Stand

Von Autor/in Matthias Steinwachs

„Wann sind wir endlich daaaa?“...Die wohl meist gestellte Kinderfrage der Welt, wenn die Familie gerade fünf Minuten im Auto sitzt, um in den Urlaub zu fahren. Diese drei kostenlosen Apps sorgen für mehr Ruhe. Genießt sie!

Für Baumeister: Lego Tower / ab 4 Jahren, aber auch für große Kinder geeignet

Hier baust du Stockwerk für Stockwerk einen Wolkenkratzer mit Wohnungen, Geschäften, Restaurants, Museen, Sportstudios und vielem mehr. Spielerisch ist das einfach: Du musst die Läden mit Waren und Arbeitskräften versorgen, Legomännchen mit dem Aufzug rumkutschieren oder Gegenstände und Figuren suchen. Für all das gibt es Münzen und Bux, mit denen du dann wieder neue Stockwerke baust, den Aufzug schneller machst oder Verschönerungen kaufst. Alles ist ansprechend animiert und im typisch bunten Lego-Look. Völlig unkompliziert und beschäftigt Kinder für Stunden, weil es immer was zu tun gibt.

Android, iOS - kostenlos, optionale In-App-Käufe

Für verrückte Artisten: Walk Master / ab 9 Jahren

Hier geht es mit verrückten Figuren wie Comic-Tieren oder einem Würstchen auf Stelzen über Hindernisse in die freien Natur. Dabei ist gutes Timing gefragt, um Abgründe, Wippen oder Windmühlen zu überwinden. Gesteuert werden die beiden Stelzen nämlich mit Wischgesten auf dem Display. Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei von Level zu Level an. Insgesamt können 24 Figuren nach und nach freigeschaltet werden.

Android, iOS - kostenlos, optionale In-App-Käufe - nicht nötig

Für Träumer: Sky: Children of the Light / ab 12 Jahren

Als ein „Kind des Lichts“ erkundest du laufend und schwebend die wundersame Welt von Himmelsreich mit seinen sieben ganz unterschiedlichen, zauberhaften Landschaften mit schwimmenden Inseln, dunklen Wäldern oder verborgenen Tempeln. Um Licht in die Welt zu bringen, musst du kleinere Rätsel lösen und Geister wecken. Am schönsten ist es aber, zu den Klängen des chilligen Soundtracks einfach die grenzenlose Freiheit zu genießen und herauszufinden, worum es überhaupt geht. Das kannst du auch zusammen mit anderen Mitspielern machen, mit denen man sich mit Gesten verständigt – oder einfach an die Hand nimmt und zusammen loszieht. Ein soziales, magisches Spiel – optisch und akustisch atemberaubend.

iOS - kostenlos, optionale In-App-Käufe, Android nicht verfügbar

Stand
Autor/in
Matthias Steinwachs
Onlinefassung
Judith Schneider
  1. Hier das Interview hören „The One“ von Michael Patrick Kelly: Warum der Song kein normaler Lovesong ist!

    Im neuen Song The One von Michael Patrick Kelly geht es um die Sehnsucht nach einem „One-Life-Stand“. Was das für seine eigene Beziehung bedeutet, erzählt er im SWR3 Interview.

  2. Trauerfeier in Rom Die Welt nimmt Abschied: Papst Franziskus wird heute beerdigt

    Tausende Gläubige haben in den letzten Tagen Abschied genommen. Heute wird Papst Franziskus in Rom beigesetzt. Was ihr dazu wissen müsst – hier lesen.

  3. Hab ich das Bügeleisen ausgeschaltet?! Alltagszwänge: 4 Tipps, die helfen

    Hab ich den Herd angelassen, die Tür richtig abgeschlossen oder das Fenster zugemacht? In SWR3 NOW habt ihr von euren kleinen Alltagszweifeln gesprochen und was ihr dagegen tut.

  4. „Frau aus der Elite“ Spektakulärer Fund in Peru: Archäologen entdecken 5.000 Jahre alte Frauenmumie

    Caral in Peru ist die älteste bekannte Stadt in Amerika. Noch bevor sie wirklich erblühte, starb dort eine junge Frau von hoher Geburt. Jetzt ist sie wieder aufgetaucht.

  5. Das große Krabbeln 🦟 Mücken und Zecken fernhalten: Diese Mittel empfiehlt Stiftung Warentest

    Sie sind praktisch, aber auch effizient? Stiftung Warentest hat Kombiprodukte zur Abwehr von Mücken und Zecken getestet. Diese Sprays schützen vor den Blutsaugern am besten.

  6. So stellst du die KI stumm Meta AI auf Whatsapp & Insta: Wie bekomme ich sie wieder weg?

    Bei Whatsapp, Instagram und Facebook gibt es jetzt auch eine künstliche Intelligenz. Der Meta-Konzern rollt sie grade in Europa aus. Was die KI bringt und ob du sie auch löschen kannst, steht hier!