mit deinen Beiträgen! Aber: Du kannst Widerspruch einlegen. Wie das geht – hier erfährst du es.

  3. Ein Tatort mit KI? Tatort-Kritik zu „Im Wahn“ am Ostermontag aus Hannover

    Kommissar Falke ermittelt im Tatort am Ostermontag mit künstlicher Intelligenz. Doch er ist skeptisch ... Hier die Kritik zum Tatort aus Hannover „Im Wahn“ lesen!

  4. „Happy birthday“ in besser 🎂 Gratulieren mal anders: Lustige Whatsapp-Sprüche zum Geburtstag

    Keine Idee, wie du kreativ gratulierst? Hier gibts lustige Sprüche, die du zum Geburtstag per Whatsapp an Familie und Freunde schicken kannst. Jetzt inspirieren lassen!

  5. Schweiz, Frankreich und Italien bereits betroffen Hier solltest du dich auf Unwetter & Starkregen vorbereiten ⛈

    Über Ostern gibt es am Mittelmeer schwere Unwetter. Besonders extremen Regen soll es in Italien und Spanien geben. Worauf ihr achten solltet, wenn ihr dort eure Ferien verbringt.