Stand
Autor/in
Leo Eder
Leo Eder

Für die einen ist es Müll, für die anderen ein schöner Einrichtungsgegenstand. Die anderen sind in diesem Fall Vögel – genauer gesagt: das Blässhuhn.

Blässhühner – das sind diese schwarzen entengroßen Vögel mit dem weißen Schnabel und Hornschild, die lässig auf Seen herumdümpeln. Man sieht es ihnen nicht an, aber sie scheinen große Fans von Recycling zu sein.

Blässhühner bauen Nest aus Plastikmüll

Normalerweise bauen Blässhühner ihre Nester jedes Jahr neu, und zwar aus dem, was die Natur um sie herum hergibt: Schilf, Rohrkolben und andere Ufergewächse. Blöd nur, wenn man als Blässhuhn in der Stadt wohnt und die üblichen Nistbaumaterialien nicht finden kann. Wie „gut“, dass es rücksichtslose Menschen gibt, die ihren Müll nicht in den Mülleimer werfen, sondern dahin, wo sie gerade gehen und stehen.

Und auch „gut“, dass Plastik ein so haltbares Material ist. Da muss man sich als Blässhuhn nicht jedes Jahr die Mühe machen und ein neues Nest bauen. Das Plastiknest ist geradezu nachhaltig und kann über Generationen hinweg von Blässhühnern genutzt werden.

Ein Blässhuhn steht vor einem Nest aus Plastikmüll.
Dieses Blässhuhn präsentiert uns stolz sein Amsterdamer Eigenheim aus nachhaltigem Recycling-Plastik. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Bläßhuhn an einem Nest mit Gelege und Plastikmüll
Dieses Blässhuhn hat sich bei der Farbe der Inneneinrichtung seines Anwesens offensichtlich an seinen Füßen orientiert. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Blässhuhn sitzt auf einem Nest aus Plastikmüll in Amsterdam.
Ein besonders ansehnliches Exemplar eines Plastikmüllnests in Amsterdam. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Blässhuhn sitzt auf einem mit Plastikabfall gebauten Nest.
Suchbild: Wo ist das Recycling-Huhn? Bild in Detailansicht öffnen
Ein junges Blässhuhnküken steht in einem Nest aus Plastikmüllresten.
Nicht erschrecken: So sehen Blässhühner in jung aus. Schon von Kükenbeinen an wachsen sie mit Recycling auf. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Blässhuhn liegt auf einem Nest, das teilweise aus weggeworfenem Müll gebaut wurde. In seinem Schnabel hält es ein Stück Plastikmüll.
Ab und zu kann man sich als Blässhuhn auch mal einen neuen Einrichtungsgegenstand leisten. Bild in Detailansicht öffnen

Recycling: Jahrezehntealtes Plastiknest

Biologen haben sich in einer Studie jede Menge Blässhuhn-Nester in der Innenstadt von Amsterdam genauer angeschaut. Bei der Analyse haben sie sich Schicht um Schicht vorgearbeitet und dabei immer ältere Plastikreste freigelegt.

Besonders beeindruckend war ein Nest, das in einem Kanal ausgerechnet gegenüber vom archäologischen Museum der Uni Amsterdam entdeckt wurde. Sage und schreibe 635 Kunststoffreste fanden die Forscher darin. Etwa ein Drittel davon stammte von Lebensmittelverpackungen – von denen man auf 32 noch ein Datum erkennen konnte.

So war zum Beispiel eine Mars-Verpackung, die auf die Fußball-WM 1994 in den USA verwies, verbaut. Oder McDonald's-Packungen von 1996. Ganz modern, also weiter oben: 14 Masken aus der Corona-Zeit.

Das Nest erzählt die gesamte Geschichte dieser Vögel in Amsterdam.

Die Forscher gehen davon aus, dass dieses Nest in den vergangenen 30 Jahren etwa zehnmal zum Brüten benutzt wurde. Dank der Plastikabfälle konnte es so lange halten.

Über die Blässhühner und ihre Plastiknester haben sich auch POPNACHT Moderator Anno Wilhelm und SWR3 Redakteurin Franziska Ehrenfeld unterhalten:

Logo SWR3

Nachrichten POPNACHT: Blässhühner und ihre Recycling-Nester

Dauer

In der ARD POPNACHT haben Moderator Anno Wilhelm und Franziska Ehrenfeld aus dem SWR3 Team über Blässhühner und ihre Plastiknester gesprochen.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Ermüdende Ermittlungen Beim Tatort „Colonius“ müssen Fans des Kölner Duos heute ganz stark sein 😧

    Vergangenheit trifft Gegenwart und ein Vermisstenfall auf Mord: Warum der Tatort mit 90er-Flair und Ermittlungsarbeiten im Kölner Fernsehturm nur 1 von 5 Elchen bekommt.

  2. Steilwände, wo vorher ein Strand war Heftige Bilder und Videos: Wie Zyklon „Alfred“ Traumstrände in Australien abgeräumt hat

    Aufnahmen zeigen krasse Folgen der riesigen Wellen an Australiens Ostküste. Ein Experte sagt: Das Meer wird den Sand wieder zurückbringen – irgendwann.

  3. „Da kann man ein Bild hinhängen ...“ Lustige Sprüche von der Baustelle: 10 typische Handwerker-Weisheiten ⚙️

    Auf der Baustelle kann man richtig Spaß haben! 👉 „Da kann man später ein Bild hinhängen!“ Hier gibts die witzigsten Sprüche, über die nicht nur Handwerker lachen können!

  4. Ende im „Mudroom“ Ermittler decken auf: Film-Legende Hackman lebte eine Woche neben toter Ehefrau

    Viele Spekulationen kreisten um den Tod des Jahrhundert-Schauspielers und seiner Frau. Jetzt haben Gerichtsmediziner herausgefunden, was den beiden wirklich zugestoßen ist.

  5. Tatort München Du hast den letzten Tatort verpasst? Lohnt es sich, das nachzuholen?

    Verdeckte Ermittlungen zwischen US-Amerikanern und Zivilisten: Der Münchner Tatort „Charlie“ überzeugt im SWR3 Tatort-Check mit Spannung und unvorhersehbaren Wendungen.