Schimmel entsteht da, wo es warm und feucht ist. In der Kaffeemaschine, im Kaffeesatzbehälter oder sogar im Inneren der Maschine. Hier gibts Tipps zum Reinigen und Vorbeugen!
Ohne Kaffee geht morgens für viele nichts. Ob zu Hause oder im Büro: Ein guter Kaffee ist doch echt was wert, um gut in und durch den Tag zu kommen! Auch unsere SWR3 Morningshow mit Constantin Zöller und Rebekka de Buhr kickt sich so in den Tag – manchmal auch ein bisschen zu hart:
Selbstversuch in der Morningshow Der stärkste Kaffee der Welt – wie hat Rebekka de Buhr auf ihn reagiert?
Unsere Morningshow-Moderatorin hat sich getraut und den angeblich stärksten Kaffee der Welt getestet. Natürlich unter medizinischer Aufsicht. Wie hat ihr Körper darauf reagiert?
- Schimmel nicht nur im Kaffeevollautomaten
- So häufig schimmelt die Kaffeemaschine
- Besonders gefährdete Stellen in Kaffeemaschinen
- 5 Tipps zur Reinigung
- 4 Tipps zur Vorbeugung
Schimmel in der Kaffeemaschine – nicht nur im Kaffeevollautomaten
Wir wissen: Viele in der SWR3 Community schätzen einen guten Kaffee als Wachmacher. Als besonderer Luxus gelten dabei Kaffeevollautomaten. Manche sparen darauf, um sich so ein Gerät daheim leisten zu können, andere genießen den guten Kaffee im Büro. Tatsächlich ist aber Schimmel bei vielen Maschinen ein Problem.
Wichtig: Nicht nur die richtig teuren Kaffeemaschinen und -vollautomaten sind laut Öko-Test betroffen:
Wie giftig ist Schimmel an Lebensmitteln? Dazu gibt Tipps und Infos beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.
Kaffee-Kugel-Prank Er denkt, es sei Schokolade – tatsächlich isst Zeus aber etwas anderes...
Schmeckts? Zeus hat im SWR3-Studio vermeintliche Mozartkugeln rumliegen sehen, die sich aber als Kaffee-Bomben entpuppt haben – seht selbst 🤣
Schimmel in der Kaffeemaschine ist keine Seltenheit
Die Kollegen vom Marktcheck haben konkret Kaffeevollautomaten in Hinblick auf Schimmel genauer unter die Lupe genommen: Sie nahmen Proben aus den Maschineninnenräumen und -auslässen sowie Proben aus gebrühtem Kaffee. Im Biologischen Mess- und Analyselabor ließen sie diese Proben untersuchen und vom Mikrobiologen Ulrich Maier auswerten.
Er suchte dabei nach Hefen, Schimmel und Keimen. Die Ergebnisse aus dem Innenleben der getesteten Kaffeevollautomaten waren besorgniserregend: 9 von 12 Maschinen waren teilweise stark mit Bakterien, Hefen und Schimmel belastet.
Schau dir hier das ganze Video von Marktcheck an:
Schimmel in der Kaffeemaschine vorbeugen
Du willst Schimmel in der Kaffeemaschine vermeiden? An diesen drei Stellen ist Schimmel bei Kaffeemaschinen besonders wahrscheinlich:
- im Kaffeesatzbehälter
- am Auslass der Maschine
- im Innenraum
Diese Stellen gilt es also im Blick zu behalten, egal ob zu Hause oder im Büro.
Tipps zum Reinigen der Kaffeemaschine: Weg mit dem Schimmel!
Wichtig ist, dass du die Maschine möglichst schnell reinigst, wenn du Schimmel entdeckst. Diese Tipps zum Reinigen gibt Öko-Test:
1. Mit Haushaltsessig reinigen
Betroffene Stellen in der Maschine soweit wie möglich ausbauen und in Essigwasser einlegen. Wie genau du die Teile deines Geräts auseinanderkriegst, schaust du am besten in der Gebrauchsanweisung des Modells nach. Was nicht ausgebaut werden kann, wischt du am besten sorgfältig mit Haushaltsessig aus.
Bei Vollautomaten ist besonders die sogenannte Brühgruppe ein Keim-Hotspot. Das ist der Bereich, in der Kaffeepulver und heißes Wasser zusammenkommen. Auch sie lässt sich normalerweise herausnehmen und reinigen.
2. Ab in die Spülmaschine!
Was du ausbauen kannst und spülmaschinentauglich ist, packst du am besten gleich mit in den Spüler für den nächsten Waschgang.
Übrigens, kleiner Spaß zwischendurch ... auch Erdmännchen trinken Kaffee:
3. Im Zweifel die Inspektion beauftragen
Wer einen Vollautomat hat und nicht so recht an die einzelnen Teile rankommt, um sie gut zu reinigen, kann beim Hersteller oder Händler eine Inspektion veranlassen.
4. Reinigungstabletten ausprobieren
Im Handel gibts außerdem auch spezielle Reinigungstabletten für Kaffeemaschinen oder Kaffeeautomaten. Hier am besten beraten lassen und einen Reinigungsvorgang durchlaufen lassen.
5. Entkalken schadet auch nicht
Wenn du schon dabei bist, ist es auch ratsam, die Maschine gleich zu entkalken. Denn auch an Kalkspuren kann sich Schimmel gut festsetzen.
Kurze Frage, kurze Antwort Wieso schäumt manche Milch besser als andere?
Wir wollen perfekt geschäumte Milch für Latte Macchiato und Cappuccino. Doch welche Milch ist dafür geeignet und warum?
Tipps zum Vorbeugen: So entsteht weniger Schimmel
Am besten ist es natürlich, wenn Schimmel gar nicht erst entsteht. Um vorzubeugen, ist eine regelmäßige Reinigung wichtig. Dabei gibt es einiges zu beachten, um optimal unterwegs zu sein:
1. Kaffeemaschine regelmäßig reinigen
Das heißt: Kaffeemaschine immer gut abwischen, vor allem alle Kaffeepulver-Reste beseitigen. Zu einer guten Reinigung gehört auch, dass du sie regelmäßig entkalkst.
Bei Vollautomaten gilt, dass du den gesamten Kaffeesatzbehälter möglichst oft putzt. Die Empfehlung lautet: täglich. Dasselbe gilt für den Tropfwasserbehälter. Die Brühgruppe oder Brüheinheit kannst du außerdem unter heißem Wasser abspülen und anschließend gut durchtrocknen lassen.
2. Wasserbehälter nicht vergessen!
Der Wasserbehälter der Kaffeemaschine sollte nicht ständig befüllt sein. Auch den kannst du regelmäßig reinigen und richtig austrocknen lassen.
3. Kaffeesatz, Pads oder Kaffeefilter direkt entsorgen
Vor allem im Büro haben das sicher viele schon mal erlebt: Der Kaffeesatzbehälter füllt sich oder der Vorgänger hat den Kaffeefilter vor der Urlaubszeit in der Maschine zurückgelassen. Das ist natürlich perfekter Nährboden für Schimmel. Also am besten gleich weg damit. Kaffeesatz, Kaffeefilter oder Pads sollten direkt nach dem Aufbrühen im Müll landen.
4. Schimmel vorbeugen mit dem Reinigungsprogramm
Wenn die Maschine, das sind meist Vollautomaten, Reinigungsprogramme anbieten, sollten diese im empfohlenen Rhythmus durchlaufen.
Stiftung Warentest hats untersucht 15 Filterkaffees im Test – trinkst du den Testsieger?
Filterkaffee trinken ganz viele, aber welcher ist der beste? Stiftung Warentest hat 15 Filterkaffees untersucht und einen Sieger gefunden. Gerade bei dem zeigt sich aber, dass ein reiner Qualitätstest eigentlich nicht reicht.
Schimmel an Lebensmitteln: Wann sollte ich sie wegwerfen?
Schimmel überträgt sich über die Luft und kann sich insbesondere in der Küche an sämtlichen Lebensmitteln ansammeln. Weil Schimmel giftig ist, gilt es hier besonders vorsichtig zu sein.
Wir haben einen Überblick für dich, wann du Lebensmittel wegwerfen solltest und wann es genügt, die betroffene Stelle wegzuschneiden:
Geht's noch!? 🍞🍊🧀 verschimmelt – wegwerfen oder abschneiden?
Schimmel kann sich an sämtlichen Lebensmitteln bilden – zum Beispiel an Brot, Obst oder Käse. Was kann ich noch essen, wenn ich es ausschneide und was muss ich wegwerfen?
War dieser Artikel hilfreich?
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) ist eine zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gehörende Bundesoberbehörde mit Hauptsitz in Braunschweig. Sie unterhält eine Dienststelle in Berlin.
Öko-Test ist ein deutschsprachiges Verbraucherschutzmedium. Seit 1985 untersucht und bewertet Öko-Test Produkte und Dienstleistungen und veröffentlicht die Ergebnisse monatlich im Öko-Test Magazin, in weiteren Sonderveröffentlichungen sowie in digitalen Publikationen auf der Website
Das Verbrauchermagazin für den Südwesten.